mATX Absegnung 1100+1200 Euro

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo ich helfe gerade einem Kumpel seinen PC zusammen zu stellen.

Vorhanden ist noch Maus Tastatur ssd(256gb) und ein 2 Jahre alfee 24 full hd 60hz Monitor mit free sync.

Wichtig ist : Preis Leistung, matx, und abgesehen von einem Grafikkarten Update 4-5 Jahre hoffentlich Ruhe. Ich hab an das hier gedacht :
https://www.mindfactory.de/shopping...22187f961e9d55c1446a20889255dffd0b3d0da9154ed

Nett wäre ;
Optisch alles passend aber kein bling bling sondern eher schwarz und schlicht.

Eher untergeordnet ;
Lautstärke

Ich hab jetzt mal keinen CPU Kühler rein gepackt weil ich hoffe das der wraith reicht.
Falls nicht kann man den ja immer noch nachrüsten.. Oder kann man das schon von vorne herein ausschließen das der wraith das packt
Kommt dann alles in ein corsair carbid air 240

Vorschläge, Anregungen?

Einsatzbereich : games querbeet, viel online aber nicht auf high level

Zuletzt bearbeitet:
besser BQ NT. 5 Jahre wird das system wohl nicht durchhalten. Zu lahme Grafik, Ryzen Takt allgemein zu niedrig

Solange wir nicht wissen, wofür genau der PC genutzt werden soll, können wir auch wenig zu der Zusammenstellung sagen.

Der 1700x wird ohne Wraith ausgeliefert. CPU Kühler ist also zwingend erforderlich.

Steht doch das die Grafikkarte halt ausgetauscht wird bei Bedarf. Und alles ins corsair kommt

Trotzdem wissen wir nicht, was mit dem Rechner gemacht werden soll.

Videos rendern? 24/7 Tetris spielen?

Edit: Deswegen gibt's den Leitfaden zur Kaufberatung.
Spart allen Zeit. Einfach ausfüllen.

Cronos83 schrieb:
Trotzdem wissen wir nicht, was mit dem Rechner gemacht werden soll.

Videos rendern? 24/7 Tetris spielen?
Wurde soeben nachgetragen, das hat echt gefehlt, danke

Da deine Angaben recht allgemein gehalten sind, gibt's erstmal ne allgemein gehaltene Antwort.

Kann man so machen, wenn es ein AMD System werden soll.
CPU-Kühler fehlt immernoch, beim 1700X ist keiner dabei.
Wenn übertaktet werden soll den 1700 nehmen Und das Asus B350-plus, das hat die besseren Spannungswandler.
Wenn nicht übertaktet werden soll kann man CPU und Board so lassen.
Generell das schnellste noch bezahlbare RAM nehmen, am besten mit Samsung B Die, da die Infinity Fabric mit dem Ramtakt skaliert.

So allgemein würde ich sagen.
Der 1600 reicht fürs Gaming, beim non X ist dann auch der boxed Kühler dabei. Das vorgeschlagene Asus Board wird bei matx nicht passen. Da sollte man dann schon zum MSI Mortar Arctic (nicht schwarz wie eigentlich gewünscht) oder zum ASRock AB350M-Pro4 greifen.
Desweiteren will ich nur anmerken das beim Corsair 240Air man keinen Platz hat um die Vega unter Wasser zu setzen, falls einem die Lautstärke doch irgendwann nervt. Aber Lautstärke war ja kein wichtiger Punkt.

Edit: Netzteil find ich ganz ok. Etwas günstiger kommt man glaub ich noch mit nem EVGA G3 550 weg. Aber das sind Peanuts.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das Board nicht passen? Formfaktor stimmt doch, sonst gibt's in dem Fall doch nicht so viel zu beachten.

Nein Wasserkühlung wird keine Option sein. Der Mensch will sich nicht groß mit beschäftigen. Kein nachfüllen, Pumpe prüfen, Wasser wechseln... Ne da muss was ganz simples dran.

