Fireplace Motiv 2 Neu

mATX Boardauswahl

Tommy1911

Lt. Commander
Hallo,

ich bin zur zeit im Aufbau eines neuen Wohnzimmer PCs (barebone) und steh nun vor der Wahl des Boards.

Bin im Besitz von:
OCZ Netzteil @ 400 watt und KM
Scythe Shuriken CPU Kühler
2 GB OCZ DDR 2 800
LG DVD Brenner ( S-Ata )
80 GB WD Platte ( IDE )
GeForce 8800GTS 640

Nun habe ich mich auf einen Athlon 7750 BE fixiert und suche ein passendes Board.

Preislich sollte es zwischen 50 und 70€ liegen.

Habe mir auch bereits 3 Board angeschaut

zum einen das
ASUS M3N78-VM mit nV 8200? Chipsatz
oder das
MSI KA780GM2 mit 780G Chipsatz
oder
MSI K9A2VM-FD mit 780V Chipsatz

bei meinem DFI hatte ich arge Probleme mit dem 780FX Chipsatz weswegen ich auch wieder zu einen nV Chipsatz gewechselt bin, welches ich im Moment bevorzugen würde.

Allerdings kann sich viel geändert haben daher bin ich für alles offen.

Wichtig ist mir eine Passivkühlung, S-ATA und IDE Port sowie eine gute Soundwiedergabe.

Ich hoffe mir kann jmd etwas helfen und vlt noch Tipps geben.

Bedanke mich schonmal..

Gruß
Tommy

Hab mir auch das Asus M3N78-VM gekauft, müsste die Tage ankommen.
Deshalb würde ich das natürlich empfehlen.

Der 7750 ist ziemlich hitzig, würde daher einen etwas leichter zu kühlenden Prozessor empfehlen.

In dem Sinne wollte/würde ich die CPU untertakten und wenn ich mal mehr Leistung brauche, kann ich per Multi mal eben 2,7 oder 3 Ghz hoch takten.
Auf nem ATI Board kann man das recht einfach mit AOD machen. Bei nV ist das etwas schwieriger.

Aber wenn die Aussage schon auftaucht, frage ich gleich dazu, welche CPU da passend wäre.
Mit der 8800 GTS kann ich ja schon noch einige games zocken, wäre dann ideal, wenn ich nen Kumpel einlade. Daher sollte die CPU auch was abkönnen, wenns drauf ankommt.

Danke schonmal für die Antwort :)

Ich habe mir das ASROCK A790GMH/128 geholt für mein Mini System.

Das ist sehr schnell, OCen geht wunderbar einfach. Das ding hat alles was du dir wünschen kannst.

Der Preis wäre auch in deinem Budget.

Also ich kann dir das board sehr empfehlen!

Bei Asrock bin ich mir nich so sicher.. die einzigen asrock boards, die ich je gesehe hab, waren defekt in Noname PCs
Ich weiß nich wie das heute ist, einige sagen, dass sich Asrock gebessert hat. Trotzdem hab ich dabei ein ungutes Gefühl und in meinen Augen immernoch das "günstig" Image. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren :)

Ja damals waren die ASROCK boards schlecht, doch das ist schon lange her. Habe auch damals auf der Sockel 939 Plattform ein ASROCK gehabt und das war stabil, schnell und oc war auch kein thema.

Das einzige Problem von ASROCK ist das die meist nicht die Aktuellen Chipsätze verbauen sondern irgendwas günstiges. Doch die haben immer wieder ausnahmen siehe das 790GX Mainboard jetzt up2date und die stehen den teuren Firmen in nichts nach.

Also daher ich bin nun das zweite mal bei ASROCK und wurde und werde nicht enttäuscht ganz im gegenteil, bin froh nicht mehr geld ausgegeben zu haben.

Im endeffekt musst du das wissen, aber das board ist wirklich ein tip was µatx boards angeht.

Aber bevor es Asrock fanboy heisst. Ich habe mit einigen firmen auch schlechte erfahrungen gemacht und empfehle von daher eh am liebsten ASUS, ASROCK & Gigabyte *g

Zuletzt bearbeitet:
Problem von ASROCK ist das die meist nicht die Aktuellen Chipsätze verbauen

Das zählt auch zu: ist schon lange her
Die haben alle aktuellen Chipsätze im Angebot, außer dem 790FX den aber eh keiner braucht.

Bei der neuen SB710 haben es bisher nur Asrock, Biostar und Asus geschafft die zu verbauen.

Wir brauchen mehr ASrock-Fanboy's.
Gigabyte-Marken-Fanboy-Kiddies gibt es schon genügend ;)

War knapp dabei ein asrock zu kaufen da ist dann das ASUS M3N78-EM neu hinzu gekommen :)

hab mich dann für das asus entschieden, wegen dem neuen 730a Chipsatz.

Das Board sollte heute oder morgen ankommen, kann dann Berichten, wie es läuft :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben