Ersteinmal ist 24Bit das Maximum, jedoch hat NVidia in seinen neusten treiber den 30 Bit Support testweise mit eingebaut (auf eigene Gewähr). Der 32 Bit Wert wie er unter Windows zu finden ist entspricht nicht der tatsächlichen sondern wird fälschlicherweise nur so bezeichnet
Die Konfigurationen an sich findest du in der Datei
/etc/X11/xorg.conf.
Hier werden sämtliche Grafikkarten, Mäuse, Bildschirme und andere Peripherie eingestellt. Es kann sein, dass es bei Suse eine graqfische Möglihkeit zum Konfigurieren gibt, ich weiß es nicht, ich verwende Ubuntu da gibt es das. Ich gehe nur jetzt einfach davon aus, dass es bei dir nicht der Fall ist.
Die Datei öffnest du einfach mit Root-Rechten mit einem Editor deiner Wahl. ( "sudo [EDITOR-DEINER-WAHL] /etc/X11/xorg.conf" ohne "")
Für die volle Funktionstüchtigkeit deiner Maus googelst du am besten, meistens findet man für die jeweiligen Mäuse direkt die Zeilen, die man für die volle Funktionstüchtigkeit der Maus eingeben muss. Beachte jedoch, dass du sämtliche Treiber/Software von den herstellern bei Linux (meistens) vergessen kannst und manche Dinge wie das Belegen von Tasten mit Tastenkombinationen nicht geht, da dies rein softwaremäßig (von dem Hersteller beigelegte Software) funktioniert.
PS: Mit der richtigen EInstellungen sind alle Tasten zwar vorhanden, aber wirklich konfigurieren lassen sie sich nur über bestimmte Tools wie xmodmap, aber die Lösung wäre ersteinmal zu kompliziert, bzw. verwende dies nur, wenn deine Googleergebnisse dies dir auch sagen
Mit der Grafikkarte kann ich dir was die grafischen Einstelungsmethoden betreffen nicht viel sagen.
Eigentlich müssten in deinen in den offiziellen Repositorys deiner Distri einige NVidia Pakete vorhanden sein, damit du die GeForce 3 Ti200 unter Linux nutzen kannst benötigst du den NVidia GLX legacy treiber, irgendwie ähnlich müsste das Paket lauten. Ansonsten müsstest du googeln, deine Grafikkarte ist leider ein bekanntes Problemfällchen

Ansonsten kannst du auf den freien NVidia Treiber setzen, der heist schlichtweg "nv"(?!), bei den meisten Distributionen ist er der Standart. Dieser verfügt zwar über keine 3D Beschleunigung, aber zumindest beschleunigt er 2D, was schon einiges bezüglich Desktopbetrieb ausmachen dürfte.
Wenn alles nichts hilft, musst du den softwaremäßigen vesa Treiber verwenden, welcher sich ebenfalls in nahezu allen Distris im letzten Notfall von selbst einschaltet. Dieser verwendet jedoch die CPU und nicht die GPU (also eher Übergangslösung).