Matrox Parhelia - top oder flop?

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
Hmmm glaube nicht das sich ATI und nvidia um den Preis der Parhelia scheren.
Selbst wenn Matrox den Preis auf 100 Euro senken würde -
ATI und nvidia haben ja gar keine Karten mehr im Angebot, die
eine vergleichbare Performance haben *g*
und die Topmodelle werden sie auch nicht senken.

man koennte es auch so sagen, nvidia und ati haben einfach keine karte die ein vergleichbares bild bei hohen aufloesungen liefern kann. daher kann man die matrox nie mit einer solchen karte vergleichen.

Was interessiert mich die beste Bildquali wenn die Karte arsch lahm ist und speed mäßig rein gar nichts zustande bringt?

@Unreg:

du wirst mit der jedes spiel von diesem und naechsten jahr und wahrscheinlich noch viel mehr flüssig spielen können...pff was willst du mit 300 fps? lieber 60 dann aber gute quali

Sorry stan aber da sagen Benchmarks andere Ergebnisse , der MAtrox Pá. geht doch schon bei jetzigen Games die Puste aus und das bei einer neuen und 500 Euro teuren Karte , kannst mir sagen was du willst aber das war es endgültig für Matrox.
Die haben sich selber K.O geschlagen mit der Parhelia .

Original erstellt von Unregistered
Sorry stan aber da sagen Benchmarks andere Ergebnisse , der MAtrox Pá. geht doch schon bei jetzigen Games die Puste aus und das bei einer neuen und 500 Euro teuren Karte , kannst mir sagen was du willst aber das war es endgültig für Matrox.
Die haben sich selber K.O geschlagen mit der Parhelia .

Bei welchen denn?
Ganz offentsichtlich spielt die Parhelia ihr wahren Stärken bei Spielen mit extrem viel Multitexturing aus, bei denen ist sie einer R8500 oder einer GF4 klar überlegen.

außerdem ist Matrox nicht mit dem Anspruch ins Rennen gegangen, eine schnellere Karte als die Konkurrenz rauszubringen, sondern mit dem Leitspruch "schöner schneller".

wie die Gx50 zB zielt wohl auch diese Karte nicht direkt auf Spiele ab, sondern mehr auf Leute ausgerichtet ist, die eine Karte mit ausgezeichnete Bildqualität (und nun) möglichst guten 3D-Fähigkeiten suchen: Grafiker, Programmierer, Büro und Matrox-Enthuasisten auch daheim ;)

Ich überleg mir ernsthaft eine zuzulegen, da die Qualität meines (zukünftigen) teuren Monitors auch wirklich ausgelebt werden kann ...

Original erstellt von Morgoth

Ich sag ja: einmal Matrox immer Matrox (auch wenn ich jetzt eine GF2MX drin hab, das bezeichne ich im Übrigen als größten Fehler meines Lebens)

Ich hatte damals das schnellste beste Geschoss das irgendwo erhältlich war. Eine MGA Millenium mit 2 Monster3D/2 im SLI und ich muss sagen dass mir die 2D Bildqualität zwar gefallen hat mich nicht umgerissen hat und ich denke dass der Unterschied zwischen einer Radeon9700 und der Parhelia weniger krass ausfallen wird. Das is der Grund warum ich eher nicht wieder zu Matrox zurückkehren werde.

Außerdem kann ich mich damit nicht abfinden dass sie bei der Performance doch so gespart haben, dafür dass ja doch einiges in dem Chip drinnen is was mächtig dampf machen sollte (Pipelines und 256bit), nur weil die Bildquali hoch sein soll. Das schließt sich doch nicht gegenseitig aus Speed und Quali und wenn doch dann nie so krass.

Zuletzt bearbeitet:
das die Geschwindigkeit so enttäuschend für manche ist (für die die mehr erwartet haben) kann man zu einem Großteil wie schon Tradition bei Matrox auf die Treiber schieben, die ersten sind nämlich scheiße. Wartet noch ein wenig bis die besseren kommen und dann geht die erst richtig ab.

Die Bildquali war bei dir einmal durch den sicherlich nicht besonders guten Monitor (da hat sich in den letzten Jahren einiges getan) und durch die Monster-Karten beschränkt, durch die das Signal ja auch erst noch durchgeschleift werden musste.

Bildqualität

wenn ich jetzt von Bildqualität schreibe, so ist das Ausgangssignal an der Graka gemeint, nicht die Renderfähigkeiten an und für sich

fuer meine zwecke reicht die kyro2. ich kann mit der sogar alles noch fluessig zocken. und bne bessere bildquali wie eine gf hat sie auf jeden fall.

matrox ist kein mainstream, kapierts halt. diese karte ist totale verschwendung um kinderstrike und gag3 zu spielen. dafuer ist sie nicht gemacht.

Original erstellt von masakari

matrox ist kein mainstream, kapierts halt. diese karte ist totale verschwendung um kinderstrike und gag3 zu spielen. dafuer ist sie nicht gemacht.

Was soll ma da noch sagen? Jetzt wissen wir endlich bescheid und brauchen nichtmehr zu diskutieren. DANKE!!
Sorry für den Sarkasmus aber -> :rolleyes:

sag mir nicht was sarkasmus ist. dieses stadium hab ich schon verlassen und mich dem totalen zynismus hingegeben. *g*.

weisst hoffentlich wie ich es meine...

nicht das sich dann wieder zehntausend leute angepisst fuehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ach wenn doch nur alles so friedlich waer.

warum prueglen sich leute nur weil man von diversen hardware sachen eine andere meinung hat ???

sie wollen immer das beste haben :D

schaut euch nur mal die verpackung der parhelia an...sieht nicht so kleinkind-maessig aus wie das zeugs von MSI, ASUS etc :)

wegen der verpackung kauf ich sie bestimmt nicht.. klar wirkt sie "etwas besser" weil sie blaub ist und nicht ueberfrachtet mit irgendwelchen dummen bunten bildchen, aber eigentlich ist mir das egal.

ich warte aber immer noch auf einen der mal hier in den thread kommt und so einen satz wie "geforce voll krass, da kann nix ueber, 100000 3dmurks punkte das brauch ich" schreit. irgendwie langweilig sonst.

kaufen kaufen kaufen

ich werde sie mir wohl kaufen :)

aber jetzt warte ich mal wie sich die neuen Treiber bewähren und - vor allem - bis die Preise etwas purzeln :)

Zurück
Oben