mATX Gaming-PC

P

PCIe

Gast
Wie der Titel schon sagt, will ich mir einen günstigen mATX PC zusammenstellen und will mich noch einmal vergewissern, ob das System, was ich mir zusammengestellt habe in Ordnung ist.

Spielen tue ich im Moment Crysis 1, Metro 2033, Nfs Shift 2 und Sim City 4 auf einem zwei Jahre alten Laptop, der schon damals kein High-End Laptop war :(
Wahrscheinlich kaufe ich mir noch BF3.

Grundsätzlich müssen die Spiele nicht auf den Max. Einstellungen laufen.
Am liebsten wäre es mir, wenn der PC beim Surfen und Office einigermaßen leise ist. Beim Spielen ist es mir egal, da ich mit Headset spiele.

Monitor (1080p), Tastatur und Maus besitze ich schon. Betriebssystem (Win7), meine Samsung 830 128gb und eine Western Digital (Formfaktor 2,5“) mit 640gb will ich fürs Erste weiterverwenden

Ich habe mir die FAQ zum Idealen Gaming PC schon angeschaut und sie auch als Basis für meinen PC genommen.
Hier ist meine Vorläufige Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...22060a7352cd0cdbdaa1dfb86e02070cea6ac9befe8b0

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- Ist der Arctic Cooling CPU Kühler viel leiser als der Boxed? Gibt es bessere Alternativen in diesem Preisbereich?
- Sind die Temperaturgesteuerten Gehäuselüfter von AC empfehlenswert?
- Lohnt sich der Aufpreis zum X4 750k/FM2 Board? Ist er viel Leistungsstärker?
- Liegt dem DVD Laufwerk ein SATA Kabel bei? Wenn nicht müsste ich noch eins kaufen, da beim Mainboard nur zwei SATA Kabel beiliegen
- Kann ich die Win 7 Lizenz von meinem Notebook übertragen? ( Das Notebook wird nicht mehr verwendet)

Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 370 Euro, wenn es weniger ist umso besser

Hallo,

alles ist leiser als der Boxed-Kühler.
Würde evtl. einen zusätzlichen 4Gb RAM-Riegel dazunehmen. 8Gb sind ein guter Wert und die paat zusätzlichen Euros sind sicher zu verschmerzen.

Mfg
03mtep13

Ich würde ja eher auf folgende Kombo setzen....
http://geizhals.at/de/486332 (Phenom II X4) und
http://geizhals.at/de/642412 (880G mit USB 3.0)
das strapaziert deinen Geldrahmen natürrlich ordentlich... Brauchst du zwingend nen Optisches Laufwerk?
Generell hätte die Kombo IMHO die bessere Grundpower.... (Alternative falls das Board wirklich den Preisrahmen sprengt, dann nimm sonnst eines mit 880G chipsatz und nur 2 Ramslots....)

Danke für die Antworten.
Ja ich brauche ein Optisches Laufwerk, ich kaufe die Spiele immer als DVD, da ich DSL 1000 habe. Hat das Mainboard SATA 3?

Edit: Ja hat es, die Frage hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Das von Punk gelistete Board ist laut gh eh nirgends verfügbar, also eh net relevant :)

Oh, mein Beileid :D Mh, ja hat SATA 3, wie du schon richtig gesehn hast. Mh, http://geizhals.at/de/785828 wäre halt die ganz ganz günstige alternative, aber ohne USB 3.0 und halt nur 2x DDR3 (was ja dank 8GB Riegel nicht sooo das Problem ist)... Ich wills nur mal in den Raum werfen ;-)

Edit: Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :P Das Biostarboard wäre aber Verfügbar ;-)

Ich brauche aber ein mATX Mainboard, ATX passt nicht ins Gehäuse und ein größeres Gehäuse will ich nicht.

Bekomme ich das Lian Li überhaupt einigermaßen kühl? Weil lt. Mindfactory kann man keinen Gehäuselüfter installieren

Edit: Wenn ich mir die ganzen Vorschläge so anschaue, komme ich mit dem Phenom, anderen Board, den Silent Wings und dem Civetta schnell auf 400 Euro, die ich nicht vorhabe auszugeben.
Die Silent Wings und der Civetta liegen noch im Buget, der der Phenom und das AM3 Bord sind erheblich teurer.

Bremst der Athlon X4 die 7850 bei 1920*1080 Pixeln in aktuellen Spielen aus? Wenn ja muss ich wohl oder übel zur HD 7770 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt einfach sagen das der Aufpreis auf Phenom und AM3 Board die "paar" Euro einfach wert ist.... Falls du keine sehr starken Anforderungen an "Silent" hast, kannst du auch erst einmal die oft im Case befindlichen gehäuselüfter auf 7V oder 5V verwenden...
Ansonnsten sind die Komponenten nun auch keine die EXTREM Heiß werden...

Sollte eigentlich reichen, die Xigmatek Standardlüfter sind auf 7V gedrosselt auch keine Turbinen.

Zurück
Oben