Massive Probleme mit Adobe Lightroom und Netzwerklaufwerk

-NebelWanderer-

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.018
Hi,

Ich habe seit einigen Tagen massive Probleme mit Adobe Lightroom. Grob gesagt, Adobe Lightroom ist unnutzbar in Kombination mit meinem NAS/Netzwerkfreigabe.

Bilder die auf meinem Netzwerklaufwerk liegen werden in Lightroom nicht mehr geladen. Sie sind da, aber es wird keine Vorschau generiert und das Bearbeiten funktioniert nicht oder nur nach X Minuten.

Bilder die lokal auf einer externen SSD liegen werden hingegen völlig normal geladen.

Merkwürdigerweise bringt sogar Lightroom sogar meine Netzwerkfreigabe komplett zum erliegen. Öffne ich Lightroom kann der Windows Explorer nicht mal mehr die Netzwerkfreigabe öffnen. Schließe ich Lightroom geht wieder alles.

Das Netzwerklaufwerk ist mit 2,5Gbit LAN angebunden und Kopiere ich die Bilder manuell hin und her komme ich auf über 200MB/s. Die Performance des NAS ist an sich nicht das Problem. Auch gibt es laut Taskmanager fast keine Systemauslastung.

Was habe ich schon versucht?
Lightroom Versionen 11.2, 11.3, 11.4
Windows neu installiert
Ich habe sogar das NAS getauscht und andere Netzwerkkarten versucht!
Eine neue Lightroom Library erstellt und die alte Importiert


Lightroom war immer schon recht langsam in Kombination mit Netzwerklaufwerken, aber das aktuell gar nichts mehr geht und dieses sogar die Netzwerkfreigaben zum “Absturz” bringt ist für mich gerade wirklich nicht erklärbar....

Hat hier jemand vielleicht eine Idee was hier los sein könnte?

Ps. Die Lightroom Library liegt natürlich auf einer lokalen SSD, nur die originale liegen auf dem NAS.
 
Wenn es vorher funktioniert hat: Was hat sich geändert? Vielleicht irgendein Windows oder Treiberupdate?
 
Hast du irgendwelche anonymizer installiert oder vpn?
 
Wie ist die Last auf der Netzwerkschnittstelle währenddessen?
 
@Demon_666

Ich habe keine ahnung.... Lightroom Updates waren es nicht.

@IBISXI
Wenige Mbit, es wirkt aber so als gäbe es sehr viele IOPS, als würde Lightroom versuchen alle Bilder gleichzeitig "anzufragen" was die Leitung verstopft.

@chrigu
Nein
 
Zurück
Oben