Matebook seit 120 Minuten "wird heruntergefahren"

Koszneyr

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein MateBook D16 | 16.1 von meiner Cousine wird seit ca 120 Minuten "wird heruntergefahren".
Ladegerät/Netzteil angeschlossen.
Windows 11 installiert.

Ich weiß, dass innerhalb der vergangenen 3 Wochen Windows große Updates angeboten hat und die von der Cousine auch heruntergeladen wurden und danach installiert, aber womöglich hat sich der Akku bei 0% den Laptop ausgeschaltet oder sie hat den einfach zu geklappt.

Mehr Infos habe ich nicht. Was tun? Hat das Endgerät einen Reset-/Notfallknopf ?

Danke im Voraus!

In der Regel muss man etwas langer auf exakt den Knopf drücken, den man auch zum Einschalten betätigt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, DJMadMax, VDC und eine weitere Person
Haben Windows Geräte doch öfter mal.
Wenn der Laptop für >5min nur handwarm ist und kaum/kein Lüfter zu hören ist, dann wird er auch mit nichts mehr aktiv beschäftigt sein. Also würg ihn ab.

duAffentier schrieb:
Je nach Model, mind. 15sek bis 30sek. Dann ist es aus, also richtig aus.
Bitte noch länger - mindestens so lange, wie das Gerät schon beim Runterfahren hängt :D

Ich will jetzt nicht beschwören, dass jedes x-beliebige Notebook ebenfalls diversen ATX-Standards folgt, aber die Tatsache, dass man ein System mittels ca. 5-sekündigem Gedrückthalten der Powertaste forciert herunterfahren kann, ist einer davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und nutrix
In der Anleitung:

Ein Hard-Reset (erzwungenes Ausschalten) beim Huawei MateBook D16 erfolgt,
indem der Ein-/Ausschalter ca. 10 bis 15 Sekunden lang ununterbrochen gedrückt gehalten wird, bis der Bildschirm schwarz wird und die Power-LED erlischt. Dies hilft bei eingefrorenem System.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1 und DJMadMax
Ihr seid die Besten!

PS: Dachte mit dem Notebooks wärs schon Geschichte...

Hallo zusammen,

wollte den Thread nochmal aufwärmen. Ich bemerke diese Anzeige auch bei anderen leistungsstarken Laptops.
Ist es ein allgemeiner Fehler und wann wird dieser behoben?

Ist schon nervig. Manchmal mal macht ein Laptop das ohne das davor irgendein Update installiert wurde.

Was ist der Sinn hinter dieser Anzeige?

Zurück
Oben