Massive Probleme mit D-Link DWL-G122 (USB WLAN Adapter)

moldowan

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Hallo,

ich habe mir das DWL-922 Set bestehend aus dem Router DI-524 und dem Wireless USB Adapter DWL-G122 gekauft. Leider ist es unmöglich eine stabile Verbindung vom PC mit dem DWL-G122 zu dem Router aufzubauen. Zwei Notebooks mit integriertem WLAN können sich problemlos mit dem Router verbinden - daher liegt das Problem vermutlich beim USB-Stick!
Selbst die Verringerung des Abstandes auf weniger als einen Meter hat nichts gebracht.

Zuerst ein paar Systeminfos:
WindowsXP SP2, aktueller Patchstand
DWL-G122-Treiber von der CD (Utility: V3.00, Treiber: 1.00.01.0000)
Hardware dürfte nicht weiter von Interesse sein (Core2 Duo-System)

Wireless-Modus ist Infrastructure und jegliche Verschlüsselung/Authetifizierung ist deaktiviert.

Nach der Installation der Treiber und dem anschließenden Reboot, findet das D-Link-Utility die SSID des Routers (und anderer APs in der Umgebung) und man kann auch einen Verbindungsversuch initieren. Ab diesem Punkt variieren die Symptome: Mal kann eine Verbindung aufgebaut werden (inkl. IP-Zuweisung), mal bleibt der Verbindungsprozess bei "Netzwerkadresse beziehen" hängen.
Nach einem Neustart können jedoch in 90% der Fälle keine SSIDs mehr gefunden werden und falls doch, dann wird die Verbindung gleich wieder gekappt und es sind keine SSIDs mehr auffindbar.
Ich habe bereits mit dem Windows-Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" experimentiert (siehe: http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;821400&x=13&y=11), allerdings ohne Erfolg.
Weiterhin macht es keinen Unterschied, ob ich die Windows-eigenen Tools für die Suche nach der SSID oder das D-Link-Utility verwende. Auch die Verwendung anderer Ad-hoc Kanäle (wie z.B. 11 oder 1, allerdings noch nicht alle probiert) hat nichts gebracht.
Ebenso war die Angleichung des RTS-Schwellwertes und der Fragmentierung für Router und USB-Stick auf 2347 respektive 2346 erfolglos.

Was ich allerdings noch nicht ausführlich probiert habe, ist eine Beschränkung auf 802.11b anstatt 802.11b/g.

Mir ist aufgefallen, dass die LINK-LED am USB-Stick oft (nicht immer!) bis zum Logon-Screen von Windows leuchtet, nach dem Logon allerdings wieder erlischt.

So langsam frustriert mich das Ganze sehr, zumal kein richtiges Muster zu erkennen ist und man weiterhin doch meine sollte, dass bei so einem Set wie dem DWL-922 alles ohne große Probleme zusammenarbeitet.

Schonmal Danke für alle konstruktiven Hinweise!
 
Ich hab auf einem Rechner auch das Problem (unter W2K), daß der Stick aktiviert wird, und sich dann wieder ausschaltet. Rausziehen und wieder reinstecken hilft, was aber auf dauer keine Lösung ist...

Gibt es andere WLAN-Netze in der Umgebung?

Wenn ja, schau mal, auf welchen Kanälen die Funken, da hat das umstellen bei mir zumindest mit meinem Laptop was gebracht.

Runtersetzen des Geschwindigkeit brachte bei mir nichts.

Hast Du versucht, mal ne feste IP zu vergeben?
 
Hallo,

gut gemeinter Tipp!

Gib das Set zurück und kaufe Dir ein anderes. Was ? "alles ausser D LINK".

Ich habe mit diesem D-Link Zeug schon so viele Probleme gehabt, dass ich das hier schon gar nicht mehr aufzählen kann!

Hol Dir ein Set von SMC, Netgear oder Buffalo.

Viel Glück.


Chris
 
Danke für eure Antworten!

stummerwinter schrieb:
Ich hab auf einem Rechner auch das Problem (unter W2K), daß der Stick aktiviert wird, und sich dann wieder ausschaltet. Rausziehen und wieder reinstecken hilft, was aber auf dauer keine Lösung ist...

Nicht einmal das hilft bei mir...manchmal jedoch schon, meistens nicht!

stummerwinter schrieb:
Gibt es andere WLAN-Netze in der Umgebung?

Wenn ja, schau mal, auf welchen Kanälen die Funken, da hat das umstellen bei mir zumindest mit meinem Laptop was gebracht.

Ja, gibt es - mit Signalstärken um die 30-40%. Wie bekomme ich die Kanäle raus?
Interessant in dem Zusammenhang ist ja, dass entweder alle SSIDs angezeigt werden oder eben keine einzige SSID!

stummerwinter schrieb:
Runtersetzen des Geschwindigkeit brachte bei mir nichts.

Bei mir auch nicht - habs gestern nochmal probiert.

stummerwinter schrieb:
Hast Du versucht, mal ne feste IP zu vergeben?

Ja, habe ich - keine Besserung. Es kommt ja nach der Installation (siehe Anfangspost) noch nicht einmal zu einer Verbindung...


netchrishw schrieb:
Hallo,

gut gemeinter Tipp!

Gib das Set zurück und kaufe Dir ein anderes. Was ? "alles ausser D LINK".

Ich habe mit diesem D-Link Zeug schon so viele Probleme gehabt, dass ich das hier schon gar nicht mehr aufzählen kann!

Hol Dir ein Set von SMC, Netgear oder Buffalo.

Viel Glück.


Chris

Ich bin kurz davor! Allerdings wird der Händler bei einer Rückgabe wahrscheinlich nicht mitspielen, da ich das Set bereits Anfang/Mitte Dezember gekauft hab.
Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben...
 
Schlecht...

Hab auch keine Ide...:(

Die Kanäle zeigt die Software von meinem Notebook-WLan-Modul an...
 
Zur Info, falls es jemanden interessiert:

Den Text aus dem Ursprung-Posting hatte ich auch an den D-Link-Support geschickt:

1. Antwort-Mail: Anschrift etc. zusenden für Reklamation
-> Anschrift etc. gemailt
2. Antwort-Mail: Firmware des Routers updaten (WTF? Völliger Unsinn), Treiber 1.00.01.0000 verwenden (HAHA! siehe ersten Posting *grr*)
-> etwas angesäuert zurückgeschrieben
3. Antwort-Mail: Ihre Reklamation wurde bewilligt, RMA-Nummer, Vorgehen etc.
Der Gag ist jedoch, dass ich das ganze Set (also auch den Router) zurückschicken soll. Das kommt jedoch nicht in die Tüte - in spätestens 2 Wochen muss das Netz stehen. Bis dahin würde D-Link die Reklamation garantiert nicht auf die Reihe bekommen.

Letztendlich habe ich mir gestern eine ASUS WL-138G V2 PCI-Karte geholt und mit der geht auch alles. Ich werde die 14 Euro Aufpreis für den Stick als Lehrgeld verbuchen müssen...
D-LINK-Produkte kaufe ich nicht mehr!

PS: Mit WPA2 hat der D-Link-Router so seine Probleme, aber das ist mir jetzt egal - WPA-PSK (AES) geht und das reicht mir (erstmal).
 
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