Asus 670 Treiber reagiert nicht

Felix94

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
549
Hallo,

vor einer Woche hab ich mir eine Asus 670 gekauft. Den Treiber wechsel von meiner 4870 hab ich nach dieser Anleitung gemacht, hat auch soweit alles funktioniert. Furmark lief 15min ohne Probleme durch (nur der Boost takt wurde mit 1050Mhz angezeigt, sollte der nicht nur bis 980 gehen?).

Als ich denn ein bisschen pCARS gespielt hab ist das Spiel nach ca. 2 Stunden abgestürzt, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Am nächsten Tag habe ich dann AeroFly Professional Deluxe installiert (etwas ältere Modellbau Flugsimulation) das dann immer nach ca. 10-15 Minuten kurz anfing zu ruckeln und mit dieser Fehlermeldung abgestürzt ist. Ich dachte dann zuerst es liegt am Programm, da das ja schon älter ist und vielleicht mit Windows 7 Probleme hat (hatte es bis dahin noch nicht mit Windows 7 benutzt).

Vor zwei Tagen fing es dann richtig an, auf einmal wurde der Bildschirm ca. eine Sekunde schwarz und dann kam folgende Meldung:
img_20121001_135110-jpg.299898


Seit dem kommt der Fehler ständig z.B. wenn Live Mail im Vordergrund geöffnet ist, beim Youtube schauen, bei Furmark nach ca. 10min ... (Heute hatte ich das sogar als kein Programm offen war)
Die Zeitspanne bis der Fehler kommt ist immer unterschiedlich mal schon 10 Minuten nachdem Live Mail offen ist, mal erst nach einer Stunde. Ich habe dann auch festgestellt, dass bei den Abstürzen von AeroFly zusätzlich zu der Open-GL Fehlermeldung auch noch die Andere kommt.

Spiele (BF3, pCARS) scheinen auch immer so nach ca. 1-1,5 Stunden abzustürzen, ebenfalls mit der Meldung ''Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt''.

Was ich bisher schon versucht habe:
1. Anderen Treiber installieren, hab schon alle von der Seite von Asus durchgetestet, plus den aktuellsten von Nvidia direkt. Installiert hab ich sie sowohl einfach über den alten drüber, als auch vorher den alten per Driver Sweeper entfernt. Der Fehler ist immer gleich geblieben.

2. Andere Grafikkarte mit der Intel HD2500 tritt der Fehler nicht auf. Mit der 4870 die ich vorher hatte hab ich es aber noch nicht getestet, aber wenn mit der Intel alles geht sollte mit der eigentlich auch kein Fehler kommen.

3. Wie in der Fehlermeldung empfohlen die Windows TDR (Timeout Detection and Recovery) erhöht. Dadurch hat sich das Ruckeln in AeroFly vor dem Absturz verlängert, aber der Fehler kam trotzdem.

Bis hierher dachte ich es könnte ein Hardwarefehler sein, Treiber hatte ich ja schon verschiedene getestet und mit einer anderen Graka passiert es nicht. Dann hab ich aber folgendes gemacht:

3. Die 670 in einem anderen PC getestet, (AMD Phenom 2 X4 940, 8GB Ram, Windows 8 RP) hier ist der Fehler aber auch nicht aufgetreten, also andere Festplatte in den PC gebaut bei dem der Fehler auftritt und Windows 7 frisch installiert und siehe da auch hier schein alles problemlos zu funktionieren (getestet immer mit AeroFly, weil hier der Fehler recht berechenbar immer nach ca. 10-15min auftritt, in beiden Fällen lief es ca. 1 Stunde ohne Fehler)

Jetzt weiß ich nicht woran es liegen kann, am Anfang lief Furmark ja ohne Probleme und bei pCARS bin ich mit nicht sicher ob der erste Absturz von dem Problem kommt, da kam nämlich nur die Meldung, dass die exe nicht mehr funktioniert.

Windows neu installieren möchte ich eigentlich nur ungern, gibt es eine Möglichkeit auszuschließen, dass es ein Hardwareproblem ist? (Ich habe mir überlegt noch eine zweite von der Grafikkarte zu bestellen, zu schauen ob mit der auch der Fehler auftritt und sie dann wieder zurückzuschicken. Würde ich allerdings nur ungern machen, also das 14tägige Rückgaberecht dafür ausnutzen)

Ist jetzt doch ganz schön lang geworden, aber vielleicht findet sich ja jemand der den Fehler kennt.

Edit: Gestern hat Windows einen Fehlerbericht an Microsoft geschickt in dem es darum geht, laut dem Bericht ist der Treiber seit dem 30.9. ca. 40mal abgestürzt/hat nicht mehr reagiert.

