Mattes Notebook ohne Schnickschnack gesucht

Hallo zusammen!

Für meine Mutter suche ich ein Notebook. Das Ding wird ausschließlich im Haus und nur als Surf- und Schreibmaschine benutzt werden

K.o.-Kriterien:

• Mattes Display, möglichst >= 15"
  • Gute Tastatur (kein schwammiger Müll oder unlogische Tastenanordnung)
  • WLAN (dürften heutzutage wohl eh alle haben)
  • Zuverlässigkeit (keine wacklige Mechanik, keine abstürzenden Treiber)

"Nice to have":
  • Dual-Core-Prozessor (weil's doch flüssiger ist)
  • 16:10-Display, besser noch 4:3, aber sowas gibt's wohl kaum mehr

Völlig egal sind Gewicht, Farbe, Akkulaufzeit, Kartenleser, Webcam, Bluetooth, Spieletauglichkeit, HDMI, Mausersatz, UMTS, große Festplatte, optisches Laufwerk - der ganze Kram würde niemals genutzt werden.

Kurzum: Eine "Rundum-Sorglos-Kiste" mit nur geringen technischen Ansprüchen, von denen das matte Display wahrscheinlich die größte Einschränkung bedeutet.

Ein Netbook scheidet wegen des kleinen Bildschirms von vornherein aus - die Scrollerei möchte ich ihr nicht zumuten und Portabilität ist völlig wurscht.

Gibt es hier eine Empfehlung? Preisrahmen ca. 500 Euro.

Danke.

Will meinen Thread nochmals ausbuddeln... was haltet Ihr für den genannten Zweck von dem Lenovo SL500 NRJECGE? Gibt's bei einem bekannten Versender für 555 Euro incl. Windows XP und Windows 7 Professional (!), 2 GB RAM, mattem 16:10-Bildschirm, offenbar brauchbare Tastaturqualität... hat diese Kiste bekannte Schwächen oder kann man sie problemlos kaufen?

gar nix. nehme ein echtes thinkpad (t500/r500)

das sl500 hat auch nicht unbedingt ein mattes display. an sich hat die komplette sl serie, in deutschland, glanz dislpay´s. für den restlichen eu markt gab es aber ein model mit einem anti-glare display.

http://www.nbwn.de/products/Noteboo...ThinkPad-R500/ThinkPad-R500-2716-NP33QGE.html

so muss ein notebook aussehen. es ist ein junges gebrauchtes r500 mit sehr guter ausstattung und perfekter qualität. es besteht noch die herstellergarantie bis 9/2012, daher ist das gerät ca. 4 monate alt (original 36 monate garantie). was besseres bekommst du nicht für das geld.

von der sl serie würde ich die finger lassen, wenn du wirklich langlebige qualität willst... schau hier mal vorbei https://www.computerbase.de/forum/threads/thinkpad-oder-samsung.695567/ da haben wir schon über den sinn der echten thinkpads diskutiert :)

@Miau!

Wenn soviel egal ist,dann hol dir doch nen netbook,oder nen ipad,oder ein stift und ein blatt^^

Wenn der Preis um die 500 € nicht wäre würde ich auch sagen kauft euch auch ein R500. Aber für 500 € ist es echt schwierig ein neues R500 zu besorgen bzw. eines aus dem Demopool und wenn nur mit einer sehr mageren Ausstattung wie 1 GB RAM und einer 160GB HDD. Bei nbwn gibts eines für unter 500 € aber ohne Betriebssystem. Die Ausstattung finde ich echt mager. Ich habe in einigen Shops nach geschaut und keines für den Preis gefunden....

Für etwas über 500 € gibt es schon ein SL500 mit einer etwas besseren Ausstattung und einem mattem Display.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_slreihe/lenovo+thinkpad+sl500+nrjecge

Dem SL500 sagt man nach, das es einen lauten Lüfter hat. Bei einigen dieser Modelle trifft das zu aber ich habs selbst und mein Lüfter höre ich kaum. Vielleicht wenn das NB am hochfahren ist. Das Display ist ebenfalls matt. Gekostet hat es etwas über 600 € aber ich hab ja noch UMTS verbaut. ;) Ich frage mich aber, wieso konnte ich ein SL500 in Deutschland kaufen mit einem matten Display? :D

das frag ich mich auch. so ist das halt... hier hat auch jemand das msi gt729S in silber/schwarz mit matten display gekauft, welches nichtmal für den europäischen markt bestimmt war ! er hats aber mit komplett deutschem zubehör etc... selbst msi konnte sich das nicht erklären :)

beim sl500 wurden auch schon viele kunden übern tisch gezogen... in der beschreibung stand mattes display bzw anti-glare und es kam eins mit glare display. dadrauf hin hat sich lenovo denn geäussert, das es für deutschland eigentlich kein mattes display gibt... aber es scheint ja nun doch so zu sein.

im endeffekt würde ich aber jedes r500 bevorzugen, alleine schon, aufgrund der bei weitem besseren verarbeitung (stahlkäfig, stahlschaniere, magnesium-lergierungs gehäuse etc...).

Falls das SL500 doch mit glare Display kommen sollte kann man es ja Widerufen und zurück senden. ;)

Dann bist du genauso ein Glückpils genauso wie ich auch @LikeZero.
Hast ein Book das es eigentlich gar nicht auf dem deutschen Markt geben dürfte. :D

Aber für 500 € + 50 € ist es schwierig ein R500 zu bekommen.
Falls es das doch geben sollte würde ich auch für ein R500 plädieren. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne, ich habe das gt729s leider nicht. war mir damals zu teuer ! :D aber nun bereuhe ich es ein wenig... die hd4850 war echt ne wunderkarte... die hd5850 ist nen witz dagegen...

@topic http://www.nbwn.de/products/Noteboo...rie/ThinkPad-R500/ThinkPad-R500-2716-W43.html nen r500 für 480euro mit garantie bis 10/2011. ohne OS und mit nur 1gb ram. nen ram upgrade kannst selber durchführen, 2gb so-dimm 204pin ddr3-1066 kosten um die 40euro und ne wlan karte kostet nichtmal 20euro...

Mit den von dir genannten Teilen und noch einem OS ist man ruck zuck bei 600 €. Das Limit waren 500 € bzw. 550 € ist er ja schon gegangen. Dazu müsste man die Teile noch einbauen und das OS aufspielen. Nicht jeder will das....;)

war ja auch nur nen vorschlag... ohne OS kommt man mit 550euro locker hin. das einbauen ist nen witz, klappe auf, reinstecken, klappe zu.

empfehlen würde ich allerdings oben das gerät... bessere cpu, 2gb ram ab werk, längere garantie, besseres display, wlan inkl, inkl os etc... da sind 644euro sicher sehr gut investiert :D

aber einfach abwarten, nbwn hat ständig neue geräte im angebot.

Nbwn hat freilich fast täglich andere Angebote das stimmt. Zudem liefern sie recht schnell und bieten einen guten Service. Hab in den letzten Wochen 2x Kleinteile dort bestellt und jedes Mal wars top.

Auch würde ich in diesen Cyberport Ableger immer mal reinschauen. http://www.discount-electronic.de/d...37f15e&showAllManufacturers=0&HERSTELLER=1476 Dort habe ich meinen Monior und mein U350 her und dabei 100 € zum Neupreis gespart beide Preise zusammen gerechnet. Stammen aus einem Widerruf des Kunden und waren ohne Gebrauchsspuren. ;)

AndreasMO schrieb:
Für etwas über 500 € gibt es schon ein SL500 mit einer etwas besseren Ausstattung und einem mattem Display.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_slreihe/lenovo+thinkpad+sl500+nrjecge
Das ist ja genau das SL500 NRJECGE, das ich oben erwähnt habe. Das Gerät wird eher wie ein Desktop genutzt werden und allenfalls vom Wohnzimmertisch zum Terassentisch transportiert werden (und wieder zurück :-)), diesen gelegentlichen Transport sollte es aushalten.

Das Demo-R500 für 480 Euro klingt auf den ersten Blick reizvoll, jedoch käme da außer dem zusätzlichen 1 GM RAM und dem WLAN-Modul noch ein Laufwerk hinzu. Mit Betriebssystem (Windows) geht es dann schon eher in die Richtung 700 Euro, das ist definitiv zuviel. (Einbau und OS-Installation wäre für mich kein Problem.)

ja, das stimmt, das fehlende laufwerk habe ich übersehen.

aber bevor du dir das alte sl500 holst, nehme doch lieber das neue sl510 :D da bekommst denn nen besseres display und ddr3 speicher.

http://geizhals.at/deutschland/a501658.html

sogar mit non-glare display, laut händler angaben. vielleicht ist lenovo endlich bewusst geworden, das die lieben deutschen auch gerne non-glare display´s nutzen :)

Dafür hat das SL510 weniger Pixel in der Höhe, was mehr Scrollerei bei Webseiten usw. bedeutet, daher habe ich mich erstmal auf die SL500 konzentriert. (Oder gibt es auch SL510 mit 1280x800?)

nein, das sl510 ist der nachfolger und wurde halt mit neuen teilen ausgestattet. 1366x768 ist standard... (glaube kaum, das du die fehlenden 32 pixel auf irgendeine art und weise vermissen wirst...). dafür hat man endlich keine schwarzen balken mehr beim filme schauen.

Hat denn das SL510 sonst noch einen wesentlichen Vorteil gegenüber dem SL500? Ein paar Prozent Performance sind irrelevant, Video ebenfalls. (Es wird größtenteils eine reine Surfmaschine werden.)

Zurück
Oben