Master boot record frage

Redie

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe 2 betriebssysteme bei mir drauf als erste instaliert habe ich damals XP dannach dann vista auf eine anderre partition.

Meine Frage:

Wenn ich jetzt die Xp partion Formatiere startet ja auch vista nicht mehr wegen diesem MBR failure wie bekomme ich das hin das ich xp deinstaieren kann und auf der vista partition der MBR neu geschrieben wird.

Danke schonmal im vorraus

Ich setze voraus, Du hast Vista nach XP installiert (es ginge auch allen Unkenrufen zum Trotz umgekehrt)
Bei der Installation von Vista auf eine Platte, wo schon ein XP drauf ist, übernimmt der Vista-Bootmanager auf der Vista-Partition die Kontrolle.
In der Datenträgerverwaltung wird daher auch die 2. Partition, wo Vista drauf ist, als "aktiv" gekennzerichnet und der Bootvorgang führt vom MBR am Sektor 0 in den Vista-Bootloader.
Daher ist im Vista-Bootloader nur der Eintrag für WinXP zu entfernen (um nicht versehentlich von der ersten Partition booten zu wollen), dann kannst Du die XP-Partition neu formatieren

Man müsste schon wissen wo welches OS installiert ist, ist z. B. XP auf C, ist C auch nach wie vor aktiv zu halten und der Vista Boot-Manager auf C im Verzeichnis Boot untergebracht, ein Format wäre daher fatal.

Am einfachsten wäre ein Bild der Datenträgerverwaltung aus dem Vista heraus gemacht.
Da ist ja zu sehen, ob Boot & System-Flags auf der Vista-Partition angezeigt werden.

Die Laufwerksbuchstaben sagen da gar nichts - die sind beliebig wählbar.
Bootet man XP, so ist die XP Partition C:, Bootet man Vista, ist die Vista-Partition C:
Wenn einem das besser gefällt, hätte er auch X: für XP und V: für Vista in beiden Systemen definieren können

Xp zuerst draauf gewesen, ich habe das ja schonmal einfach formatiert da ist vista nicht mehr gestartet und dann habe ich xp drauf gemacht dann ging es wieder

Dann hast Du wie von mir vermutet, XP auf C installiert und Vista ist dann auf einer anderen Partition gelandet. Wenn Du dann C formatierst, ist der Bootmanager von Vista weg, sowie die Startdateien von XP, dann startet keines der Systeme mehr. Wird dann Vista repariert (wird auf der formatierten C dann das BCD-Store unter C:\Boot wieder angelegt und der Vista Bootmanager installiert plus MBR und evtl. Bootsektor der Vistapartition erneuert) oder XP installiert (hier werden die XP Startdateien angelegt plus der MBR und der Bootsektor der XPpartition angelegt), startet die DOSe wieder.

Alternate 2
Zurück
Oben