mAtx-Mainboard für Ryzen 5 5600G

Zuse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
397
Hallo!

ich suche nach einem günstigen Micro-ATX-Mainboard für den o.g. Prozessor. Die relevante Hardware ist
  • 2x 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 DIMM CL 16
  • 1000GB Crucial MX 500 SATA
Bluetooth/WLAN brauche ich nicht. Grafikkarte wird vielleicht mal nachgerüstet, ist derzeit aber nicht geplant. Wichtig wäre, dass der 5600G ab Werk läuft oder dass man das BIOS ohne Prozessor updaten kann. Ich hab leider keine ältere AM4-CPU, mit der ich das sonst machen könnte.

LG
Zuse
 
Zuse schrieb:
oder dass man das BIOS ohne Prozessor updaten kann.
Dann: https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html
Bios sollte halt vor der Installation des Prozessors mit Flashback auf den aktuellen Stand gebracht werden.
Anleitung dafür steht im Handbuch, Beispiele gibts auf YouTube:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Sehr gut, danke Dir! Preislich ist das auch echt ok 👍
 
Das b450 mortar max habe ich auch laufen und sollte mE das beste m atx board mit dem b450 Chipsatz sein. Alternative wäre direkt auf B550 zu gehen. Die Boards sind deutlich teurer, ob du einen Mehrwert von PCIe4.0 und hast, kann ich nicht einschätzen. Im Moment fährst du mit b450 genauso schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuse
Zurück
Oben