Master im Ausland

sayhi

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
185
Hi, ich bin Anfang nächsten Jahres mit meinem Bachelor Studium fertig und hab spontan Lust gekriegt noch einen Master im Ausland zu machen. Den Master würde ich in Computer Science, Information Technology oder ähnlichen Fächern machen wollen. Wenn möglich mit der Vertiefung oder auch gleich dem Studiengang Software Engineering.

In Frage kommen eigentlich nur englisch sprachige Länder außerhalb Europas.
Mein absoluter Favorit wäre Australien, nur sind da die Studiengebühren so unmenschlich hoch (ca 20-30k € pro jahr).
Gut find ich auch dass es in Australien Master gibt bei dennen der Focus nicht auf der Thesis liegt (masters of coursework oder so) und auch dass es Studiengänge gibt die nur 1 bzw 1,5 jahre dauern.

Das Problem ist halt definitiv die finanzierung, ich selbst könnte höchstens 5-6k € zusammensparen, bräuchte also ein Stipendium dass für mich die Studiengebühren übernimmt und monatlich noch ca 500€ zahlt. Gibt es da überhaupt was?
Gibt es vielleicht auch möglichkeiten um die Studiengebühren herum zu kommen?
An den Noten wirds bei mir übrigens nicht scheitern eher am ehrenamtlichen Arbeiten, da hab ich nämlich nix gemacht.

Trotzdem ein Aufruf an alle die ihren Master im Ausland gemacht haben hier ihre Erfahrungen zu Posten (insbesondere die Sache mit der Finanzierung). Vielleicht hat jemand auch Tipps wo man den Master sonst noch gemütlich machen kann und das ganze leichter zu organisieren wäre. :)
 
Hoi

Ich war in England. Die Studiengebühren waren zwischen 5k und 10k £ für das ganze Jahr. (1 Jahr Masterstudium). Finanziert hab ich das Ganze mit einem Darlehen von den Eltern, insgesamt etwa 20k £ für das ganze Jahr.

War eine tolle Erfahrung und ein gutes Studium, würde es auf jeden Fall wieder machen. Die Entscheidung fiel auf England u.a. auch wegen der Finanzierung und der Dauer des Studiums. USA und Australien fielen wegen den exorbitanten Studiengebühren bereits weg. Für Unterhalt, Essen und Freizeit musst du dann auch noch einen fünfstelligen Euro-Betrag rechnen.

Ich würde mich an deiner Stelle noch informieren, ob es sich um einen Master handelt, der dich fürs PhD-Studium befähigt oder ob es um einen "Master for Professionals" handelt. Da gibt es gewisse Unterschiede in manchen Ländern.
 
Habs mir übers Wochenende nochmal überlegt aber England und alle anderen Europäischen Länder reizen mich garnicht.

Am liebsten wären mir definitiv Australien, NZL, West-Kanada und Notfalls die USA. Wobei die sich alle nciht viel nehmen mit den Studiengebühren und den Lebenshaltungskosten.

Hat hier irgendwer seinen Master in einem der Länder gemacht?
 
wie wärs mit schweden?

australien und nzl würde ich jetzt bei dem schwerpunkt net unbedingt empfehlen. klar gibt es doch it firmen und entsprechende studiengänge. aber dann eher kanada/usa oder schweden ;)
 
Zurück
Oben