Maus einstellungen & GPU Treiber support

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi,

ich habe nun endlich Linux auch auf meinem Heim PC installiert, aber ich weiss leider nicht mehr wie ich das hinbekomme das wie bei Windows doppelklick als ausführen eingestellt wird. Habe das auf arbeit, aber ich habe keinen Plan wie das nun geht. Hab im YaST geguckt unter Maus, Systemeinstellungen, Grafik und Monitor usw. aber nix gefunden.

Mein größeres Proble ist das meine olle Geforce 3 Ti200 nicht unterstützt wird und alles etwas komisch ausschaut auf 24 Bit. Weiss da jemand ne Lösung mit einem alternativen Treiber?

gruss Jens

Ersteinmal ist 24Bit das Maximum, jedoch hat NVidia in seinen neusten treiber den 30 Bit Support testweise mit eingebaut (auf eigene Gewähr). Der 32 Bit Wert wie er unter Windows zu finden ist entspricht nicht der tatsächlichen sondern wird fälschlicherweise nur so bezeichnet ;)

Die Konfigurationen an sich findest du in der Datei /etc/X11/xorg.conf.
Hier werden sämtliche Grafikkarten, Mäuse, Bildschirme und andere Peripherie eingestellt. Es kann sein, dass es bei Suse eine graqfische Möglihkeit zum Konfigurieren gibt, ich weiß es nicht, ich verwende Ubuntu da gibt es das. Ich gehe nur jetzt einfach davon aus, dass es bei dir nicht der Fall ist.
Die Datei öffnest du einfach mit Root-Rechten mit einem Editor deiner Wahl. ( "sudo [EDITOR-DEINER-WAHL] /etc/X11/xorg.conf" ohne "")

Für die volle Funktionstüchtigkeit deiner Maus googelst du am besten, meistens findet man für die jeweiligen Mäuse direkt die Zeilen, die man für die volle Funktionstüchtigkeit der Maus eingeben muss. Beachte jedoch, dass du sämtliche Treiber/Software von den herstellern bei Linux (meistens) vergessen kannst und manche Dinge wie das Belegen von Tasten mit Tastenkombinationen nicht geht, da dies rein softwaremäßig (von dem Hersteller beigelegte Software) funktioniert.
PS: Mit der richtigen EInstellungen sind alle Tasten zwar vorhanden, aber wirklich konfigurieren lassen sie sich nur über bestimmte Tools wie xmodmap, aber die Lösung wäre ersteinmal zu kompliziert, bzw. verwende dies nur, wenn deine Googleergebnisse dies dir auch sagen ;)

Mit der Grafikkarte kann ich dir was die grafischen Einstelungsmethoden betreffen nicht viel sagen.
Eigentlich müssten in deinen in den offiziellen Repositorys deiner Distri einige NVidia Pakete vorhanden sein, damit du die GeForce 3 Ti200 unter Linux nutzen kannst benötigst du den NVidia GLX legacy treiber, irgendwie ähnlich müsste das Paket lauten. Ansonsten müsstest du googeln, deine Grafikkarte ist leider ein bekanntes Problemfällchen ;)
Ansonsten kannst du auf den freien NVidia Treiber setzen, der heist schlichtweg "nv"(?!), bei den meisten Distributionen ist er der Standart. Dieser verfügt zwar über keine 3D Beschleunigung, aber zumindest beschleunigt er 2D, was schon einiges bezüglich Desktopbetrieb ausmachen dürfte.
Wenn alles nichts hilft, musst du den softwaremäßigen vesa Treiber verwenden, welcher sich ebenfalls in nahezu allen Distris im letzten Notfall von selbst einschaltet. Dieser verwendet jedoch die CPU und nicht die GPU (also eher Übergangslösung).

Hi,

danke erstmal für deine antwort. Danke auf für die aufklärung mit den Bit. Aber an sich ist mir egal ob 2, 30 oder 32. Ich will nur das e sgut ausschaut.

