Massives Leistungsproblem mit X800 XT PE

kellerma

Lt. Commander
Guten Abend

Ich mache es kurz...

Ich habe heute eine neue HIS Excalibur Radeon X800 XT PE (AGP) bekommen...

Habe folgendes Problem mit der Karte:

- 3DMark2005 bei 1024x768x32 mit 0xAA und 0xAF (default) = total 3619 Punkte

Sieht nicht schön aus, oder?

Hardware: ASUS P4P800-Deluxe, P4/2.6C, 1024MB (2x512MB) DDR400

Könnt ihr mir weiterhelfen?

PS: Chipsatz- und Grafikkarten-Treiber habe ich gerade eben nochmals beide neu installiert... Komme in etwa auf das gleiche Niveau wie vorher: 3662 Punkte (nur 50 Punkte mehr) :( :mad: ...

Gruss

MK

Hi, ich glaube deine CPU bremst deine Karte. Hab eine A64+4000 CPU und 1Gig RAM und das Ergebnis bei mir lautet 6138 Punkte. Schau dir vielleicht noch mal die Einstellungen im CATALYST nach!

An wat kann es denn noch liegen???

Schaut euch doch Mal den gleichen Thread von mir auf CHIP.de an (habe ihn als Sicherheit auf zwei verschiedenen Seiten gepostet):

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=894812

Denke dass ich damit nicht nochmals die ganze Geschichte hier aufzählen muss...

Gruss

MK

Welche Graka hattest du vorher? Wenn ne Nvidia, formatier lieber und setzt das System neu drauf.

2. Meinst du im Benchmark oder im ATI Control Panel? In den Benchmarks und Programmen stimmt das, im CP habe ich aber alles (sowohl Direct3D als auch OpenGL) auf 6xAA und 16xAF gestellt... Sollte ich... uuuups!... Bin ich ein Idiot!?!... Aber auf was sollte ich denn im CP stellen? (Nach der Installation war da überall auf "Standard" eingestellt)

Stell alles auf Anwendungsgesteuert bei AA und AF beim Treiber.

Nur zum Vergleich mit meinem System hab ich ca. 6800 Punkte.

also du solltest am besten dein sys neuformatieren.
hab ich jetzt auch gemacht, nachdem ich von ati auf nvidia umgestiegen bin.man muss es nicht unbedingt, aber in deinem fall scheint etwas nicht so ganz zu stimmten.
ich hab mit meiner gurke wenn ich ihn bis anschlag drehe 5700pkt im 3dmark05 :D

Sollte ich... uuuups!... Bin ich ein Idiot!?!...
Diesen Teil aus deinem Post auf Chip will ich mal nicht kommentieren :D

Zwei Hinweise:
Der aktuellste Treiber ist 5.10a (du hast 4.6 installiert)
Die Default-Einstellungen im Treiber (Standard) solltest du für einen Benchmark NICHT verändern. Zitat "alles (sowohl Direct3D als auch OpenGL) auf 6xAA und 16xAF " kostet Leistung (im Benchmarkk wie im Spiel)

Guten Tag

Ich hatte bis anhin eine SAPPHIRE Radeon 9700 Atlantis Pro (AGP) und den ATI-Treiber 4.10 drin...

Laufen die 5er-Treiber von ATI auch auf dem Service Pack 1??? (habe bei der Erscheinung des 4.10 auf Computerbase gelesen, dass die 5.xer nur auf SP 2 laufen)

Ich bin gerade am umrüsten meines PCs... Zuerst habe ich nun meine Grafikkarte ausgewechselt, und irgendwann werde ich von meinem Dual-Festplatten-System zurücktreten und mir eine einzelne 250GB- oder 300GB-Platte kaufen...

Was meint ihr genau zu meiner CPU (Pentium 4 2600C, Northwood-Kern, FSB800, 512KB, etc.)? Bremst die meine X800 XT PE wirklich so krass aus??? (meine jetztige Karte ist bei den Benchmarks 3DMark2003, 3DMark2005 und Aquamark 3 in etwa ein Drittel bis u.U. die Hälfte langsamer als es eigentlich sein sollte!!!)

Kann es noch an was anderes liegen??? Oder hilft da wirlich nur noch eine Neuaufsetzung des ganzen Betriebssystemes???

Gruss

MK

Bei den Benchmarks 3DMark 03 / 05 hat die CPU kaum einen Einfluss auf den Benchmark.
Da Spielt nur die Graka eine Rolle. Und wenn diese nur die Hälfte oder gar ein Drittel schnell ist, wie sie eigentlich sollte, stimmt was nicht.

Versucht nochmal das System neu draufzusetzen und wenns dann nicht helfen sollte, würde ich die Graka an den Händler zurückschicken.