Gullveig schrieb:
Bei HP sind die Druckköpfe immer noch Teil der Patrone und werden mitgewechselt. Ich habe jedenfalls noch so ein Modell letztes Jahr neu gekauft.
Echt jetzt ? Bin bei HP nicht mehr uptodate muss ich zugeben.
Bin damals, so um kurz nach 2010 rum iirc, als mir der Deskjet 1220C eingegangen ist, auf einen Brother Drucker gewechselt, und mittlerweile seit ein paar Jahren auf einem A3-Multifunktionsgerät von denen.
War bei HP immer lustig mit der Nachfüllerei, weil sich der Drucker die in der Patrone gespeicherte Seriennummer gemerkt hat, und somit natürlich auch dass die Patrone ja leer wäre.
Da musstest dann immer zuerst hintereinander 2 andere einlegen (ich hab mir einfach ein paar alte aufbehalten), damit der Speicher überschrieben wurde und er die gefüllte dann wieder als unbekannte neue angenommen hat.

Ähnliches Spiel beim Canon Farblaser (5050n iirc) meiner Eltern. Da hat der Chip bzw. der Drucker ja auch gemeint das Verbrauchsdatum der Tonerkartusche wäre nach 12 Monaten im Gerät abgelaufen, und hat dich nicht mehr drucken lassen, weil "blablabla, Druckqualität nicht mehr gewährleistet, blablabla.... Einen Button um die Meldung abzunicken und trotzdem fortzufahren gabs natürlich nicht.
Mit Ein/Ausschalten gingen dann wieder 2-3 Seiten und das Spiel ging von vorne los.
Als der Shitstorm groß genug wurde und es längst billige Ersatzchips im Netz gab haben die den Irrsinn dann irgendwann gelassen.
Probiert haben sie es ja mit allen Mitteln diese Schweinepriester; Epson war ja auch ganz groß darin....