Aber dazu hätte ich nochmal ein paar fragen. Also der treiber der verwendet wird ist der NV (ohne irgendwelche zahlen). Aber es sieht alles super scheisse aus und 1280x1024 ist das nie im leben, auch wenn es dran steht. Gibts da keinen beta alternative super geiler 3D treiber? Möglichst mit Win Installer :lol:

Zu deinem 2 Abschnitt: ... häh? Ich muss dazu sagen im geschäft haben wir nen Server admin. Der macht alles für mich. Ich schaue zwar über die schulter, aber hatte heute sogar schwierigkeiten mit YaST Opera und Skype zu installieren. Geht einfach irgendwie net so wie ich will :D Dabei ist ja alles sooo einfach :rolleyes:

Zu deinem 3 Abschnitt: also ich meine eher das man doppelklick als ausfühern macht. Sprich ich auf Desktop symbole nicht nur einmal klicken sondern 2 mal damit der FF z.B. aufgeht. Von Buttons belegen ist eh nicht die rede, da es eine 6 Jahre alte Logitech ball mouse ist.

Gruss Jens

Welche Distri?
Welches DE?

Unter openSUSE 10.3 und KDE:
=> Kontrollzentrum / Angeschlossenen Geräte / Maus / Symbole => Doppelklick

Übrigens, für Windows geschädigte gibt es 1-Click Install: ;)
http://opensuse-community.org/1-click-collection
mal die obige Sammlung anschauen, da ist so ziemlich alles wichtige dabei.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
aaahhhh meine freud.... Limoni :D

du bist wirklich ein retter. Wüsste nicht ob ich noch am PC sitzen würde wenns Linux ohne windoof und dich gäbe :D Sprich du bist sehr wichtig ;)

Also mit distri & DE meinst wahrscheinlich Suse 10.3 KDE. Richtig? Ja das ist auch das was ich habe.

Danke für die Tips.

gruss Jens

nv ist nur nen 2d generic treiber. den brauchste nicht deinstallieren.
der nvidia generic hat nicht die neuesten funktionen und neuerungen drin, diese sind aber ohnehin normalerweise nur für neue karten interessant. was 2d und 3d angeht haben sie keinen nachteil gegenüber den "normalen" nvidia treibern.

mit der 1-click seite sollte der treiber mit wenigen mausklicks installiert sein. wenn du den link oben mit dem konqueror öffnest sollte er eigentlich das paket installieren, denn die ymp dateien enthalten normalerweise alle informationen für das paket.

wenn du das paket installiert hast müssteste eigentlich in yast in der einrichtung der grafikkarte den nvidia treiber auswählen können. sollte das nicht klappen kann man per konsole oder editieren der /etc/X11/xorg.conf den treiber auswählen - dazu mehr wenn es per yast nicht klappt.

Hi,

danke. Ich werde es erstmal so probieren mit dem ymp. Jetzt gleich. Also wenn ich nicht mehr wieder komme wisst ihr ja bescheid :D

Das mit der Konsole muss ich aber auch mal langsam lernen, zumindest wäre es nützlich.

Gruss Jens

EDIT:

hehehehe ich könnt aufm tisch tanzen *freu* es ist alles so wie ich es will..... Danke

Aber 2 fragen habe ich noch, ich habe wie im geschäft Opera und Skype rpms runtergeladen, aber ich scheine zu doof zu sein die mit dem YaST zu managen...

Achso und nochwas, mozilla Thunderbird, den hab ich garnicht hinbekommen, das war so nen Archiv zum entpacken. Soweit ich das noch weiss muss man den in den directory mit den anwendungen und programmen packen. Nun ist das blöde das ich auf arbeit alles in englisch habe (ich bei programmen/OS seltsamerweise englisch als native empfinde) und in deutsch daheim. kein plan wo der ordner nunr hinne ist :D

Könnt ihr mir da auch helfen ?

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nichts irgendwo herunterladen.
Das gibt nur Probleme mit ungelösten Abhängigkeiten, die du momentan noch nicht lösen kannst.

Programme installieren geht mit dem Paketmanager (YaST) automatisch aus den openSUSE Download Repositories.
(Dazu hatte ich auch schon einen Link mit der offiziellen Doku gegeben. Also auch mal lesen.)
Ansonsten:
=> YaST / Software / Software installieren
=> Suche: Opera
=> Suche: Thunderbird
usw...

Das Paket Anklicken, Auf Akzepzieren gehen und installieren lassen.

