Maus für Anfänger

Hans Meier620

Lt. Commander
Hey,

Ich zock zwar schon eine Weile mit Freunden immer mal wieder, aber hatte nie eine gute Maus und mich stört der Delay in FPS Shooters. Kenne mich folglich nicht damit aus und hätte gerne euren Rat.

Aktuelle Maus: M585/M590 per BT an Win11, Mauszeigergeschwindigkeit 10 (siehe Bild)
1748449587260.png

Mausbeschleunigung aus, Bei Logitech Options die Geschwindigkeit zwischen "n"und "d"gestellt. Siehe Bild:
1748449679421.png

Außerdem ein größeres Mousepad von Razer.
Dann habe ich je nach Game ingame die Geschwindigkeit nur minimal anpassen müssen.
Mit der Ergonomie (Größe, Form) der Maus und vor allem, dass sie sogutwie lautlos ist, bin ich vollkommen zufrieden.
Allerdings stört der Delay und sie könnte genauer sein.
Kenne mich mit DPI Hz ect gar nicht aus und hoffe ihr könnt mir was empfehlen.
Gerne Wireless, wenn das keine Nachteile hat.
  • Budget ist flexibel so 20 bis 70? Zocke nur zum Spaß ud nicht soo oft.
  • Beim Gewicht gerne weniger als bischer.

So wie ich es verstehe ist eine hohe Polling Rate, schnelle Verbindung (Kabel/Loghtspeed??) und guter Sensor wichtig.
DPI ist egal oder? Könnt ihr aus meinen Infos und Einstellungen die aktuelle DPI herleiten oder gibt es ein Programm dafür?

Vielen Dank,

Verlass mich auf eure Expertise

Anhänge

• 1748449653795.png
    1748449653795.png
    19,6 KB · Aufrufe: 73
Sehr wichtig ist die Art des Griffes, den du nutzt. Palm-, Claw- oder Fingertip-Grip.
Auch, ob die Maus noch weitere Tasten besitzen sollte, wäre für eine Empfehlung hilfreich.

Ich selbst nutze seit Jahren Zowie-Mäuse. Diese sind zwar nicht ganz billig, aber in Sachen Verarbeitung und Performance sehr gut. Nicht ohne Grund nutzen die meisten CS-Profis ebenfalls Mäuse von Zowie.

Da die M585 wohl 1000dpi hat und du die Maus in den Standardeinstellungen betreibst - wohl 1000dpi :)

Eigentlich ist mMn die Form (entsprechend wie du deine Maus hälst) und Gewicht am wichtigsten. Die Seite hier fand ich ganz gut, als ich vor ein paar Jahren eine Neue gesucht hab: https://www.rocketjumpninja.com/mouse-search

z-R-o- schrieb:
Sehr wichtig ist die Art des Griffes, den du nutzt. Palm-, Claw- oder Fingertip-Grip.
Kein Plan, kann ich mal gucken, aber die aktuelle ist ergonomisch perfekt.

z-R-o- schrieb:
Auch, ob die Maus noch weitere Tasten besitzen sollte, wäre für eine Empfehlung hilfreich.
Links, rechts, Mausrad reichen. Meine hat noch zwei tasten an der Mitte, die schaden nicht.

Entnehmt sowas gerne der aktuellen Maus, wenn das geht :) Hab wie gesagt nicht so den Plan...

Blackeye33 schrieb:
Da die M585 wohl 1000dpi hat und du die Maus in den Standardeinstellungen betreibst - wohl 1000dpi :)
Aber ich hab doch in Windows und Logitech Options was eingestellt???

Beschäftige dich kurz mal wenige Minuten mit der Art des Griffes. Kurz mal in Google die verschiedenen Varianten eingegeben und mit deinem Griff verglichen und gut ist. Das dauert keine 5 Minuten. Einfach die ganze Arbeit auf das Forum abwälzen geht nicht. Du möchtest ja was von uns 😉 Und ohne zu wissen, welche Art des Griffes zu bevorzugst, ist es nicht möglich eine adäquate Maus, die zu dir passt, zu empfehlen.

Hans Meier620 schrieb:
Aber ich hab doch in Windows und Logitech Options was eingestellt???
Ja, die Geschwindigkeit ist in der Mitte = Standardeinstellung. Alles andere hat nichts mit der Schnelligkeit der Maus zu tun (was ja dpi maßgeblich beeinflusst, aber für die Aussage werde ich vmtl. gesteinigt).

TLDR: Mach dir um DPI keine Sorgen, du wirst garantiert jede Gaming Maus für dich passend einstellen können was das betrifft. 1000hz reichen und es ist egal ob wired oder wireless mit nem extra USB Dongle. Hauptsache kein Bluetooth.

Für FPS also Shooter würde ich auf eine wireless Mouse verzichten auch wenn die Hersteller da bei ihren hochpreisigen Spitzenmodellen das tollste versprechen.

Aus irgendwelchen Gründen wirkt für mich unter Windows jede Bluetooth-Maus die ich bisher in den Fingern hatte als hätte sie ordentlich Lag. Beim Mac fühlt es sich nicht so an.
Abhilfe schafft entweder Kabel oder eine "normale" Wireless Maus mit USB-Empfänger.

1) Weg von BT. Enteder eine mit 2.4Ghz Dongle oder eine mit Kabel
2) Windows auf Standardeinstellungen lassen ( also Speed auf Mitte) und Beschleunigung aus
3) Ab in MediaMarkt oder Saturn und einfach mal ein Paar Mäuse anfassen, wie sie in deiner Hand liegen
4) fürn Anfang eben eine die passt nehmen.

Die Feinheiten usw. kommen nachher, für den Anfang muss es keine krasse Ultra-Gaming Maus sein.

Was die DPI angeht...viele Pros spielen "nur" mit 400-800 DPI und machen sehr schnell sehr lange Bewegungen mit der Hand, so wird natürlich das Aim genauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Nekkepenn schrieb:
Für FPS also Shooter würde ich auf eine wireless Mouse verzichten auch wenn die Hersteller da bei ihren hochpreisigen Spitzenmodellen das tollste versprechen.
Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nekkepenn schrieb:
Halte ich für Quatsch. Im professionellen Esport oft und erfolgreich in Nutzung.

Hab diese zwar nicht selber getestet aber die Test sehen ok aus und für den Preis würde ich die mal testen, kannst beim Zocken einfach dazu stecken und deine Funk Maus ausschalten.

Ab in den Elektronikfachhandel deines Vertrauens und die Mäuse mal etwas anfassen. Dann mit den Erkenntnissen wiederkommen und wir helfen dir gerne eine zu finden. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Erstmal danke für die ganzen Antworten und Tipps!Habe schon einiges umgesetzt und gehe mal Punkt für Punkt drauf ein:
z-R-o- schrieb:
Palm-, Claw- oder Fingertip-Grip.
Mousegrip:
Scheint bei mir nicht so eindeutig zu sein, aber das beschreibt es am besten:
  1. anchored
  2. straight
  3. hybrid palm
  4. relaxed fingertip
  5. front / wheel tips
  6. together
  • allerdings gehe ich fließend bei größeren Bewegungen dazu über auch das Handgelenk abzuheben, zum Beispiel bei langen Sprays bei PUBG

Blackeye33 schrieb:
Ja, die Geschwindigkeit ist in der Mitte = Standardeinstellung. Alles andere hat nichts mit der Schnelligkeit der Maus zu tun (was ja dpi maßgeblich beeinflusst, aber für die Aussage werde ich vmtl. gesteinigt).
Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Bzw. kann das nicht stimmen. Wenn ich den Regler in Logitech Options verstelle, hat es eine riesige Auswirkunng.
Also ich kann nicht aus meinen Win und Logitech Einstellungen einfach die DPI die ich aktuell habe auslesen, oder gibt es ein Programm dafür? Ich muss das mit einer neuen Maus wieder neu einstelllen?

Azghul0815 schrieb:
1) Weg von BT. Enteder eine mit 2.4Ghz Dongle oder eine mit Kabel
2) Windows auf Standardeinstellungen lassen ( also Speed auf Mitte) und Beschleunigung aus
3) Ab in MediaMarkt oder Saturn und einfach mal ein Paar Mäuse anfassen, wie sie in deiner Hand liegen
Der MediaMarkt war leider gestern schon zu und darum hab ich im Haushalt un Nachbarn verschiedene ausprobiert. Folgende Punkte fand ich ergonomisch am besten:
  • symmetrisch (bis auf Daumenausparung)
  • nicht zu lang
  • hinten höher als vorne
  • gerne leise

Damit komme ich ziemlich bei meiner jetzigen raus. Hab damals auch schon bischen rumprobiert.

Wie gehe ich mit den Erkenntnissen jetzt weiter vor?
Auf der https://www.rocketjumpninja.com/mouse-search Seite gibt es ja weniger Einstellungsmöglichkeiten als ich oben von 1. -6. angebe musste.

Zuletzt bearbeitet:
Hans Meier620 schrieb:
Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht. Bzw. kann das nicht stimmen. Wenn ich den Regler in Logitech Options verstelle, hat es eine riesige Auswirkunng.
Ist mir nicht bekannt, dass man das auslesen kann - normalerweise stehts in der Maus Software. Schau einfach bei deiner neuen Maus welche DPI du dort fürs gleiche Gefühl einstellen musst, dann weißt du‘s für die Zukunft. Vielleicht nimmst du bei der neuen Maus einen anderen Wert, weil Gewicht/Gleitfähigkeit anders sind.
Hans Meier620 schrieb:
Dann filterst du danach und schaust dir einfach mal die Mäuse an. Ich würde halt noch ein leichtes Gewicht priorisieren.

https://www.mouse-sensitivity.com/dpianalyzer/ -> DPI sind wohl 1150. Das stellt wohl kein Problem da.

Hab mich mal weiter gearbeitet:
gesuchte Länge: 100-115mm
Breite ca 60mm
assymetrisch
hinter höher als vorne.
https://www.endgamegear.com/de-de/xm1rgb/gaming-maus?attribute[color]=Schwarz
Die in etwas kleiner / kürzer wäre perfekt.
Wenn ihr einen Tipp habt gerne. Hab bis jetzt auf Geizhals gesucht oder gehts auch woanders?

Wie bekomme ich die Maus dann leiser? Kann ich per Löten immer Switches einbauen oder muss ich auf was achten?
Es soll nicht lautlos werden, nur leiser.
Ergänzung ()

Sagt mal wird bei wireless immer ohne die batterien gerechnet? Und nimmt man da extra leichte, da ihr ja meintet dass das gewicht wichtig sei?

Zuletzt bearbeitet:
Hans Meier620 schrieb:
Hab mich mal weiter gearbeitet:
gesuchte Länge: 100-115mm
Breite ca 60mm
assymetrisch
hinter höher als vorne.
Du möchtest eine wirklich kleine Maus. Die einzige, die ich gerade finden konnte, die dem nahe kommt wäre diese: https://www.razer.com/de-de/gaming-mice/razer-cobra

Wenn die Maus einen mechanischen Schalter für die Tasten verwendet (meist omron), dann kannst du jeden anderen Schalter in sie hineinlöten, solange er die gleiche Bauform hat. Persöhnlich würde ich mir aber keine Maus kaufen, nur um sie dann 5 Minuten später zu zerlegen und zu versuchen die switches herauszulöten.

Wenn du etwas kompromissbereit bist, könnte diese auch interessant sein. Hier wäre ein switchwechsel ohne Lötarbeit möglich https://rog.asus.com/de/mice-mouse-pads/mice/ergonomic-right-handed/rog-keris-model/spec/

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zurück
Oben