Massive Down-Speed-Einbußen | Fritz!Box 7170 + 16.000 DSL

Sanchez669

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Nabend,

wie man dem Threadtitel bereits entnehmen kann, treten bei mir massive Download-Speed-Probleme auf, v.a. gegen Abend und in der Nacht. Ich besitze eine Fritz!Box 7170 in Verbindung mit DSL 16.000 von der Telekom.

Das Problem äußert sich wie folgt:
Um 10.00 bis ca. 15.00 Uhr liefert die Leitung 1,6 MB/s im Downstream. Von 15.00 Uhr bis 10.00 Uhr hingegen bricht die Geschwindigkeit rapide ein; meist auf lachhafte 300 Kb/s, in der Spitze 600 Kb/s.

Mir ist bewusst, dass es im Werbetext nur "bis zu" 16.000 Mbit/s heißt, jedoch ist das gerade einmal ein Bruchteil der Leistung, die "versprochen" wurde, welche ich zu bestimmten Uhrzeiten reinbekomme. Wie man sieht, würde die Leitung auch die Geschwindigkeit mitmachen; der Verteilerkasten steht quasi 100 Meter entfernt.

Eine Störungsmeldung bei der Telekom wurde online eingereicht, leider ohne Erfolg - laut der Telekom liegt keine Störung vor. Bevor ich mich nun durch die Hotline quäle, wollte ich um euren Rat und eure Hilfe bitten.
Eventuell stimmt etwas mit den Werten nicht; wurden der Fritz!Box entnommen:



Gruß,
Sanchez669
 
Ist dein WLAN offen nicht das jemand mitsurft :D

Laut dein Fritzbox es ist alles im Grünen Bereich
es kann auch am Download Server liegen
 
Nein, natürlich verschlüsselt. Auch das habe ich schon kontrolliert: Downloadzähler auf 0 gesetzt und 2 stunden gewartet - kein Datenverkehr bzw nur minimal. Daher schließe ich das auch aus.

Habe es mit verschiedenen Downloadservern getestet - immer das gleiche Ergebnis.
 
Sehr komisch bei der dt. Telekom. Ist eigentlich recht stabil wenn die Geschwindigkeit technisch möglich ist.

Dein Rechner ist per LAN oder WLAN angeschlossen? Ort ist auch immer der gleiche?
 
Naja Fehler ligt nicht bei der Telekom sonder am Download Server
Wieviel PC's sind an deinem Router angeschloßen ?
 
Fritzbox mal einen reboot gemacht? Hab an meiner 7390 manchmal ähnliche Effekte. Nach einem Boot der Box wars immer in Ordnung ...
 
Der Rechner ist per WLAN angeschlossen. Der Ort ist immer der gleiche; 2,50 m ca. vom Router entfernt.

Am Router sind maximal 2 PC's angeschlossen (der 2.te auch per WLAN). Jedoch trifft das Problem auch auf, wenn nur 1 PC angeschlossen ist.

Die Fritzbox wird quasi alle 3 Stunden rebootet, da sie bei uns nicht permanent an ist und nur bei Bedarf angeschaltet wird (per Steckerleiste mit Powerknopf).

Falls dies aussagekräftig ist: Eben habe ich mehrere "Speedtests" auf speedtest.net gemacht. Der Ping war im Bereich von 55-60 ms, der Downstream im Bereich von 2 bis 6 Mbps und der Upstream bei 0,8 bis 1 Mbps.
 
Hi,
hast du die Möglichkeit den PC mal per Kabel anzuschliessen? Wenn ja probiere mal aus, ob dann die Einbrüche weg sind.
Wlan ist eben durch viele Faktoren zu beeinträchtigen. Bei uns bricht es zum Beispiel immer weg, wenn die Bewohnerin unter uns ihren Staubsauger anwirft. Ich weiß nicht was die da für ein Ding verwendet, es ist uns jedoch aufgefallen, dass dann der Wlanempfang erheblich beeinträchtigt ist für die paar Minuten....
 
Auch das Abschalten der Anti-Viren Software (GData) und der Firewall brachte beim Speedtest keinerlei Verbesserungen.

Mit einer LAN-Verbindung tritt das gleiche Problem auf; schon mehrmals getestet. Langsam bin ich ratlos...

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Das Problem tritt seit ca 3 Monaten auf. Davor lief alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
System wurde kurz vor Weihnachten frisch aufgesetzt - daher ist auch das leider auszuschließen (890 GB von 940 GB frei). Wobei ich mich frage, was das mit der Internetgeschwindigkeit zu tun haben soll?
 
Wenn Festplatte zu voll ist und PC hat kein TMP mehr dann geht auch nichts :D

Tust du zufällig von Steam Downloaden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal wieder, da ich nun den Fehler gefunden habe. Der Fehler betraf nicht die Leitung, sondern die Box selber. Sie ist dem Anschein nach defekt.
Ich hatte nun über Weihnachten die Gelegenheit eine FritzBox eines Kollegen bei mir daheim auszuprobieren - keine Probleme, alles lief so, wie es solltem; mit vollen 1,6 MB/s zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Welcher Defekt nun an der FritzBox 7170 von AVM vorliegt, kann ich nicht sagen - eine Garantie besteht auch nicht mehr. Schließlich ist sie schon fast 5 Jahre alt.

Ich danke trotzdem alle für ihre Hilfe. :)
Eine neue Box sorgte für Abhilfe - nun läuft wieder alles so, wie es soll.
 
Zurück
Oben