Ich meinte das von Cronos genannte Asus B350 Plus. Das ist normal Atx.
Bei matx würde ich die von mir genannten bevorzugen. Bessere VRMs + Kühlung. Gibt dazu auch eine schöne Liste im Netz. Einfach mal googlen oder mir halt vertrauen das ich nicht einfach sinnlos irgendwelche matx Boards vorschlage.
Das mit der wakü für vega war ja auch nur ein Hinweis, da ich weiß das das 240air Einschränkungen in der breite/Höhe der Grakas hat und deshalb Wakü und deren Anschlüsse meist nicht passen.

Ne bei den Boards glaub ich das schon. Bin jetzt nur nach Preis und Optik gegangen. Große Ansprüche an das Board wurden nicht gestellt.

Bin noch am überlegen ob es nicht vielleicht doch sinn macht auf einen 1600(x) zu setzen und dann einfach eine 1080 custom zu holen.

Einfach eine 1080 Custom ... mhm ... beim Air240 sollte das garnicht soo einfach sein. Gibt es bei overclockers.net oder so einen schönen Thread zu, welche 1070/1080 so in das Air240 passen. Gibt nämlich einige bei denen das Plexiseitenteil nicht zu geht weil Stromanschlüsse oder sogar der Kühlkörper der GPU selbst im Weg sind.
Vega passt wegen Refernzdesign wahrscheinlich zu 100%. Bei den 480/580 Nitros bin ich mir auch verdammt sicher. 1080 Strix zum Beispiel passt glaub ich grad so oder mit kleinen "Umbauarbeiten".

Zwecks CPU ... für nur Gaming tut es der 1600 auf alle Fälle. Das "Rest"geld kann man wie du schon schreibst lieber in eine potentere GPU stecken. Muss ja nich 1080, gibt auch Vega64. ;)

Das wäre jetzt mal die aktualisierte Liste:
Das Corsair als Gehäuse dann dazu

Liste

Sieht stimmig aus. Gib dem boxed Kühler mal ne Chance. Der ist wirklich gut und meistens ausreichend. Aufrüsten auf einen Dark Rock oder Mugen oder vllt sogar ne AiO kann man immernoch wenn der boxed nicht mehr gefällt.

Da kann ich Syncer nur zustimmen. Bis vor einer halben Stunde war der 1600 für 160€ noch im Mindstar...

Syncer schrieb:
Sieht stimmig aus. Gib dem boxed Kühler mal ne Chance..
Alles klar, dann wird erst mal Wraith drauf geschnallt. Soll jetzt eh kein OC Monster werden, aber mal sehen was so geht.
Denk mal beim Ram hat man wenigstens was ordentlich, der rennt dann hoffentlich wie er soll.

drckeberger schrieb:
.. 1600 für 160€ noch im Mindstar...
Ah Mist, denke mal wird diese Woche noch bestellt, man kann ja die Augen offen halten.
An Midnight wird aber gedacht :)

JollyRoger2408 schrieb:
Da in dem Corsair Carbide Series Air 240 nur CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 120mm Platz finden, kannst du den "BQT Dark Rock 3" (160mm hoch) von deiner MF Liste streichen..

Schau dir auch noch die neue Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) PSU an.

Oh vielen Dank, direkt 2 Schnitzer. Aber jetzt wird ja erst mal der Wraith auspobiert.
Das Seasonic sieht gut aus und ich würde es vielleicht sogar bevorzugen, doch weiß ich gerade nicht wie man es dem Kumpel schmackhaft machen kann fürn Strom 15 Euro mehr auszugeben wenn das andere ja auch schon ganz brauchbar sein soll. Unterm Strich aber glaube ich auch passender zum Rest.

Nun, die "BQT PP10 CM 500W" ist ja auch eine recht gute PSU. Falsch machen wirst du damit nichts. Die Seasonic PSU wäre halt noch um einen Tick besser und hat mMn ein sehr gutes P/L Verhältnis.

Zurück
Oben