mATX - Gaming pc

Zantii

Cadet 2nd Year
Da mein erster Post ein bisschen zu früh war versuche ich es jetzt nochmal, natürlich habe ich mir diesesmal so meine Gedanken gemacht.

Ich habe mich dazu entschieden einen mATX zusammenzustellen.

2. Preisspanne?
500-800€ ----> Je weniger desto besser
+240€ Gutschein MediaMarkt/Saturn für den Monitor

3. Verwendungszweck?
Spiele Hauptsächlich League of Legends aber mit dem neuen PC sollen dann auch bisschen mehr Spiele her
wie zB. BF1 oder Civilization 6 und mehr.
Normales surfen und bisschen Office mache ich auch noch. Aber das ist nicht der rede wert.

Zocken in Full HD auf hohe einstellung reicht mir volkommen aus.

4. Was ist bereits vorhanden?
- Grafikkarte (GTX 1060 Super Jetstream von Palit)
- eine 750GB große SSD

4.2. Peripherie
Monitor würde ich gerne bei MM/Saturn kaufen wegen des Gutscheins

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Je länger deso besser :)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten muss nicht sein kenne mich dahingehen auch noch gar nicht so richtig aus.
Worauf geachtet werden soll ist halt nur das Format --> µATX

Für das Gehäuse Jonsobo C3 mit window Silber.
Das Mainboard muss dann auch im mATX Format sein.
(Würdet ihr mir empfehlen ein Mainboard mit onboard Wlan oder ohne und dann ein Wlan stick oder so dazu kaufen ?)
Prozessor habe ich da auf i7 6700k geschielt, möchte mich aber da noch nicht festlegen wegen den bald kommenden.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Da würde ich mich dann an die Arbeit machen.

Falls ich noch was vergessen habe einfach Fragen.

Ohne zu übertakten: GA-B150-DS3P Board und 16GB (2x8) DDR4-2133 RAM. Kühler EKL Ben Nevis
Netzteil eines davon https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/ nur nicht die billigsten, ab Corsair Vengeance.
Mit einem i7-6700k oder i7-7700k wird das natürlich mit 500€ nicht ganz langen.

Wenn übertaktet werden soll, dann ein ASRock Z170M Extreme4 und wieder 16GB aber diesmal Corsair Vengeance LPX DDR4-3000. Kühler einen HR-02, Mugen 5, etc.

Würdet ihr mir empfehlen ein Mainboard mit onboard Wlan oder ohne und dann ein Wlan stick oder so dazu kaufen?

Weder noch.
LAN > Powerline >>>>> WLAN.
LAN Kabel gehen auf eine unglaubliche Länge gut, es gibt fast nie einen Grund WLAN zu nutzen.

Beim Asus Board fehlt auch USB 3.1

Also erstmal danke für eure Antworten.
Denke dann nehme ich das b150 board wollte sowieso nicht übertakten.
Wegen des WLANs ich müsste dann ein Loch in die Wand bohren weil der Router in einem anderen Zimmer ist und ich das nicht über/durch die Tür regeln will weil dann die Tür schwer zu geht.
Passen denn alle Netzteile aus der Rangliste in dieses Gehäuse ?

Und könnt ihr mir ein Monitor bei MM/Saturn empfehlen ?

Wenn ich das hier bei Wikipedia richtig verstehe dann ist USB-C gleich USB 3.1 nur mit anderem Stecker.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

"
USB Typ C

Im August 2014 wurde die Spezifikation der neuen, mit bisheriger Hardware nicht kompatiblen Typ-C-Steckverbindung verabschiedet. Die neue Steckverbindung ist punktsymmetrisch und kann in beiden möglichen Orientierungen eingesteckt werden.
Zudem unterstützt sie alle bisherigen Übertragungsspezifikationen inklusive USB 3.1 (bis zu 10 Gbit/s) und USB Power Delivery (maximal 100 W)...."

