Massiver Frameeinbruch trotz x6 @ 3,8

Inecro-manI

Banned
Hallo an alle da draußen, bin n bischen verwirrt. Habe meinen E8400 @ 3.8 verkauft und dachte ich gönn mir nen x6 1055T @ 3,8. Leider ist der umstieg nicht so rosig wir ich ihn mir erhofft habe. Die werte können isch sehen lassen, doch die praxis sieht da leider anders aus. "Siehe sysprofile" habe ein Asus M4A89GTD/USB3 + 2x2GB Corsair mitlerweile @ 7-8-7-20 1T + die "alte" SSD. Nur irgendwie ist sicher nicht alles besser.

1. Mein Monitor bleibt nach dem "Einschalten" ca 3-4 Sekunden schwarz .... warum ? Mir ist es ein Rätsel.
2. Mit HD tune getestet sollte die SSD eigentlich fast gleichschnell sein, doch Spiele laden ca. 25%-30% langsamer
3. Ich habe massive Frameeinbrüche bei BFBC2, genau das was ich eigentlich verbessern wollte ... bei meinem E8400 @ 3,8 hats mal geruckelt wenn zuviel kaputt gegangen ist, so 1 Sekunde und dann wars wieder gut ( schnitt von 30frames) jetzt hab ich zwar je nach map 20-30 frames mehr (gleiche einstellungen und gleiche graka natürlich) doch hatte jtzt schon 3-4 derbe 3 Sekunden andauernde
Frameeinbrüche <10 in denen dann garnichts mehr ging ... (bin sauer+ freundin hat mich ausgelacht -> noch mehr sauer :P)

falls einer weis was da los ist, bitte melden!!

Hi

Also bei einem Systemwechsel würde ich Formatieren und alles ganz neu aufsetzen.

Dann müsste es besser laufen

Gruß

welche grafikkarte hast du und auf welchen einstellungen spielst du?

Dein Prozessor war auch nicht schuld.

Und der Rest hört sich nach der Graka an. (Nur das mit der SSD ist mir ein Rätsel).
Tausch mal die Graka aus - Ne HD5830 oder so...

naja und warum sollte nen 6 Kerner nun mehr bringen ... wenn die Graka ned mehr bringt können mehr Kerne auch nix reissen ...

schau mal im bios nach evtl ist da was falsch zb. mit der pci-e 16 einstellung?!? sonst treiber kann es auch sein....oder hintergrundproßez der ins leere läuft?

Könnte auch an der SSD liegen, das sollte sich aber mit richtigen Einstellungen ändern lassen. Hast du noch eine HDD rumfliegen?

hi ihr ^^ ja das system ist nagelneu. graka die "alte 5770". Treiber nagelneu alles neu . Hab allerdings versucht das alte Win7 zu benutzten :) ging aber leider nicht :P Mit dem dual core hatt ich diese einbrüche nicht --> hab auf den prozi geschoben. Ende Oktober soll ne HD68xx folgen solange warte ich noch mit dem upgrade, doch irgendwie ist das alles schon komisch, oder? Komme langsam auf dumme Gedanken wie .. Intel ist besser?
habe am sytem nur Mainboard, Speicher und Prozi getauscht naja und gehäuse :P

Y und das mit der SSD ist echt komisch, SPiele mit meiner freundin hin und wieder zusammen, und jetzt läd sie mit ner standart HDD sogar deutlich schneller als ich und vorher was ebenso deutlich nur anders herum

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, du hast an der falschen stelle aufgerüstet. Du hast nur eine hd 5770 und spielst auf 1920*1080, wenn du dann auch noch aa und af hochschraubst, dann kann da nicht mehr viel dabei rauskommen. Warte einfach auf die hd 6000er serie und hol dir dann was neues.

Ja ich zocke in 1920x1200 habe ne 5870 und ein i7 @ 3.6 GHz auch mal @ 4 gehabt war aber nicht so schön, wenn ich aa an mache dann ist bc2 für mich unspielbar ich zuckel dann immer so bei 30 frames rum, also ne 5770 ist viel zuwach. Games sind meist immer GPU limitiert und ja ja bei bc2 ist das anders aber in Full HD macht die GrKa eher schlapp als der Prozzi...

