Matlab Alternative (vorerst) - gleiche Sprache?

Nudelh0lz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Ich suche gerade eine (KOSTENLOSE!) Alternative zu Matlab. Ich bekomme es zwar von der Uni, aber ich arbeite zur Zeit nicht an meinem eigenen PC und weiß nicht, wie das dann mit den Lizenzen läuft, also ob ich die Lizenz hier und auf dem eigenen PC verwenden könnte. Ich habe zwar schon dem Verantwortlichen eine Mail geschrieben, wie das mit der Lizenz läuft, aber ich erwarte vor Montag keine antwort, möchte aber eigentlich sehr gerne heute damit anfangen und weiß nicht, wann ich am eigenen PC arbeiten kann.
Deshalb suche ich ein Programm, welches kostenlos ist und möglichst die gleiche Sprache "versteht".
Kennt da jemand was? Ich habe zwar schon über google Programme gefunden, aber ich weiß eben nicht, wie das mit der Sprache aussieht.

Achso, es geht darum Matlab die ersten Tage zu (er)lernen. Also bin ich noch nicht in der Materie drin, und bezweifle dass ich in den nächsten Tagen bzw 1 2 Wochen tief rein komme - von wegen, dass die Alternative für den Anfang voll ausreichen würde, aber bei komplexen Strukturen sich diese von Matlab unterscheidet, das wäre ja dann nicht so schlimm denke ich mal.

PS: Ich war mir nicht sicher, ob das jetzt in Programmieren oder Office rein gehört. Aber bei uns heißt das "in Matlab programmieren", von demher ist es hier gelandet^^.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest Scilab ausprobieren. Es spielt auch eine Rolle, welche Version von Matlab ihr an der Uni habt. An meiner Uni war die z.B. völlig veraltet und einige Änderungen der Syntax nicht implementiert.

Universitäten haben Volumenlizenzen und einen eigens dafür eingerichteten Authentifizierungsserver, d.h wenn du die Installation der UNI hast, installier sie zuhause, wenn sich Matlab öffnen lässt dann ist alles gut. Das heißt nämlich das du nicht im UNI netz sein musst um auf den Server zuzugreifen.

Lässt es sich nicht öffnen, musst du es dir außerhalb der UNI wohl selber zulegen (Was auch immer das heißt).

Ansonsten gibt es natürlich alternativen: Scala zB

Vielen dank für die schnellen Antworten. Ich werde mir auf jeden Fall mal Scilab und/oder Octave anschauen. Kann man da eigentlich auch mit Tutorials für Matlab arbeiten oder unterscheidet es sich doch schon so sehr, dass ich speziell nach Scilab/Octave Tutorials durchschauen sollte?

@Master1991
Ja so inetwa habe ich mir das auch vorgestellt, aber ich habe schon das eine oder andere mal selber und auch bei anderen miterlebt, dass es da letztlich ein ewiges hin und her gab, bis das mit den Servern oder Zugriffen etc. lief.
Letztlich wird die meiste Arbeit in der Uni selber geschehen, wo schon alles installiert ist, von demher sollte das eher (vorerst) nur mal den Einblick bringen :)

Zuletzt bearbeitet:
Octave ist fast komplett Sprachkompatibel zu MatLab. Also solange du wartest bis du an deine MatLab Lizenz kommst kannst du damit problemlos arbeiten.

Wenn du uns die Uni verrätst, können wir evtl. Genaueres sagen. In Stuttgart jedenfalls gibt's ne Volumenlizenz, mit der du ohne Probleme auf jedem Rechner Matlab installieren kannst, jeweils ein Jahr gültig.

Eine schöne Alternative wäre z.B. auch Python. Da gibt es unglaublich viel Pakete, die MATLAB mehr oder weniger nachbilden:
- numpy: Für Array-Verarbeitung, lineare Algebra etc.
- scipy: Bildet quasi die MATLAB Toolboxes nach, da gibts alles von Curve Fitting über ODE Zeug, Signal Processing etc.
- matplotlib: Bildet quasi das MATLAB plot()-Interface 1:1 nach. Ist aber auch beliebig mächtiger.
Als IDE kann ich Spyder empfehlen, das ist quasi MATLAB nach empfunden (auch mit Variable Explorer).

Die Sprache ist zwar nicht zu 100% identisch, aber Python ist trotzdem sehr leicht zu lernen. Für Windows gibts z.B. mit WinPython oder von Enthought komplette Python-Distributionen, welche die ganzen scientific packages schon dabei haben.

@stwe:
Von Python habe ich auch schon gehört. Es hieß ich könne damit auch arbeiten, solle aber lieber Matlab nehmen. :)

_________

Ich habe jetzt Octave nach langem rumprobieren dank youtube installieren können *schäm*. Am Anfang lief alles super, arbeite mit Matlab Tutorial.

Nun will ich aber was plotten und bekomme "keine Rückmeldung"
z3glf4kc.jpg

In google hieß es dass es wohl mit "oct2mat" ein Problem gibt, und man solle dies deaktivieren (?). Aber selbst nachdem ich Octave neu installiert habe (Packages diesmal nicht installiert), kam das Problem trotzdem, und auch als ich sicherheitshalber die magischen 2 Zeilen eingeben habe die helfen sollten kam das Problem immer noch.

irgendwas mit
pkg rebuild -noauto oct2mat

Aber Octave sagt ich habe oct2mat nicht einmal installiert, also könnte es doch nicht daran liegen.

Kann mir da jemand helfen?

€:
könnte es ein Problem mit Java sein? Bei der Installation steht da nämlich, dass Java (anscheinend) nicht installiert sei, und dass ggf. einiges nicht funktionieren könnte.
€€: an java liegt es nicht.

€€€:
jetzt funktioniert es, ist nur die Frage wie lange. Lösung war folgendes:
>>> graphics_toolkit
ans = fltk
>>> agts = available_graphics_toolkits
agts =
{
[1,1] = fltk
[1,2] = gnuplot
}
>>> graphics_toolkit(agts{2}) % This sets the graphics toolkit.
>>> plot([1 2 3 4])

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben