MatLab: Funktion auf Funktion aus anderer *.m-Datei zugreifen.

saarlander

Cadet 1st Year
Hallo,
ist es in MATLAB mögich, dass eine Funktion aus funk1.m auf eine Funktion aus funk2.m zugreift/aufruft?

Ich würde die function in ein extra m File abspeichern. Dann kannst du immer drauf zugreifen. Wenn die Funktion sonstwo eingebunden ist (nested) wird es nicht gehen.

edit: gruß in die heimat von nem auslands-saarländer.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in funk1.m funk2.m ausführen

edit: das ist jetzt vielleicht zu kurz geraten.
Prinzip ist etwa

function[]=funk1()
[]=funk2()
end

Bin mir aber nicht sicher, deine Frage richtig interpretiert zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erweitertes Beispiel:
tragfaehig.m:
Code:
function[Myd,Mzd,X]=tragfaehig(g,b)
tralala.m:
Code:
function[X]=tralala(alfa, beta)
Wie kann ich in der Funktion tralala die Funktion tragfaehig(alfa, beta) aufrufen, um die drei Ergebnisse [Myd,Mzd,X] zu bekommen.
Ich kann natürlich tragfaehig in die Datei tralala.m kopieren. Das würde gehen. Aber wäre es nicht möglich die Funktion tragfaehig direkt aus der Datei tragfaehig.m zu nutzen?

saarlander schrieb:
Erweitertes Beispiel:
tragfaehig.m:
Code:
function[Myd,Mzd,X]=tragfaehig(g,b)
tralala.m:
Code:
function[X]=tralala(alfa, beta)
Wie kann ich in der Funktion tralala die Funktion tragfaehig(alfa, beta) aufrufen, um die drei Ergebnisse [Myd,Mzd,X] zu bekommen.
Ich kann natürlich tragfaehig in die Datei tralala.m kopieren. Das würde gehen. Aber wäre es nicht möglich die Funktion tragfaehig direkt aus der Datei tragfaehig.m zu nutzen?

Einfach die andere Funktion in tralala.m aufrufen.

Code:
function[X]=tralala(alpha, beta)
   [Rueckgabewert1,Rueckgabewert2,Rueckgabewert3]=tragfaehig(alpha, beta);
end;

Dann sind die Rückgabewerte der Funktion tragfaehig.m in Rueckgabewert 1-3 gespeichert.

PS: Die Matlab Files müssen im selber Verzeichnis liegen.

Wichtig dabei ist dass die Funktion die du Aufrufst gleich heißt wie das File. Wenn du also File2.m hast muss die Funktion auch File2 heißen.

Zurück
Oben