Massiver FPS Verlust, Treiber neuinstallation hilft - warum?

FlowFun

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich hatte es jetzt schon 3 mal, dass nach dem Start eines Spiels (2x BF3, 1x Diablo) meine Framerate so um die 3-5 dümpelt, wenn ich alles runterstelle gehts vielleicht auf 9 - jedenfalls unspielbar und normal wären mit meiner GeForce 460 >> 30FPS.

Eine Lösung ist den (aktuellen) Treiber neu zu installieren, danach läuft wieder alles wie Butter, nur tritt das Problem ja öfters auf, im Abstand von ein paar Wochen, weshalb die Frage ist, warum dieses Problem auftritt.

Hat jemand eine Idee?

/UPDATE: Die Karte Taktet sich im Spiel nicht aus dem Idle Modus hoch, warum weiß ich nicht, mehr dazu unten.

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
sorry:

core2quad q9550
geforce 460 (neuester treiber)
4gb ram
OCZ Synapse SSD (+ HDD)
win7x64

Tag,
Möglicherweise schalten die Taktraten der 460GTX im full screen nicht auf 3D Betrieb, sprich; sie bleiben im Idle.
Von daher lese die diese ggf. mit dem MSI Afterbruner aus - natürlich während Du spielst.

Gruß

Ah das ist eine gute Idee, der Afterburner läuft sowieso, ich schalte die Taktraten mal dazu.
Ob das der Grund ist, erfahren wir dann aber erst beim nächsten mal, schließlich habe ich den Treiber gerade neu Installiert.

Avira, Anti-Malware & Spybot sind regelmäßig aktiv.

was hasten für settings in bf3? also wenn ich bei mir auf ultra stelle hab ich auch keine 30 fps...

mit 460 solltes auf mittel stehn dann gehts super!

Soo und da bin ich wieder, denn es ist wieder passiert.

Und wie Cr[0]miX vermutet hat, gammelt die Grafikkarte bei folgenden Taktraten rum und taktet sich nicht hoch. In Diablo3 sind die Taktraten die selben wie in Windows:

GPU: 204 Mhz Memory:135 Mhz

normal sind (mit etwas übertaktung):
GPU: 774 Mhz Memory:1852 Mhz

Ich meine das Problem trat schon vor der Übertaktung auf. Falls niemand eine Idee hat, werde ich die Karte nicht mehr übertakten und dann mal schauen ob es wieder auftritt.

Stelle sie mal im Nvidia Treiber von Adaptiv auf max. Leistung um(Bild im anhang). OC rausnehmen denn meinen ist nicht wissen.

MFG

Anhänge

• Screenshot (23h 20m 36s).jpg
    Screenshot (23h 20m 36s).jpg
    366 KB · Aufrufe: 198
Wie schauts denn egtl. in Tests wie Furmark oder nem Bench aus ? Wo liegen dort die Takraten ?

Habe die selbe Karte und dasselbe Problem,es liegt an den neusten Nvidia Treiber.

Windows installiert mir automatisch den 295.73 und da gibst keine Probleme mit FPS Einbrüchen.

genau... der nvidiatreiber 301.42 ist schrotti... bei diversen grafikkarten taktet der die karte nicht hoch und bringt 5 fps auf den tacho...

Aha okay, dann werd ich einfach mal auf nen neueren warten oder nen alten installieren :]

Ein einfacher reboot scheint aber erstmal zu helfen, vielen Dank euch!

Zurück
Oben