@termi666 da machst du was falsch, bei mir läufts bei 1920x1080 auf max settings inkl aa&af und die graka ist bei 80% und die einzelnen cores bei ca 60% auslastung und das bei ca 80fps.

das wird an der graka liegen, bei full hd wirds mit ner 5770 schon sehr eng.

Hi,

sollten die Frameeinbrüche in BFBC2 sein, dann wird das sehr wahrscheinlich Punkbuster sein, der alle paar Minuten Sceenshots von den Clients macht. Manche Server haben da sehr kurze Zyklen eingestellt.
Suche mal nach dem Kampfkartoffeln-Server und spiele da eine Weile. Der hat mich bisher am wenigstens mit den Screenies genervt.

ach mädels ihr hört nicht zu habe immernoch medium setting wie mit dem alten system auch. frapps zeigt mir jetzt auch mehr frames aber diese einbrüche machen mir sorgen!!! Wenn ich die einstellungne auf high stelle und alles anmachen bleibts allerdings spielbar :P bei ca 30 frames. Was mich auch wundert ... falls jeman League of Legends kennt (sowas wie DOTA von WC3) hatte mit meinem alten System immer 60 frames und meine freundin ca 40. jetz hab ich 60 und wenn sich feinde nähern oder creeps singt es auf 30 ab, allerdings war der Prozi zu dem Zeitpunkt noch auf 2,8 Standarttakt

@ hurga gonzales: dieeinbrüche hab ich erst seit dem neuen System und habe schon auf ... keine ahnung ... 100 verschiedenen serverns gespielt

Servus.

Frage am Rande, die Onboardgrafik hast du deaktiviert?
(Gibt es ein Grund, warum du ein teureres Board mit Grafik genommen hast?)

Sollte es an der GraKa liegen, müssen die Einbrüche weniger werden, wenn du Qualitätseinstellungen und/oder Auflösung runter nimmst. Glaube aber nicht so recht an die GraKa, den mit der Intel-CPU hattest du die Probleme ja nicht - mal austesten kann aber sicher nicht schaden.

Grüßle ~Shar~

Vieleicht hättest doch lieber in ein Intel System inverstieren sollen. :) System läuft selbst mit einer Grafikkarte ohne nennenswerte Einbrüche bei maximalen Details absolut flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
@ Termi
Ja ich zocke in 1920x1200 habe ne 5870 und ein i7 @ 3.6 GHz auch mal @ 4 gehabt war aber nicht so schön, wenn ich aa an mache dann ist bc2 für mich unspielbar ich zuckel dann immer so bei 30 frames rum, also ne 5770 ist viel zuwach. Games sind meist immer GPU limitiert und ja ja bei bc2 ist das anders aber in Full HD macht die GrKa eher schlapp als der Prozzi...

Naja da musste nochmal in deinen einstellungen gucken. Ich hab mit meinem e6750 und meiner HD5850 mindestens 40 FPS mit AA!
Also da stimmt wohl was nicht.

jupp, da stimmt wirklich was nicht. Und ich rede nicht von kleine einbrüchen von 50-->30 wenn 1 haus einstürzt und 3-4 läute grad nen panzer ficken. sondern das ich ganz alleine wo sitze loslaufe, nichts passiert und trotzdem die frames von 50 auf " 0-7 " sinken und ich 2-3 sekunden eher standbild habe. an auflösung oder graka hat das dann eher nichts zu tun.

@Shar werde mal die onboard graka suchen und deaktivieren, thx

@Alle hab grad mal ne Runde Crack the Sky gezockt.

GPU @ 100-96 %
CPU @ 40-50 % Ein Kern ist zu 100 % ausgelasstet

Alles Maximum, MSAA x8

Wenn nichts passiert so 50 -60 Frames
Gefecht ca. 50-40
Fette Explosion (ganz am Anfang) teilweise 25 Frames von 50 ..

Zurück
Oben