Massiver Ruckler nach Game Pause in FC24 und Formel1 23

Mannheim307

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
55
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich Games wie FC24 und Formel 1 spiele und kurz pausiere und dann weiter spiele, ruckeln die Spiele dermaßen arg. Dann dauert es ein wenig, bis die Ruckler weggehen und das Spiel wieder flüssig wird. Bei Battlefield 2042 zb. ist es nicht vorhanden. Habe mal noch ein Screenshot vom HWMonitor gemacht. Kann es auch sein, das Netzteil die Grätsche macht?

Ich habe hier ein Video aufgenommen, nach der zweiten Pause kommt ein extrem krasser Ruckler. Die extremen Ruckler nach der Pause konnte mit dem Videoprogramm nicht reproduziert werden.


Habt ihr noch weitere Ideen?

Vielen lieben Dank :-)

LG, Matze.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-26 165547.jpg
    Screenshot 2023-10-26 165547.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 57
Schau doch eher mal mit einem Overlay was deine Taktfrequenzen von CPU und GPU z.B. so machen beim Wechsel in die Pause und zurück bis dahin wo es wieder normal läuft.

Treiber ist aktuell?
 
Ja der die treiber sind aktuell, was ich auch vergessen habe zu schreiben, das Win 11 wurde heute neu aufgesetzt. Fehler bleibt der gleiche. Die GPU bricht bei der pause ein, und braucht ein wenig bis die wieder hoch geht.
 
Mhm, kenne mich da nicht so sehr aus, aber vielleicht haben deine VRMs es irgendwie hinter sich und bekommen die Lastwechsel nicht mehr gescheit hin? Wenn die benötigte Spannung nicht da ist gehen die Taktraten auch nicht hoch. Evtl. bleibt BF 2042 auch im Menü auf voller Last weshalb das Problem nicht auftaucht? Ist aber alles sehr ins Blaue geraten.
 
Mannheim307 schrieb:
Kann es auch sein, das Netzteil die Grätsche macht?
Da würdest du andere Symptome haben als Ruckeln nach einer Pause im Game.
Ergänzung ()

Das ist kein Hardware Problem, da ist nichts defekt auch kein VRam,
zumal:
Mannheim307 schrieb:
. Bei Battlefield 2042 zb. ist es nicht vorhanden.
 
Nickel schrieb:
defekt auch kein VRam
Es hat niemand vom VRAM geschrieben sondern von den VRMs, den Spannungswandlern...

Musst schon alles korrekt lesen.
 
Und wenn man mal googelt nach "EAs FC24 auch für Formel 1 - stuttering"
sieht man, dass man nicht alleine ist mit solchen Problemen..
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Es hat niemand vom VRAM geschrieben sondern von den VRMs, den Spannungswandlern...
Die kannst du dazuzählen, das liegt auch nicht an diesen.

Wenn die zicken machen sollten, gibt es erst mal Blackscreens.
 
Blablabladiblubb. Ich erläutere wenigstens warum ich das denke und schreibe auch dazu, dass es ohne allzu viel Ahnung ins Blaue geschossen ist. Aber ja du weisst natürlich direkt zu 100%, dass es bei 2 Spielen mit dem Symptom und einem ohne dieses nicht die Hardware ist, weil Google.
 
Nix weil google.
Der Google Hinweis war nur bezgl. der Probleme mit diesen Games.
Ergänzung ()

Das Treiben im VRam mag womögich mies sein, z.B. wird ausgelagert in der Game Pause,
das liegt dann aber eher an Schwächen der Programmierung der beiden EA Games.
 
Ich danke euch für eure antworten, aber bitte nicht in streit geraten.

Ich habe noch einen Laptop Acer Predator Helios 300 PH317-56, mit dem gibt es diese fiese Pause Ruckler nicht. Ich verstehe das ganze nicht.... selbst nach Neuinstallation von win keine Besserung....
 
Hi

Welchen Monitor hast du ?

Filme das Mal am Besten vom Monitor ab , und nutzte dazu MSI Afterburner.


Mfg.
 
Hi,

habe den MSI MAG281URF.

Habe das ganze schon versucht den Monitor aufzunehmen, jedoch lässt sich mit der aktiven Aufnahme das leider nicht reproduzieren.

Werde das jetzt mit dem MSI Afterburner zu testen.
 
@Mannheim307

G-Sync aktiviert + Vsync AN im Treiber ?
Probiere Mal mit versch. Einstellungen aus , auch Mal V-Sync aus , oder G-Sync aus.

Lol , ich meinte Abfilmen , mit einer Kamera 🙂 , damit wir sehen können , was du am Bildschirm siehst 😄

Mfg.
 
Bei G-Sync muss da Vsync aktiviert sein? Dachte das mit G-Sync die sache erledigt ist.

Im Afterburner kann ich nicht OSD auswählen...
Ergänzung ()

Also sobald ich Pause drücke bricht die GPU auslastung massiv ein und geht bis 20% runter und schlägt dann wieder auf 100 hoch. Nach dem beenden der Pause ruckelt es extrem stark.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-26 192227.png
    Screenshot 2023-10-26 192227.png
    817,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben