Matebook seit 120 Minuten "wird heruntergefahren"

Koszneyr

Cadet 2nd Year
Hallo,

ein MateBook D16 | 16.1 von meiner Cousine wird seit ca 120 Minuten "wird heruntergefahren".
Ladegerät/Netzteil angeschlossen.
Windows 11 installiert.

Ich weiß, dass innerhalb der vergangenen 3 Wochen Windows große Updates angeboten hat und die von der Cousine auch heruntergeladen wurden und danach installiert, aber womöglich hat sich der Akku bei 0% den Laptop ausgeschaltet oder sie hat den einfach zu geklappt.

Mehr Infos habe ich nicht. Was tun? Hat das Endgerät einen Reset-/Notfallknopf ?

Danke im Voraus!

In der Regel muss man etwas langer auf exakt den Knopf drücken, den man auch zum Einschalten betätigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, DJMadMax, VDC und eine weitere Person
Haben Windows Geräte doch öfter mal.
Wenn der Laptop für >5min nur handwarm ist und kaum/kein Lüfter zu hören ist, dann wird er auch mit nichts mehr aktiv beschäftigt sein. Also würg ihn ab.

duAffentier schrieb:
Je nach Model, mind. 15sek bis 30sek. Dann ist es aus, also richtig aus.
Bitte noch länger - mindestens so lange, wie das Gerät schon beim Runterfahren hängt :D

Ich will jetzt nicht beschwören, dass jedes x-beliebige Notebook ebenfalls diversen ATX-Standards folgt, aber die Tatsache, dass man ein System mittels ca. 5-sekündigem Gedrückthalten der Powertaste forciert herunterfahren kann, ist einer davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und nutrix
In der Anleitung:

Ein Hard-Reset (erzwungenes Ausschalten) beim Huawei MateBook D16 erfolgt,
indem der Ein-/Ausschalter ca. 10 bis 15 Sekunden lang ununterbrochen gedrückt gehalten wird, bis der Bildschirm schwarz wird und die Power-LED erlischt. Dies hilft bei eingefrorenem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und DJMadMax
Ihr seid die Besten!

PS: Dachte mit dem Notebooks wärs schon Geschichte...

Zurück
Oben