Massive Probleme mit GTX 670 (Treiber 640x480 4bitModus )

darkkalle

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
546
Hallo,
ich habe massive Probleme mit meiner GTX 670.
Während eines normlaen Surfens ist plötzlich mein Bildschirm ausgegangen und dann war nur noch 640x480 unterstützt in 4b oder 16bit.
Im abgesicherten Modus wird alles Klar dargestellt aber Firefox ist extrem langsam.

Vermute also Treiber Probleme.
Habe aktuellen Triber heruntergeladen und installiert -> keine Hilfe.
Habe Treiber manuell entfernt (Deinstallation, TuneUP Reg Cleaner, DriverCleaner):Das System started dann normal und mit "normaler" keine Treiber Auflösung aber Win7 installiert Treiber automatisch -> wieder am Anfang.

Ich bin (sehr) erfahren mit PCs aber das bringt mich zum Wahnsinn. Hier ist was ich bis jetzt gemacht habe nachdem die standart Wege nicht funktionierten.

Habe mittlerweile meine Intel Graka Treiber installiert für die CPU und hatte auch schon früher beider Parralel laufen.
Habe 2 Monitore (1 primär Graka/1 auf "Onboard" Steckplatz)
Ich habe im Bios auf meine Intel HD 2500 Graphic umgestellt (Priorität hochgesetzt).
Die funktioniert wunderbar bis auf die Tatsache das wenn der Treiber automatisch installiert wird nach Neustart wird der Bildschirm schwarz.
Mittlerweile habe ich Autoinstallation über CMD gesperrt und bin grad am tüfteln.


Zusatzinfo:
Ich bilde mir ein Klicken zuhören wenn der Bildschirm schwarz wird beim hochfahren (vom PC intern)
Ich hatte früher schon ab und zu Graka Treiber abstürze mit sofortiger wiederherstellung.

Kann mir wer helfen?
 
vermutlich die Karte defekt. Wenn du deine Windows-Installation als Fehlerquelle ausschließen kannst (was ich grundsätzlich nich tun würde wenn ich schon was von TuneUp hier lese) ist die hinüber. Also haste ne alte Platte im Schrank liegen wo du mal testweise Windows drauf bügeln kannst (alle anderen Platten dafür abklemmen). Wenns dann auch auftritt -> defekt
 
Habe mittlereile 3 Nvidia Treiber runtergeladen und installiert: Gleiches Problem.
Edit Wie kann die Karte defekt sein wenn ich in allen anderen Modi und mit keiner dedictierten Nvidia Treiber keine Darstellungsprobleme habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, dir einfach mal eine vergleichbare Karte von einem Freund kurz auszuleihen? Irgendwas in Richtung GTX 660 Ti, GTX 560 Ti, GTX 680...oder gar eine andere GTX 670?

Ich würde nämlich mit einer Karte, die vergleichbar viel Strom zieht, den Gegentest machen. Ich schätze mal, daß du dich aber mit dem Gedanken anfreunden mußt, dir ggf. eine neue Karte zu holen.

Man darf nicht vergessen: die Grafikkarte ist ein elektronisches Bauteil, welches auch einmal kaputt gehen kann.
 
ja verschiedene Treiber bringen nix -> check

bleibt übrig die von mir erwähnte Neuinstallation oder die Karte in nem anderen Rechner zu testen
 
Kalle, als erfahrener PC Hase, wie du es im Eingangsthread mit " (sehr) erfahren" selbst beschreibst, solltest du wissen, daß im abgesicherten Modus vom Windows nur ein Standard-VGA Treiber geladen wird.

Hatte ich bei Rechnern von Freunden und Bekannten schon ab und an mal, daß nach der Treiberinstallation beim Reboot ins Windows und starten der Treiber das System einfrohr. Bei einem war es die Grafikkarte, bei jemand anderem das Netzteil...

...abgesicherter Modus ohne Treiber...alles tacko.
 
eben, aufgrund der Fehlerbeschreibung tendiere ich aber eher zu einem Defekt der Grafikkarte und nicht des Netzteils. Aber ums ausgiebige Testen kommt man nich drum rum
 
Mit Sehr Erfahren meinte ich Das ich mehr Rechner zusammengebaut habe und mehr Systeme vor der Neuinstallation (inkl Boot Parameter) gerettet habe als mir Lieb ist.
Bin aber kein gelernter System Adminstrator oder IT-Fachman.

Werde mir morgen ein PC ausleihen und crossover testen.
Verstehe aber trotzdem nicht warum einerseits die Karte (ohne IntelTreiber installiert etc) alles gut darstellt aber sobald "richtiger" treiber installiert wird mucken macht.
 
weil die Karte mit den Standard-WDM-Treibern von MS anders angesprochen wird, nur auf dem nötigsten Level ohne Hardwarebeschleunigung etc pp. Wie gesagt teste das. Karte in anderem PC, in deinem PC anderes Netzteil alles soweit wie möglich durch. Wenn es in keiner Konstellation funktioniert ist die Karte vermutlich hinüber, Garantie hast du bei der 670er wohl kaum noch. Also wenn alles kein positives Ergebnis liefert kannste die auch mal komplett auseinander bauen, WLP erneuern, Kühler wieder drauf (selbst falscher Anpressdruck des Kühlkörpers auf die GPU KÖNNTE Fehler produzieren. Vllt hat sich da mit der Zeit was verzogen. Backofen würde in diesem Fall eher weniger helfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Ausgebaut und kontrolliert auf Staub. War sehr sauber. Wieder eingebaut und gleicher fehler.
Vermute sehr stark das die Karte defekt ist.Vermutlich defekter Chip.
Schade war ne 400€ Graka damals und eine neue 70er wird wohl wieder in dem Spielraum sein (dank dem Schwachen Euro).
Hat 3 Jahre dauer Belastung standgehalten. Hatte aber von Asus mehr erwartet.

Ne neben Frage: Nvidia is noch immer Effizienter im verbrauch als die AMD (970 vs R9 290) Equivalent.
2te Frage eine i5 3550 (4x 3.3) ist noch kein Bottelneck oder? (für ne 970ger)
 
hat nichts mit Asus zu tun, zumindest nicht zwangsläufig. Ist scheisse wenn dir der Chip nach drei Jahren verreckt klar, aber das kann überall passieren. Und die 600er Serie ist jetzt nicht bekannt dafür, dass es da Serienweise auftritt

und nein ne 970er passt da auch noch rein easy. Würd trotzdem wenn möglich irgendwie wie ich schon sagte die Karte noch wo anders testen
 
Update.
Habe mir mein altes System geborgt und die 670 installiert.
Das gleiche Problem und es war vorher eine AMD drinne also keine möglichkeit auf Nvidia interner konflickt mit resten.

Wer interrese an der Karte hat soll sich melden vllt kann er sie retten.
 
überlege grad, ob ich die für irgendwas gebrauchen könnte. Momentan aber eher nicht, da lohnt sich der Aufwand zu versuchen da noch was zu retten glaub ich nicht (Erfolgsaussichten sind bei so einem Defekt auch eher gering)
 
Wollte nur kurzen Feedback geben.
Auf der Suche einer neuen Karte ist mir aufgefallen das die Asus Karte 3 Jahre garantie hat anstatt der üblichen 2.
Werde wohl die Karte austauschen können da ich innerhalb der 3 Jahre bin.
 
oh gut das hatte ich natürlich gar nicht aufm Schirm, dass die Karte evtl. sogar mehr als 2 Jahre Garantie hat. Dann ab damit zu ASUS, wenn du Glück hast sind die flott (~5 Tage)
 
Zurück
Oben