Master an der FOM (Big Data & Data Analytics oder IT-Management)Hochschule gut oder schlecht?

Acreus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
455
Guten Tag,

ich bin bald mit meinem Bachelor fertig und wollte eigentlich einen teilzeit Master an der Hochschule Niederrhein oder an der Uni DUE machen. Allerdings gefallen mir die Inhalte bei beiden Mastern nicht wirklich, weil wenig Fokus auf Data Science bzw. Management gelegt wird.
Nun habe ich mit manchen Bekannten gesprochen die meinten das der Bachelor nicht so gut ankommt der Master allerdings schon, weil er halt berufsbegleitend ist.
Ich habe keine Bekannten die dort direkt Studieren sondern nur "Freunde von Freunden". Daher würde ich gerne die Meinung von euch hören bzw. von einem Recruiter o.ä. der vielleicht seine Meinung dazu sagen kann.

Vielen Dank!
 
Hallo - also ich bin ehem. FOM Student und würde dir vom Master dort abraten. Die FOM ist für Leute die schon fest im Beruf stehen - aber dann nochmal ein Studium oben drauf setzen möchten. Bspw. hast du Psychologie Studiert und bist in die Data Science Schiene gerutscht. Dann macht der Master bei der FOM Sinn, da du Berufspraxis mit Theorie verbinden kannst.

Du bist Vollzeit-Student - such dir ein entsprechenden Master in Vollzeit für Data Science.

Oder frag ich mal anders, in welcher Fachrichtung hast du dein Bachelor? Planst du das FOM Studium nebenberuflich zu einem Job als Data Analyst/Scientist? (hast du da schon was in Aussicht?)
 
Also ich habe durch meinen Werkstudenten Job ziemlich starken Fokus auf Data Science bekommen, also allgemein Business Intelligence, etwas Machine Learning und Big Data. Ich habe jetzt auch schon einen Job in Aussicht in dem ich meinen Bachelor schreibe und übernommen werden würde (Bachelorthema Richtung Data Warehousing U.ä.). Da das Unternehmen mit der FOM kooperiert würde sich das anbieten allerdings sehe ich das ähnlich wie du und würde meinen Master lieber an einer Uni/FH machen. Allerdings gibt es in meinem Raum (Ddorf, Mgladbach etc.) keinen Master der in die Richtung Unternehmensführung und IT geht mit entsprechenden Schwerpunkten. Der einzige interessante wäre an der Uni Duisburg Essen (Digital Transformation and Business Analytics) allerdings kostet der Master dort 18.000€. Der Wirtschaftsinformatik Master an der Uni Dui-Ess passt nicht so wirklich zu meinen Kompetenzen und die Auswahl gefällt mir leider nicht so gut. Ähnlich ist es bei dem Master Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Niederrhein, dort wirken die Fächer etwas veraltet und nicht wirklich passend zu dem Bachelor den ich aktuell mache.
Bin aktuell daher etwas verzweifelt was ich machen soll..
 
Ich hab dort mit dem Studienberater gesprochen und die Wahrscheinlichkeit darein zukommen mit meinen Voraussetzungen ist eher gering. Des weiteren ist es dort doch eher forschend aufgebaut habe ich das Gefühl. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diesen Studiengang schaffe während ich nebenbei arbeite :/
 
Wenn du im Bereich Data Science wirklich richtig Fuß fassen möchtest - dann mach das Vollzeitstudium! Warum willst du unbedingt nebenbei arbeiten? Hast du irgendwelche Nebenbedingungen auf die "wir" noch Rücksicht nehmen sollen bei der Empfehlung was du machen sollst?

Und was heißt "die Wahrscheinlichkeit dort reinzukommen mit deinen Voraussetzungen sind eher gering" .... was sind deine Voraussetzungen?

PS der Master an der FOM für Big Data & Business Analytics liest sich zumindest von den Modulen her eher so, dass dieser fokussiert auf Management oder Projektleiter im Bereich Big Data & Data Science ist. Damit wirst du nicht wirklich das Handwerkszeug lernen, die du als Data Scientist brauchst.

PPS in welcher Fachrichtung machst du dein Bachelor ... je relevante Informationen du preisgibst, umso besser kann man eine Empfehlung aussprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry falls meine Aussagen teils zu Verwirrung geführt haben. Ich mache einen B.Sc. in Wirtschaftsinformatik und habe keinen definierten Schwerpunkt lt. Studium sondern mache halt meine Wahlpflichfächer in Richtung Machine Learning & Daten Analyse & Aufbereitung. Ich MUSS nebenbei arbeiten, da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne & Miete etc. bezahlen muss.
Offenbar habe ich mich falsch ausgedrückt ... Ich möchte nicht unbedingt Data Scientist werden sondern eher eine Art Team/Projektleiter in eben solchen Projekten. Daher finde ich den Master an der FOM ja so interessant. Ich habe aber wie gesagt bedenken wegen dem Ruf der FOM..
 
Der Ruf einer Hochschule oder Uni ist eigentlich nur dann überhaupt bedenkenswert, wenn deine Ziele a) in einer extrem spezialisierten Boutique liegen b) >hohe Managementebenen von großen, internationalen Konzernen, ohne vorherige Berufserfahrung/vorzuweisende Erfolge.

Bei nahezu allem anderen zählt der Abschluss an sich, so lange eben akkreditiert. Viele Kollegen wissen dann nicht einmal, welche Unis gut und welche schlecht sind.

Dazu kommt, dass deutsche Unis und FHs sowieso kaum einen herausragenden Elitestatus genießen, sondern allgemein ein sehr hohes Niveau haben.


Ich werde meinen nächsten Master (vermutlich MBA) auch an einer Random-FH machen. Interessiert keine Sau. Dafür muss ich weit weniger Zeit und Arbeit investieren, als bei meinem "Elite"-LL.M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Okay. Und das macht auch keinen Unterschied was das Gehalt angeht? Größere Unternehmen werden doch sicher wissen das die Uni Duisburg Essen "besser" als die FOM ist und dann eher jemanden von dort nehmen als jemanden mit einem Master von der Fom (als bspw. Projektmanager oder Gruppenleiter wie auch immer es dann genannt wird).
 
Größere Unternehmen werden, sofern sie das wollen, einfach jemanden von einer (internationalen) Elite-Uni nehmen. Den meisten ist das aber egal.

Für das Gehalt macht das eventuell am Anfang etwas aus - aber wenn du dafür sicher das Studium schaffst und nebenher arbeiten kannst, dann lohnt sich das für dich doch viel mehr. Spätestens nach ein paar Jahren Berufserfahrung verliert die Uni weiter an Bedeutung. Sofern du nicht gerade Vorstand von einem DAX-Unternehmen werden möchtest, sollte das also egal sein.


Kurzum: Lieber einen Abschluss schaffen und dann damit arbeiten, als Luftschlösser bauen und nichts tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acreus
Okay, ich werde mal schauen. Danke euch für eure Unterstützung! :)
 
Bei der FOM studiert man nebenberuflich. Der "Ruf" ist eher egal. Bei mir im Kurs haben die meisten Studenten mindestens 5 Jahre Berufserfahrung gehabt - Durchschnitt waren +10 Jahre. Somit bringen die "Absolventen" meist schon ein sehr attraktives Paket für Arbeitgeber mit + den Nachweis, dass sie über ein langen Zeitraum auch die Doppelbelastung von Arbeit + Studium meistern können.

Du kannst m.E. somit schwer einen FOM Studenten mit einem Vollzeitstudenten vergleichen. Der FOM Student ist 30 Jahre alt - hat 10 Jahre Berufserfahrung und nebenberuflich sein Abschluss gemacht. Der Uni Student ist 23 Jahre alt und hat ein paar Praktikas absolviert.
Der FOM Student verhandelt somit in ganz anderen Gehaltsklassen als ein "Frischling" von der Uni. Egal ob Elite Uni oder nicht. ;)

Du kannst an der FOM studieren, um dein Ziel zu erreichen ist aber die Berufspraxis deutlich wichtiger. Wenn du dein Ziel Projektleiter erreichen möchtest - dann bewirb dich als Consultant für diesen Bereich, studier bei der FOM nebenbei. Nur mit der nötigen Berufserfahrung wirst du dann auch Projektleiter.

PS eine Elite Uni ist "Elite" weil sie sich durch besondere Forschungsleistung auszeichnet. Wenn man somit in der Wirtschaft im Forschungsbereich arbeitet, dann zählt der Ruf eher. Arbeitet man nicht in der Forschung - dann nützt der "Elite" Status der Uni absolut nichts.
 
Zurück
Oben