Edit 2: Hab gerade noch das GPU-Z Log hochgeladen da sieht man den Fehler 2x, beide Male geht erst die GPU Auslastung und Frequenz und die Speichernutzung hoch und dann geht die Lüftergeschwindigkeit (RPM), die Speichernutzung und die GPU Auslastung auf 0.
 

Anhänge

  • IMG_20121001_135110.jpg
    IMG_20121001_135110.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 492
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    28,5 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das BIOS-Update von der ASUS Homepage installiert? Musst einfach dein OS, deine exakte Karte (ASUS GTX670 DCII oder ASUS GTX670 DCII TOP) angeben, runterladen und installieren. Ich hatte das bei meiner TOP auch, nach dem BIOS Update lief alles wie geschmiert. Erstaunt mich ein wenig, dass ASUS immer noch Karten mit altem BIOS ausliefern, aber ev. hat Dein Shop die ja noch vor dem BIOS-Update erhalten und deshalb ist noch das Alte drauf. Falsch machen kannst Du hier nichts (ausser das falsche BIOS auswählen), sollte das aktuelle BIOS schon drauf sein, wird die Installation abgebrochen (automatisch). Sollte das so sein, musst Du die Karte einsenden...

PS: ich gehe davon aus, dass Dein Netzteil die Anforderungen erfüllt und Du die Stromstecker ordentlich angesteckt hast. Ansonsten prüfen. Treiber empfehle ich die Version 306.23.
 
Netzteil sollte eigentlich ausreichen, ist das aus der Sig. Außerdem passiert es ja auch wenn die Karte im Leerlauf ist.
Stecker hab ich schon nachgesehen, sind richtig drinn und die LEDs leuchten grün.
Den 306.23 hab ich aktuell drauf, hat aber nichts geändert

BIOS Update wollte ich schon machen nur gibts für die Karte bei Asus keins, nur für die TOP.
 
Tatsache, dachte es gibt für die NON-TOP auch ein Update. Dann versuch es mal manuell, via EVGA Precision X zum Beispiel: dort einfach GPU Clock Offset mal auf -60MHz stellen und falls es immer noch zu Anzeigetreiber-Crashes kommt -> RMA
 
Zur TOP sollte eigentlich kein Unterschied vorhanden sein, da das Anhängsel "TOP" bloß heißt, dass die GPU sich sehr gut für OC eignen soll bzw. in der TOP Variante sind die besten Exemplare verbaut.

Es ist also kein Unterschied vorhanden außer einer identischen GPU selber Serie, die sich etwas besser für's OCen eignet.

Laut Webseite: "TOP-selected 1137MHz core - 157MHz higher than reference for smoother gameplay."

Also eventuell ist dein Chiptakt danach etwas erhöht, aber den kann man ja nach belieben ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypeo schrieb:
Zur TOP sollte eigentlich kein Unterschied vorhanden sein, da das Anhängsel "TOP" bloß heißt, dass die GPU sich sehr gut für OC eignen soll bzw. in der TOP Variante sind die besten Exemplare verbaut.

Es ist also kein Unterschied vorhanden außer einer identischen GPU selber Serie, die sich etwas besser für's OCen eignet.

Laut Webseite: "TOP-selected 1137MHz core - 157MHz higher than reference for smoother gameplay."

Also eventuell ist dein Chiptakt danach etwas erhöht, aber den kann man ja nach belieben ändern.

TOP heißt eig nur das sie Werksseitig übertaktet ist - die Non-TOP ist die gleiche nur ohne Übertaktung - Die verbauten Komponenten sind die gleichen.
 
Also den GPU Clock Offset zu verändern hat nichts genützt, bin sogar bis -200, sodass der Boost Takt unter dem Referenz Takt war aber unter Furmark ist sie trotzdem nach 2-3min abgeschmiert. Die Anderen Anwendungen schienen aber stabil zu laufen.

Ich werd jetzt doch mal Windows neu aufsetzen vielleicht bringt das ja was, wenn nicht wird sie zurückgeschickt.

Bezüglich dem neuen BIOS für die TOP, das ist auch interessant, das wurde ja gemacht weil der Boost Takt höher ging als eigentlich vorgesehen. Manche Karten haben das aber nicht vertragen und sind abgestürzt. Das scheint wirklich das gleiche wie bei mir zu sein (der Boost geht bei meiner auch bis 1050 obwohl eigentlich 980 in den Spezifikationen steht) nur das sie bei mir auch schon 850Mhz nicht schafft.
 
Zurück
Oben