Allerdings gibt ASUS an das der Port nur mit 5 Gbit angeschlossen ist.
"...USB 5Gb/s port(s) Type-C ( support 3A power output ) ..."
http://www.asus.com/de/Motherboards/Z170M-PLUS/specifications/

Edit:
Wenn du ein Non-OC Board nimmst solltest du dir auch mal die ASUS Boards ansehen.:D
https://geizhals.de/?cmp=1368944&cmp=1318804&cmp=1383565&cmp=1383304
ASUS H170M-Plus - das günstigste
ASUS B150I-Pro Gaming/WiFi/Aura - WiFi, guter Soundchip, aber Mini-ITX, nur 2 RAM Slots
ASUS B150I-Pro Gaming/Aura - guter Soundchip, aber Mini-ITX, nur 2 RAM Slots
H170 gibt 40€, B150 30€ Cashback

Edit2:
Zantii schrieb:
Passen denn alle Netzteile aus der Rangliste in dieses Gehäuse ?
Alle NT´s mit Formfaktor Netzteil: ATX passen rein
https://geizhals.de/jonsbo-c3-silber-mit-sichtfenster-jb-c3-s-w-600046985-a1214319.html

Zantii schrieb:
Und könnt ihr mir ein Monitor bei MM/Saturn empfehlen ?
Kommt auf die vorhandenen Modelle an. Am besten mal schauen was sie anbieten und dann im Netz suchen. Oder hier die Modellbezeichnung posten und nochmal nachfragen.
Hier sind auch viele Tests:http://www.prad.de/

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Wie viel Watt brauch ich denn 400 oder 500 ?
Das mit dem Mini-ITX MB hab ich mir auch schon überlegt aber dann sieht es doch im Gehäuse so leer aus oder nicht ?

Hast du recht, ich such mir dann erstmal ein paar Modelle raus.

400 Watt reichen für das NT.

Der Größenunterschied ist 24.4cm x 22.7cm zu 17cm x 17cm. Es "fehlt" dann unten und zur Frontblende etwas.
Meß es doch mal aus, hast das Gehäuse doch schon. Da kannst du dir dann ungefähr vorstellen ob dich das stört mit dem Sichtfenster.

Bei Mini ITX fehlt zu viel, nicht nur RAM Slots sondern auch PCIe Slots.

So hab da jetzt was zusammengestellt könnt ihr einmal kurz drüber schauen ?
Klick
da fehlt noch die 750gb ssd mx 300. Habe aber dahingehen noch eine frage reicht die eine festplatte auf dauer oder sollte ich noch eine etwas kleinere nehmen für windows und sowas ?

Das Gehäuse hat standardmäßig nur 1 Lüfter wäre es sinnvoll hier noch einen zu holen ? Besserer Luftstrom ?
Habe mich für dieses Netzteil entschieden da es Modullar ist. Was hat es eigentlich mit Bronze/Gold auf sich ?
Den prozessor hab ich jetzt da so rein gepackt wenn die neuen KabyLake/Zen nicht wirklich besser sind oder der Preis viel zu hoch ist wird es wohl der i7-6700k

Mir würde eine SSD mit 750 GB locker reichen; ob sie dir reicht, kannst nur du beantworten, da wir ja nicht wissen, wie viele Daten du darauf abspeichern möchtest.

Ich würde es einmal nur mit dem einen 120mm Lüfter versuchen; die kleinen 80mm Lüfter, die da noch verbaut werden können, werden eher etwas lauter sein. Wenn es nötig ist, wäre so ein Lüfter ja schnell nachgerüstet.

Nur um ein paar € mehr gäbe es die Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 (SF-450P14PE) PSU. Die würde ich nehmen.
Wenn es unbedingt eine modulare PSU sein soll, dann zB die BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)

Was hat es eigentlich mit Bronze/Gold auf sich ?
80-PLUS-Zertifizierung

Vielleicht wäre ein HDD Datengrab gar nicht mal verkehrt ..
Danke für den Link also ist die bitfenix besser als zB die von be quiet ?

Genau so wie Bitfenix lässt auch die Listan GmbH (BQT) die von ihnen vermarkteten PSUs außer Haus fertigen. Zum Verkauf wird dann das entsprechende Logo an die PSU gepappt.

Zurück
Oben