Maus an USB

• Ersteller Ersteller FutureAttack
  • Erstellt am Erstellt am
F

FutureAttack

Gast
Ich habe meine Maus (Logitech Cordless Mouseman Optical) am USB-Port hängen. Ab und zu bleibt aber für kurze Zeit der Mauszeiger hängen. Was kann ich dagegen tun ? Bei anderen Mäuse gibt es dasselbe Problem.

Welches BS und hat der USB Port einen eigenen IRQ oder teilen sich diesen mehrere Geräte? Wenn ja kann es sein, das wenn die Maus hängt ein anderes Gerät auf den IRQ zugreift und den USB kurzfristig abschaltet, bis der IRQ wieder frei ist. Da eine Maus immer einen Kontakt haben will, weil Du ja damit arbeitest, sonst merkst Du ja nicht wenn der Kontakt unterbrochen wird, sollte an diesem Port (IRQ) kein anderes Gerät angeschlossen sein. Im Bios kannst Du ja einige IRQ freigeben, z.B. den vom COMport, da Du ja keine Maus daran hast, wenn Du auch noch einen Drucker über USB hast, kannst Du den IRQ 7 vom Drucker auch noch freigeben, Serialport. Einfach im Bios auf disabled stellen und es werden IRQ´s frei, bei 2000/XP solltest Du dann aber auch das ACPI abschalten, sonst teilen sich alle Geräte den IRQ und Du kannst nichts verwalten. Wie das geht, ist schon oft beschrieben worden, geh einfach auf suchen.

Hast du das MSI KT266 Board ?

Also ich hab auch besagte Maus+Tastatur und hab die Probleme
nicht, aber mit altem oben erwähntem Board gab es mal solche
Probleme.

Möglicherweise hast du noch andere Cordless-Geräte in der Nähe deines PCs.
Den beschriebenen Fehler hab ich nämlich, wenn meine Freundin auch ihre Cordless-Mouse benutzt - dann gibt es schonmal kleine Aussetzer bei meiner Mouse.

Bis ich darauf gekommen bin, sind einige Tage intensiver Fehlersuche vergangen ;)

Ich habe Windows XP drauf und ich habe das MSI K7T266 Pro+R.

Die Aussetzer sind immer nur sehr kurz. (1-2 Sek.)

Andere Funkmäuse befinden sich nicht in meiner Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
So tatsächlich. Hast du den FSB stark übertaktet ?

ne überhaupt nicht. Aber wenn ich ihn übertakte dann geht überhaupt kein USB-Gerät mehr.

also womöglich liegt der empfänger an der falschen stelle.
wenn der in der nähe von den boxen steht kann das probleme geben.
einfach mal den standort des empfängers wechseln.

und den empfänger noch mit alu-folie einwickeln, das schirmt hab.

Ich habe die Empfangsstation jetzt mal direkt neben die Maus gestellt. Doch das Problem ist immer noch da.
Gibt es dafür vielleicht irgendwelche Bios-Einstellungen.

Nein das liegt nicht am Empfänger, es gab schon immer diese USB Probleme mit dem Board.

Hmm bei zu hohem übertakten vielen bei mir auch immer alle USB Geräte weg, es gab aber auch fälle wie bei dir, das man ohne übertakten probleme hat.

Vorschlag:
Verwende mal den beigeleten USB to PS/2 Stecker, dann sollte alles gehen.
Wenn keiner dabei war, (bei mir schon) dann leih dir mal einen und schau ob's was bringt, aber ich bin mir sicher.

Original erstellt von FutureAttack
Ich habe Windows XP drauf und ich habe das MSI K7T266 Pro+R.

Die Aussetzer sind immer nur sehr kurz. (1-2 Sek.)

Andere Funkmäuse befinden sich nicht in meiner Umgebung.

Ich habe das gleiche Board und auch das gleiche Prob, das ist ein Bug im VIA-Chipsatz, ich bin MSI solange auf den Wecker gegangen, die haben wir jetzt (kostenlos) ein PCI-USB-Kontroller zugeschickt..jetzt läuft die Maus

Zurück
Oben