Skype ist proprietär, deshalb nicht in den offiziellen Repos mit drin,
da musst du dir die Anleitung vom Hersteller durchlesen.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Häh? hab die doch bei opera.com und skype.com runtergeladen. So wie unser Admin das auch gemacht hat.

Hab die KDE codecs installiert von dem link "one klick" und da war Opera dabei. Thunderbird ist aber nicht da, hab ich schon gesucht.

Aber ich habe noch einen persönlichen erfolg erziehlt :) ich habe es geschafft die symbole auf desktop usw kleiner zu machen ohne zu fragen :D gut wah ;)

Das mit dem YaST ab ich übruings schon probiert bei Skype. Aber das geht nicht. Da kommt dann einfach nix mehr nach dem Installieren.

Wat soll ich mir durchlesen?

Gruss Jens

Du solltest nur etwas von anderen Quellen herunterladen und installieren, wenn es ein RPM File explizit für openSUSE 10.3 ist,
das installiert dann YaST durch einfaches anklicken im Konqueror,
oder es ein Paket mit Installer für openSUSE ist.
Alles andere ist für den Anfang zu kompliziert.

Sorry, den Link hatte ich doch noch nicht hier, aber ansonsten schon mindestens gefühlte 100mal gepostet:
Doku
http://www.novell.com/de-de//documentation/opensuse103/index.html

Die Installationsdoku:
http://www.novell.com/de-de//docume...se103_startup/data/book_opensuse_startup.html
ist übrigens auch komplett auf dem Installationsmedium im Verzeichnis "Doku" drauf.

gruss und frohes fest, limoni

Hi,

dir auch erstmal frohe weihnachten, an alle übrings auch :D

Ja den link hatte ich noch nciht, mach mich gleich da mal ran.

Das mit Opera geht ja jetzt, aber der von Skype ist extra für version Open Suse 10.x, zumindest steht es so auf der web. Da kann man ja auch von ubuntu usw auswählen, ich habe aber suse gewählt. Geht trotzdem nicht :( Kp warum

Ich werd mich wohl noch ne weile ans lesen und RPMs halten müssen um klar zu kommen. Aber es macht tierisch spass. ist wie ne neue welt :)

Aber 1 Frage noch. Im Kopete, kann man da irgendwie Tabs erstellen. dennich habe yahoo Msg, icq und msn. Jetzt ist nur das problem das ich zusammen ca 250 kontakte habe. viele doppelt, viele aber auch nciht. keiner ist so zu sagen "unwichtig".

Kann man da nicht irgendwie Tabs machen so mozilla das pro tab entweder die ICq oder die MSN oder die YH kontakte angezeigt werden?

Das wäre noch toll.

Gruss Jens

EDIT: achso noch eine frage : hehe also ich habe im GRUB boot manager umgestellt das windoof an erster stelle steht. so jetzt würde ich gerne aber den Timer austellen dads der also nicht automatisch startet. die funktion hab ich aber nciht gefunden. Gibts die überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
klar geht das - ich weiss nur nicht wo man es über ne grafische oberfläche bei suse einstellen kann.

per konsole kann man als root die datei "/boot/grub/menu.lst" öffnen, da gibts ne zeile "timeout", der wert dahinter ist die zeit in sekunden. setzt man eine raute # davor wird die zeile kommentiert und ist nicht mehr aktiv, somit gibt es kein timeout mehr.

dsa ganze sollte dann so ähnlich aussehen:
Code:
gfxmenu (hd0,4)/message
color white/blue black/light-gray
default 0
# timeout 8

Cool. danke. Und mit dm Kopete da ne idee? Ne art Plugin oder update?

Gruss Jens

EDIT. hi kann mir nochmal einer helfen mit dem Thunderbird. hab mir dazu im Suse forum einiges durchgelesen und bin nun verwirrt. Wenn ich auf die Mozilla.org gehe zeigt er mir kein rpm an das ich laden kann, sondern so ein Kzip, also ein Archiv. Sobald ich das archiv habe nützt es mir nix den mit Yast zu starten oder so denn das geht nicht. Kann mir mal einer sagen was ich da falsch mache bzw wo ich das rpm herbekomme?

Zudem bekomme ich das mit der Konsole nicht hin, also wenn ich den Pfad von Karuso eingebe sagt er mit nur keine berechtigung. ^^

Guten Rutsch euch allen.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben