Boron
Commander
Hier mal eine Frage an alle, bei denen Mathe nicht mit "zwei Dosen Bier ohne Pfand = 80 Cent" aufhört.
In einem noch zu schreibenden Computerprogramm werde ich eine Tabelle (Array) haben.
Das wird dann in etwa so aussehen:
Die Tabelle bedeutet in etwa das hier:
- Wenn eine bestimmte Variable den Wert a hat, und eine andere Variable den Wert 2 hat, dann soll erste Variable den Wert b annehmen.
Ich habe das mal hervorgehoben.
Jetzt seht ihr im Beispiel, dass die Tabelle nicht voll besetzt ist. Mathematiker nennen dies dünn besetzte Matrix.
Meine Matrix wird viel mehr Zeilen und Spalten haben.
Bsp. 100 Zeilen und 100 Spalten, in denen jeweils ein 4 Byte Wert gespeichert ist. Das ergibt als notwendiger Speicher 100*100*4 Bytes = 40.000 Bytes = ca. 39 KB.
Das System auf dem das Programm laufen soll ist ein sogenanntes "Embedded System". Da gibt es extrem wenig Speicher.
Ich muss also unbedingt Speicher sparen!
Jetzt endlich zur eigentlichen Frage:
Ich weiß, dass es Algorithmen gibt um Matrizen zu komprimieren, also den Speicherverbrauch zu verkleinern.
Kennt ich irgend jemand hier sich mit so etwas aus?
Hat jemand einen Bekannten, der sich mit so etwas auskennt?
Welche Algorithmen gibt es?
Kenn jemand passende Literatur?
Wie nennt sich denn die "mathematische Disziplin", in die das Thema reinfällt?
In einem noch zu schreibenden Computerprogramm werde ich eine Tabelle (Array) haben.
Das wird dann in etwa so aussehen:
Code:
|1 [b]2[/b] 3 4 5
-----------
[b]a[/b]| [b]m[/b]
b|n o
c|p q
d| r
- Wenn eine bestimmte Variable den Wert a hat, und eine andere Variable den Wert 2 hat, dann soll erste Variable den Wert b annehmen.
Ich habe das mal hervorgehoben.
Jetzt seht ihr im Beispiel, dass die Tabelle nicht voll besetzt ist. Mathematiker nennen dies dünn besetzte Matrix.
Meine Matrix wird viel mehr Zeilen und Spalten haben.
Bsp. 100 Zeilen und 100 Spalten, in denen jeweils ein 4 Byte Wert gespeichert ist. Das ergibt als notwendiger Speicher 100*100*4 Bytes = 40.000 Bytes = ca. 39 KB.
Das System auf dem das Programm laufen soll ist ein sogenanntes "Embedded System". Da gibt es extrem wenig Speicher.
Ich muss also unbedingt Speicher sparen!
Jetzt endlich zur eigentlichen Frage:
Ich weiß, dass es Algorithmen gibt um Matrizen zu komprimieren, also den Speicherverbrauch zu verkleinern.
Kennt ich irgend jemand hier sich mit so etwas aus?
Hat jemand einen Bekannten, der sich mit so etwas auskennt?
Welche Algorithmen gibt es?
Kenn jemand passende Literatur?
Wie nennt sich denn die "mathematische Disziplin", in die das Thema reinfällt?