mATX Gaming PC für 1400€

elmatzn

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
67
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Call of Duty, BF, Diablo x, Starcraft2, Fifa 20xx, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD max
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe-Ulta
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kommenden Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja


Hallo Zusammen,

folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2602039

Gern eure Meinung dazu.

Gern Vorschläge v.a. bzgl. CPU Lüfter (reizt fast die Maximalhöhe aus)

Warum mATX: Der PC soll auf dem Schreibtisch Platz finden und von Zeit zur Zeit "portabel" sein (Anschluss am Wohnzimmer TV oder Lan).

Warum kurze GPU: Möchte in diesem Gehäuse nicht die Frontlüfter ausbauen.

Warum dieses Gehäuse: Schlichtes Design (gern alternativen vorschlagen).

Vielen Dank im Voraus :)

VG
 
Hi Drewkev,

aktuell nutze ich den LG Ultra Gear 27GN800-B also mit Free/G-Sync.

Gehäuse: Mir gefiel die kompakte Bauart und das schlichte Design, bin aber für Vorschläge offen.

DLSS: In meinem anderen Rechner nutzte ich eine 3060TI mit DLSS. Ich war der Auffassung das die 6700xt ohne DLSS die gleichen FPS bringen sollte (lasse mich aber gern belehren). :)

VG
 
elmatzn schrieb:
DLSS: In meinem anderen Rechner nutzte ich eine 3060TI mit DLSS. Ich war der Auffassung das die 6700xt ohne DLSS die gleichen FPS bringen sollte (lasse mich aber gern belehren). :)
Nein, das nicht. Eben wegen DLSS liefert die 3060 Ti mehr, weil das Bild hochskaliert wird. Das Pendant bei AMD wäre FSR 2.0, ist aber (noch!) nicht auf dem gleichen Level was die Anzahl der unterstützten Spiele undso angeht.
Wie wäre es mit einem klassischen Tower wie das Meshify C Mini oder wäre das durch den Aufbau schon zu hoch???
 
Moin,

Den Kühler kannst du nehmen, würde ja auch ins Gehäuse passen.

Bei der GPU gibts günstigere die ebenfalls ins Gehäuse passen, wenn Lautstärke keien Rolle spielt würde ich da einfach die günstigste nehmen die passt, ansonsten ganz gutes Kühldesign gibts mit der Pulse.

Ansonsten was das Gehäuse angeht ist natürlich immer Geschmackssache, bin von Acrylglas jetzt kein großer Fan neigt zum Zerkratzen, mit über 40l finde ich es jetzt auch nicht übermäßig kompakt.

Inter-Tech IM-1 Pocket oder FSP CST350 Plus wären ein Stück kompakter und bei der GPU relativ flexibel von der Länge, beim CPU-Kühler müsste man etwas mit weniger Höhe nehmen, z.B. Alpenföhn Brocken ECO Advanced
 
Hi unins, also sollte ich die 3060ti vorziehen (macht preislich nur einen geringen unterschied)?

Aktuell steht neben mir ein BeQuiet Pure Base 500DX, der ist mir bereits zu hoch für den Tisch.

Moin Mork, danke für den Vorschlag mit dem Inter-Tech. Gefällt mir auch sehr gut.

Lautstärke ist relativ, spiele hauptsächlich mit Headset. Sollte aber unter Last nicht extrem hörbar sein.
 
@elmatzn
Ja das Board ist ordentlich da gibts nichts dran auszusetzen sofern es alles an Anschlüssen hat was du brauchst.

Bei der GPU bist du bei der gewählten 3070 auch schon fast wieder im Preisbereich einer RX6800.

Beim Gehäuse hatte ich noch vergessen dazuzuschreiben, das von Haus aus keine Gehäuselüfter vorinstalliert sind, die müsstest du extra kaufen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Bei der GPU bist du bei der gewählten 3070 auch schon fast wieder im Preisbereich einer RX6800.
Dachte ich auch kurz, aber schau dir mal an welche Modelle für unter 700 Euro zu haben sind (und warum). Alle anderen sind bei deutlich über 700 Euro. Ok die TUF gäbe es für 699 bei eBay, aber auch die wäre wohl schon zu teuer und die Gaming OC vermutlich ebenfalls.

Zumal ja DLSS eine Rolle spielt.
 
Ich habe gerade noch mal ins Datenblatt vom Gehäuse geschaut, das ist etwas unglücklich bei GH beschrieben, bei Nutzung eines ATX NT geht maximal 245mm bei der GPU.
 
Ich glaub er meint das vorgeschlagene Inter-Tech. Dann würde ich auf das von mir gewählte zurück gehen und schauen ob die graka von der Länge passt. Andernfalls müsste ich nach einer kurzen Version suchen :)
Vielen Dank für euer Feedback
.
 
@Drewkev
Das bezog sich auf die von mir in #5 genannten
 
Zurück
Oben