Mate mit Compiz Cube und Cairo Dock?

netzgestaltung

Captain
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3.163
Ich bin gerade in nostalgischer Stimmung und überlege mir mal wieder so eine Desktop Configuration aufzubauen:

So oder so ähnlich hat das bei mir von Ubuntu 9.10 bis 11.10 ausgesehen ;-) und manchmal vermisse ich es.

Nun die Fragen:
  • Gibts Compiz noch außerhalb der KDE Settings? Ja + Wayland-Port: Wayfire
  • Cairo Dock konnte ich schon vor 2 Jahren nicht mehr ordentlich zum laufen bekommen, Alternativen (Mit Icons die nach der Musik tanzen)? Wohl nicht, spielereien sind in letzter Zeit weniger gefragt.
  • DE: dachte an Mate was naheliegend ist + sowas wie GnomeDo, das hatte ich jedenfalls früher in Betrieb + einer Overview wie bei Gnome 3/4 - Ev Budgie, Cinnamon?. Mit KDE habe ich eine lange Geschichte voller unangenehmer Erfahrungen, die ich hier nicht diskutieren will.
Jedenfalls und wenn ich sehe wie Snappy das damals war würde ich gern mal wieder in die Richtung experimentieren.

Gnome benutze ich derzeit hauptsächlich(seit 2,3, jetzt 4) daher würde ich eine nette Abwechslung wollen.
Daher wäre auch eine gute GTK-Apps Kompatibilität nötig.

Ich suche später Videos der Vorschläge zusammen und poste sie hier. Im Anschluss werde ich einige in einer VM Testen.

Einfach mal in der gerade laufenden Sitzung den WM mit Compiz tauschen:
Bash:
[user@fedora ~]$ Display=:0 compiz --replace

Auswahl:
  • gnome-shell/mutter replacement -> https://github.com/WayfireWM/wayfire
  • XFCE -> Effects paket installierbar, vermutlich gleiches Fazit wie bei Mate.
  • Mate -> Fedora Mate-Compiz Spin, alles vorinstalliert und aktiviert. Musste aber immer wieder den WM neustarten. Fazit: Mate gefällt mir nicht mehr. Die Fenster will ich "wie in gnome gewohnt" haben :love:
  • Cinnamon -> Integrierte Effekte + mehr?
  • Budgie -> gefällt mir irgendwie, experimentieren schadet ja nicht.
  • Deepin -> Compiz lässt sich "einfach" Starten und replaced den WM. Vollbild hat ca 40PX margin. Der default WM hat kein Tiling, ist etwas träge (VM), das Startmenü kann per Vollbild-Button sowohl wie gnome als auch wie Windows in klein aussehen.
Alternativen mit anderen Desktopkonzepten:
Eher nicht Auswahl:
  • Zorin -> Muß ich das kaufen?
  • Kylin -> Wenn ich Windows wollen würde...
  • Elementary -> Für mich das Gegenteil von "snappy"
GnomeDo replacements:
Ein paar Videos aus den Recherchen:

DE Unterschiede Schnelldurchlauf

Wayfire

newm

Tools um einen eigenen Desktop zu basteln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also Gnome kommt dafür weniger in Frage. Ich will ja mal was anderes und nicht das gleiche ;-)
 
Habe es bei mir auch eine lange Zeit genutzt unter Debian mit Gnome, dann mit XFCE und zuletzt unter Arch mit XFCE. Hat sweit geklappt, auch wenns hier und da mal Aussetzer gab. Habs inzwischen ausgeschaltet da ich das momentan irgendwie nicht mehr sehen möchte :).
 
Ja dann, bei Budgie gibts sowas meines Wissens gar nicht. Wenns was anderes sein soll und Du gerne basteln möchtest, dann würde ich mir mal Enlightenment E17/18 anschaffen. Da gibts zwar kein Compiz (glaube ich), aber jede Menge anderes lustiges Zeugs...
 
Ok ich kram mal Videos raus von XFCE+Compiz & E17/18 funny things, bis später...
Werde die dann mal in einer VM ausprobieren wenn es vielversprechend aussieht.
 
Uff.. in der VM Compiz laufen lassen, würde ich vielleicht von abraten. Es wird zwar funktionieren, aber einen realen Eindruck wirst du nicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Ok ist mal notiert.
Weiters ist mir gerade noch Cinnamon untergekommen wo es auch Effekte gibt.

Eine Overview könnte in vielen DEs mittels Widget oder ähnlichem gelöst sein, mal schaun.
 
Ja, bei Cinnamon geht zumindest mehr als bei Budgie. Kenn ich aber jetzt nicht so gut... mal in die VM hämmern ;)
 
netzgestaltung schrieb:
Ich bin gerade in nostalgischer Stimmung und überlege mir mal wieder so eine Desktop Configuration aufzubauen:
Aus den gleichen Gründen steht eine Beschäftigung mit Compiz ziemlich weit oben auf meiner aktuellen 'ToDo-Liste'.

Außer zum Lesen von ein paar Links bin ich aber bis jetzt noch nicht gekommen.
Mate und XFCE scheinen die geeignetesten Desktop-Varianten zu sein. Beim aktuellen Gnome wäre ich sehr skeptisch, ob so etwas überhaupt noch unterstützt wird. Der Trend geht ja eher weg von allem, was ästhetisch ist. KDE hat beispielsweise seine animierten DeskCube-Effekte ab Version 5.23 sang- und klanglos entfernt. Cinnamon konnte meines Wissens sowas noch nie, ist dafür aber grundsolide in der Bedienung.

Auffallend ist, dass fast alles, was ich zum Thema Compiz im Netz finden konnte, schon rund 10 Jahre und älter ist. Immerhin soll es 2019 so etwas wie ein 'Revival' gegeben haben.

Mal sehen, was sich hier noch so an nützlichen Infos ergeben sollte. Auf jeden Fall werde ich diesen Thread weiter mitlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
7vor10 schrieb:
Beim aktuellen Gnome wäre ich sehr skeptisch, ob so etwas überhaupt noch unterstützt wird.
Wie gesagt - die meisten Effekte habe ich im aktuellen Gnome mit Extensions... funktioniert auch einwandfrei.
 
Ich hatte 2018 das letzte Mal Compiz laufen - zusammen mit XFCE (frag mich nicht, warum nicht Mate, weiß ich nicht mehr). Habe dann aber den Komfort von KDE vermisst - funktioniert hat es problemlos.
Auf Arch (vmtl. Manjaro genauso) eigentlich - zumindest 2018 - absolut kein Problem, einfach compiz und ccsm aus dem AUR verwenden.
Auch cairo-dock gibt es im Arch-Repo, habe das aber soweit ich mich erinnere noch nie ernsthaft benutzt, weil es nie richtig funktionierte (oder mir nicht gefiel oder so) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
Einen allerersten Versuch mit Compiz habe ich jetzt hinter mir.
Gestern abend war mir nämlich noch eingefallen, dass ich unter Ubuntu 16 schon einmal Compiz nachinstalliert hatte, aber aus irgendwelchen Gründen nie dazu gekommen war, es zu testen. 2021 nach Support-Ende hatte ich die Host-Installation dann zu Referenzzwecken in eine Offline-VM konvertiert.

Außer den Effekt mit den Wackel-Fenstern haben ich aber auf Anhieb nichts hinbekommen. Die Tastaturkürzel zum Auslösen der Effekte werden nämlich ignoriert. Das ist natürlich nur ein allererster und zudem wenig aussagekräftiger Test gewesen. Compiz will ich ja auf aktuellen Systemen erleben.

Anschließend habe ich in meinen augenblicklichen MATE-VMs nachgesehen, ob Compiz bereits vorhanden ist. In einem Fall ließe es sich nachinstallieren, im anderen Fall ergibt die Suche nach den Stichworten 'compiz' bzw. 'compiz-mate' (und andersherum) null Treffer!? Dabei muß es aber gerade dort noch vor ein paar Jahren prächtig funktioniert haben (laut Forum).

Als nächstes werde ich mir die Links von @netzgestaltung und @fixedwater zu Gemüte führen. Compiz-Effekte über Gnome-Extensions einzubinden, ist gar keine schlechte Idee. Denn dieses Compiz-Kontrollzentrum wirkt ein bißchen unübersichtlich und angesichts der Komplexität der Materie nicht ausreichend genug dokumentiert.
 
Also, ich hab mir mal das oben verlinkte Fedora Mate Compiz angeguckt. Seeeehr hübsch ;) Und ja, das bietet natürlich mehr Effekte als Gnome Extensions, wobei ich mich manchmal auch frage, ob die Usability nicht irgendwann leidet. Die wobbelnden Fenster z.B. finde ich eher anstrengend.
Andere Frage: ich hab bei mir ja diese Erweiterung "burn my windows" laufen (bildet einige aus der Compiz-Welt bekannte Effekte beim Fenster öffnen und schließen nach). Funktioniert auch super, allerdings nicht bei Firefox und Thunderbird - da funktionierts nur beim Öffnen der Fenster. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hab das Fedora Mate-Compiz nun auch gestestet. Es funktioniert alles wie erwartet. Eine Art Overview lässt sich bauen, Launcher hab ich jetzt noch nicht geschaut, sollte aber machbar sein.

Allerdings stürzt Compiz beim Systemstart ab und muß erstmal neu gestartet werden:
Bash:
[user@fedora ~]$ Display=0 compiz --replace

Mit Mate werd ich glaub ich aber nicht mehr ganz warm, vor allem wegen den Fenstern(Titelleiste+Menüleiste+Iconleiste).
Ein bisserl werd ich aber noch damit experimentieren.

FF und TB nutzen nicht direkt das GTK-Framework, daher vermutlich die Ausnahme.
 
@fixedwater

Ich habe mir 3 Compiz-Effekte als Gnome-Extensions in Ubuntu 20 LTS installiert:
  • Compiz window effect (Wobbling Windows: Fenster wackeln beim Verschieben)
  • Compiz alike magic lamp effect (Fenster wird eingesogen beim Minimieren, bzw. eingeblasen beim Wiederherstellen)
  • Burn My Windows (Fenster beim Schließen 'verbrennen' (andere Auflösungsanimationen noch nicht getestet)

Soweit ich das nach zwei Sitzungen beurteilen kann, laufen sie zumindest in den Standardeinstellungen ohne Probleme.

Der Burn-Effekt wird bei mir auch beim Schließen von Firefox und Thunderbird befolgt.
(Vielleicht darf nicht parallel auch ein Öffnen-Effekt konfiguriert sein.)

Was den wohl interessantesten Effekt betrifft, so werde ich mich noch bis Ubuntu 22 gedulden müssen. Denn die Deskcube-Animation steht erst ab Gnome 40 zur Verfügung (Ubuntu 20 LTS hat 3.36).

Man wird vielleicht nicht immer alle Effekte eingeschaltet haben wollen; aber es ist gut zu wissen, dass man sie jederzeit wieder aktivieren kann, wenn einem danach ist.


@netzgestaltung

Da hast Du ja die bestmögliche Experimentierstation für diesen Zweck ausgegraben:). Den Spin mit Fedora Mate-Compiz habe ich schon mal in eine VBox-VM gegossen. Zusätzlch kommt die ISO auch noch auf meinen Easy2Boot-Stick, um das Ganze auch nativ testen zu können. Zwei Dinge gefallen mir schon mal vorab sehr gut:
  • das Compiz-Paket ist bereits vorinstalliert; damit kann man im Problemfall eine unzureichende Einbindung als Ursache ausschließen
  • es gibt neben dem universellen Compiz-Management (CCSM) auch ein vereinfachtes Konfigurationswerkzeug zur Effekt-Aktivierung
 
@7vor10 Ah, magic lamp, den hatte ich noch nicht auf dem Schirm - danke für den Tipp! Bzgl. des Cube-Effekts: Ja, kann ich bestätigen, läuft bei mir auf Gnome 41.4 (aber auch schon davor) problemlos. Leider hat das Deaktivieren des Öffnen-Effekts bei "Burn my windows" bei mir keine Auswirkungen gehabt - ich schreib glaube ich mal den Entwickler an ;)
 
Also das ist echt nice. Einfach nach der Deepin installation auf die DE wechseln und Compiz neustarten. Mate nicht nötig ;-)
 
Zurück
Oben