News Matter bei Amazon: Updates kommen im Dezember und lassen Fragen offen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und DFFVB
Schön dass es am Ende eine Einordnung gibt, die Silver Bullet dürfte es noch nicht sein...
 
Naja ich sehe das ziemlich entspannt, ist doch schon super, dass die alten Geräte überhaupt Updates für Matter bekommen - und wenn die Echos mit Zigbee Hub tatsächlich Thread fähig werden dann wäre das weit mehr als ich mir erhofft hätte.
 
@Engaged, das Problem ist halt, dass diese Dinge, wie z.B. iobroker, nicht massentauglich sind. Klar, einer der sich wirklich mit dem Thema smarthome auseinander setzt (smarthome ist nicht gleich ein paar Lampen via App und Alexa ein und ausschalten) und die Ökosysteme miteinander verbinden möchte, der kommt nicht um Home Assistant, iobroker, node-red, FHEM und wie sie alle heissen herum. Aber es tut sich so trotzdem halt eine völlig andere und vor allem für den Laien komplexere Türe auf, wenn man sein Smarthome so umsetzt. Ich nutze in Verbindung mit KNX meist node-red um die Welten zu vereinen, auch ein paar Gateways von KNX Herstellern. Mir machts Spass, aber wir sind nicht die grosse Masse:-) Wenn ich dann meinen Kollegen (bisschen Hue und Nuki wenns hoch kommt) erzähle, dass ich meine Daten vom KNX Bus in eine InfluxDB schmeisse und auf Grafana visualisiere, dann zeigen mir dann sowieso die meisten den Vogel. Die verstehen es einfach nicht, dass man das toll finden kann:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM, n8mahr und Engaged
Ich kann es nur begrüßen, wenn Amazon langsam macht bei den Updates. Denn in der Vergangenheit gab es so viele verbugte Updates für die Echos, das geht auf keine Kuhhaut. Bin immer froh, wenn die einfach nur funktionieren. Den schlimmsten Kandidaten, die Show-Reihe, habe ich schon länger verkauft..

Ich mag mir gar nicht vorstellen, was die jetzt wieder alles vermurksen, wenn die neue Funktstandards einfügen..
 
n8mahr schrieb:
Ich kann es nur begrüßen, wenn Amazon langsam macht bei den Updates. Denn in der Vergangenheit gab es so viele verbugte Updates für die Echos, das geht auf keine Kuhhaut. Bin immer froh, wenn die einfach nur funktionieren. Den schlimmsten Kandidaten, die Show-Reihe, habe ich schon länger verkauft..
Warte da zu fallen mir auch noch ein paar Sachen ein:

Mit dem Echo Show 5 hatte ich so oft Ärger dass er dann nach mehrmaligen Umtausch zurückgegangen ist, dann kam irgendwann trotzdem eine ersatzlieferung ohne Netzteil und ich habe den mehrmals im Chat gesagt dass ich doch mein Geld zurück wollte, stattdessen habe ich noch einen Gutschein für ein neues Netzteil bekommen, so viel Ärger dass ich den gratis habe, denn das Geld hatte ich ja auch schon zurück in der Zeit.

Ein Echo Show 8 haben sie kaputt gepatcht bootloop, man kommt zwar in den Android bootloader bringt aber nichts ohne Rom, zu Saturn gefahren und zum Glück noch Garantie gehabt und einen neuen bekommen, denn der Amazon Support meinte nur ist älter als 12 Monate wir können dir nur 15% Gutschein geben, ey die machen die Dinger aus der Ferne auf knopfdruck kaputt und verarschen einen dann noch in der Hotline.

Fire TV Stick 4k, ist random wöchentlich mal abgestürzt, oder besser gesagt die Netflix App hat sich einfach beendet während man irgendwas schaut.
Bei Prime Video auch manchmal.
Einzig stabil lief Smart Tube next welche ein sideload ist lol.
Das Ding verkauft und 4k max gekauft in der Hoffnung dass alles besser wird.

Fire TV Stick 4k max, ganz selten beendet sich auch mal der Stream, braucht man aber momentan gar nicht starten, denn das letzte Update hat das HDR kaputt gemacht so dass du einen harten Crash hast wenn du Netflix 4k HDR Startest.
Kundensupport Status, es kann länger dauern sie melden sich, ist glaube ich schon über zwei Wochen her, auf Reddit melden sich beinahe täglich Betroffene Leute.
Work around ist HDR im fire TV Stick komplett deaktivieren.

Mit den Echo dots hatten wir auch mal kleine Probleme die wurden aber jedes mal gelöst.


Jedes Mal wenn wir den Update Balken auf einem Echo Show sehen beten wir auch dass der danach noch geht!

Das kann ja lustig werden wenn sie jetzt auch noch eine neue Technologie auf den alten Geräten ausrollen! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Mal als Gegenpol zum Vorposter, habe seit mittlerweile über 2 Jahren mehrere Echo-Lautsprecher und einen Echo Show 8 in Betrieb und hatte nie nennenswerte Probleme, ab und zu hat man ein Lautsprecher ärger gemacht, das lies sich aber durch einen simplen Neustart beheben. Insgesamt alles recht problemlos. Aber man sieht ja dass es auch anders laufen kann und das ist natürlich ärgerlich. Aber es gibt ja auch noch Google und Apple als Alternative.

Freut mich, dass meine vorhandenen Geräte das Update bekommen. Dann habe ich auch schon mal eine grundsätzliche Basis für Matter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wer gehofft hatte, sein zusammengewürfeltes Smart Home mit Matter möglichst schnell unter einen Hut bringen zu können, muss sich somit womöglich noch länger gedulden als gedacht und könnte doch wieder auf unvorhergesehene Hürden stoßen.
Wer auf sowas gehofft hatte, war einfach nur naiv! Das wird niemals funktionieren und war auch niemals von irgend jemandem so vorgesehen!

Matter ist der Eine neue Standard und erst nach dem Start von Matter gibt es Kompatibilität für alles Neue - alles, was vorher da war kann vielleicht, muß aber nicht kompatibel sein oder werden. Kompatibel muß nur sein, was neu heraus kommt.
 
Zurück
Oben