mATX für E8400 gesucht

pacer

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein System ist inzwischen ziemlich veraltet, das gleiche trifft leider auch auf mein Wissen zu.
Deshalb muss ich mal ein paar Fragen loswerden:

Als Prozessor hab ich mir überlegt den E8400 zu holen, ist wahrscheinlich etwas oversized, aber ein System hab ich in der Regel länger als 3 Jahre.
Laut Liste hat das Teil einen FSB von 333MHz, wenn ich nun nach passenden Mainboards schaue, steht dort etwas von 1600MHz, wie passt das zusammen?

Nun zum Eigentlichen:
Für diesen Prozessor suche ich ein geeignetes Board im mATX-Format.
Nach welchem Chipsatz sollte ich nun Ausschau halten, es gibt ein schier unendliche Auswahl.
Soweit ich weiß gibt es bisher keine mATX-Boards ohne integrierte Grafikkarte, oder täusche ich mich da? Kann man wenigstens im Bios zwischen den beiden Karten wählen, ohne dass das Betriebssystem sich beschwert? Wenn ich nicht spiele, hätte die Onboardgrafik wenigstens den Sinn Strom zu sparen.

Gruß, pacer

Laut Liste hat das Teil einen FSB von 333MHz, wenn ich nun nach passenden Mainboards schaue, steht dort etwas von 1600MHz, wie passt das zusammen?
Der FSB ist bei Intel Quadpumped (Pro Takt werden vier mal Daten übertragen), deswegen werden die Zahlen oft vier mal so hoch angegeben. Der 8400 hat damit einen FSB von 1333MHz(QDR). Die 1600MHz bei Mainboards sind nur der maximal mögliche FSB.

Nach welchem Chipsatz sollte ich nun Ausschau halten, es gibt ein schier unendliche Auswahl.
Naja, gerade bei µATX gibts eigentlich nicht so viel Auswahl, zumindest nicht an brauchbaren Chipsätzen. *g* Meiner Meinung nach wäre der G33-Chipsatz ganz brauchbar.

Soweit ich weiß gibt es bisher keine mATX-Boards ohne integrierte Grafikkarte, oder täusche ich mich da?
Es gibt einige wenige ohne, aber die meisten sind nicht mit dem E8400 kompatibel oder aus sonstigen Gründen (schlechtes Layout, miese Qualität etc.) nicht zu empfehlen.

Kann man wenigstens im Bios zwischen den beiden Karten wählen, ohne dass das Betriebssystem sich beschwert?
Aye. Du kannst da die Onboard-Karte ausschalten... Es müssen halt nur einmal beide Karten installiert sein und beide müssen die gleichen Grafikmodi unterstützen (Auflösung, Anzahl der Monitore etc.).

Wenn ich nicht spiele, hätte die Onboardgrafik wenigstens den Sinn Strom zu sparen.
Problem ist nur, dass du für jeden Wechsel rebooten müsstest.
Es gibt das ganze theoretisch auch automatisch unter dem Namen Hybrid-SLI, das funktioniert aber, wenn es denn mal erscheint, nur mit Vista, bestimmten nVidia-Chipsätzen und bestimmten nvidia-Grafikkarten...

Danke für die Info, mit 2x kenne ich noch vom AMD, aber 4x war mir jetzt neu.

zum Thema Hybrid SLI gabs doch erst vor kurzem einen Beitrag in der CB. Wäre ne interessante Sache für mich, allerdings scheint das so noch nicht richtig zu funktionieren. Außerdem wird wohl bisher nur AMD unterstützt.

Ob man nun das System neu Booten muss oder nicht wäre mir erst mal egal.

Welcher Chipsatz wäre denn der Beste, ohne Rücksicht auf mATX?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne µATX würde ich bei Intel-Systemen zum P35-Chipsatz tendieren; wenn du Crossfire nutzen willst vielleicht auch zum X38-Chipsatz. Die haben allerdings beide keinen Onboard-Grafikchip.

Heißt das eigentlich, dass ich bei 1333MHz Speichermodule benötige?
Da würde dann nur DDR3 passen, da DDR2 nur bis 1066MHz geht?

Onboard-Grafik muss nicht sein und Crossfire werde ich sowieso nie nutzen. Ich schaue mir mal an was es im Bereich p35 so gibt...

Du brauchst nur DDR2-800 Speichermodule. Das reicht, außer du willst extrem übertakten. Und da den preiswertesten CL5 Speicher, CL4 kostet mehr und bringt nullkommanix mehr Leistung im realen Betrieb.

Zurück
Oben