Master Elektrotechnik oder nicht?

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

Ich bin zurzeit im 6 Semester meines Informationstechnikstudiums und mache mir langsam Gedanken darüber wie es weitergehen könnte. In diesem Semester kommen noch 5 Module und eine Studienarbeit und im 7. Semester ein 12-wöchiges Praktikum + Bachelorarbeit.

Allerdings stellt sich mir die Frage ob ich nach dem Bachelor schon arbeiten gehen sollte oder doch noch den Master machen soll.

Bei einer Sache bin ich ganz ehrlich. Ich habe eigentlich keine Lust mehr auf studieren, aber wenn es nicht anders geht werde ich vermutlich keine Wahl haben. Andererseits zweifel ich jedoch auch ein bisschen an meinen "erlernten" Wissen/ Fähigkeiten um arbeiten zu gehen.

Hat man als Bachelor of Engineering überhaupt eine Chance etwas zu bekommen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

mfg
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Bei einer Sache bin ich ganz ehrlich. Ich habe eigentlich keine Lust mehr auf studieren, aber wenn es nicht anders geht werde ich vermutlich keine Wahl haben.

Da steht doch schon alles da was wichtig ist. Du hast jetzt schon keine Lust mehr, was soll da noch ein Master den du gar nicht willst? Mein Vorschlag ist folgender: Mach ein guten Bachelor und suche dir dann einen Job. Der Master rennt dir nicht davon.

Naja aber wie gesagt. Habe ich denn überhaupt Chancen einem Job zu bekommen wenn ich nur einen Bachelor gemacht habe? Ich habe auch schon Stellenaziegen gesehen in denen stand: "FH Master oder Uni Bachelor". Das ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache, denn eigentlich ist doch Bachelor = Bachelor. Ich bin zurzeit an einer FH.

Die die hier einen Master gemacht haben, was waren eure Gründe dafür den noch zu machen?

Du bist noch jung, kneif die Arschbacken zusammen, zieh den Master durch, mach einen guten Abschluss und dann kannst Du mit ca. 25-26 ins Berufsleben einsteigen! Meiner Meinung nach, ist das der perfekte Weg! Gerade mit einem Elektrotechnik Abschluss wirst Du dir den Arbeitsplatz aussuchen können und hast große Chancen Führungspositionen einzunehmen! Auch mit dem Bachelor-Abschluss wirst Du keine Probleme haben einen Job zu finden, aber ich bin der Meinung, dass es sich definitiv auszahlt direkt den Master hinterher zu machen!

Mit einem B.Sc. in E-Technik wirst Du schon relativ gute Chancen haben, solange Du nicht gegen einen Dipl.-Ing. oder einen Meister antreten mußt. In manchen Fällen nimmt man dennoch den B.Sc, denn der ist günstiger.

Wenn Du allerdings Karriere machen willst und lieber irgendwo einen gemütlichen, gutbezahlten Bürojob haben willst statt Dein Leben lang im Project Management zu versauern, würde ich Dir den Master empfehlen. Damit wirst Du zwar immer noch gegen einen Dipl.-Ing. verlieren, aber Du kannst Dich schonmal positiv gegenüber einen breiteren Feld an Mitbewerbern absetzen, auch ohne Erfahrung. Bei der Personalauswahl kommt es schließlich lediglich darauf an, wie viele Kreuzchen der Personaler auf seinem Fragebogen machen kann. Fachkenntnis haben die keine.

Je mehr Kreuzchen Du also schon Titelseitig hast, umso einfacher für Dich, tatsächlich mit der Highscore aus der Vorauswahl zu gehen. Mit Berufserfahrung können die wenigsten Personaler wirklich etwas anfangen, viele Disziplinarvorgesetze meist auch nicht, wenn sie sich nicht gerade hochgearbeitet haben und dennoch über Fachwissen verfügen.

Daß Du Dir Deinen Arbeitsplatz "aussuchen" kannst, ist ein wohlzitiertes Märchen. Such Dir einen Sancho Panza. Der Master wird Dir lediglich ein paar Punkte mehr in der Bewertung einbringen, und meist ist es eben das, was Du brauchen wirst. Ein B.Sc. ist nicht wirklich beeindruckend. Erst recht keiner frisch aus der Ausbildung. Der ist nämlich nur ein überteuerter Praktikant/Hilfsarbeiter. Dein einziger "Vorteil" ist lediglich, daß man Dich mit Verantwortung überschütten kann und Du überhaupt gar nicht weißt, wofür Du Deinen Kopf hinhalten mußt.

Mach den Master.

Wenn du keine Lust mehr auf studieren hast, ist der Fall doch klar, such dir als B.Eng. einen Job. Wenn du dann deinen Master irgendwann machen willst, kannst du das zu einem späteren Zeitpunkt immer noch machen.

Ich (B.Eng.) war so ziemlich in der gleichen Situation wie du. Ich wollte nach dem Bachelor nicht mehr weiter studieren sondern arbeiten und endlich mehr Geld verdienen als 400 Euro/Monat. Und obwohl der Personaler bei mir nicht so viele Kreuze machen konnte wie bei einem Dipl.-Ing, M.Eng., Koch, Gerüstbauer oder Pizzafahrer hab ich trotzdem einen Job gefunden. Und das auch noch im Projectmanagement. Und hier versauer ich jetzt an meinem gemütlichen Schreibtisch den ich bekommen habe obwohl ich kein Dipl.-Ing bin. Btw. mein Kollege (Dipl.-Ing) hat auch keine größeren Schreibtisch und kostet dem Unternehmen genausoviel wie ich.

Den Master den ich eigentlich irgendwann mal machen wollte, werde ich stand jetzt doch nicht machen, da ich FÜR MICH keinen Nutzen darin sehe. Also wenn du mit dem Gedanken spielst deinen Master zu machen, dann mach ihn lieber gleich.

mfg
z1m

Ich würde vielleicht noch berücksichtigen, dass ein Master (zumindest hier in der Schweiz) eine sehr ausgeprägte Spezialisierung auf ein Gebiet ist. Wenn du ein Gebiet hast, was du magst, ist das toll. Wenn nicht, kommst du nachher eher schwer aus dem Gebiet raus (also jobmässig)
mir gings ähnlich wie dir, hatte die Nase nach dem B Sc vll und einen Job gesucht, wie übrigens 17 der 19 Absolventen meiner Klasse - alle haben einen Job und die andern beiden machen den Master

Viel Erfolg!

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Von meinen 4 Kommilitonen (ja es sind wirklich nur noch 4 in unsere "Vertiefung":D) sehen das 3 genauso. Auch die haben keine Lust mehr auf studieren.

Darf man Fragen was ihr beiden so beim Berufseinstieg verdien habt?

wenn du es schaffst in einem tarif gebundenen unternehmen >5000 unterzukommen ist es in bw für b.eng era11, der master oder dipl steigen mit era 12 ein, dann gehörst du zu den glücklichen 4%. bei menschenverleihern mit 20% weniger.

Zurück
Oben