Maus funktioniert nicht auf Klebefolie

23_uhr_59

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
261
Tagchen

Die Arbeitsfläche der ausziehbaren Platte an meinem Computertisch ist durch die Jahre schon etwas abgenutzt und an manchen Stellen geht die Maus nicht mehr richtig.
Da hab ich mir heute gedacht, fährste in den Baumarkt und holst dir eine normale Klebefolie in passender Farbe (hellgrau) und beklebst die Platte damit. Gesagt getan, ging recht einfach, auch ohne Luftblasen und sieht aus wie neu.
Ich mich gefreut dass die Maus jetzt wieder an allen Stellen ohne zicken funktioniert. Doch siehe da, die Maus geht jetzt gar nicht mehr. Nur minimale Bewegungen wenn ich sie leicht ankippe. Nur verstehe ich das überhaupt nicht weil die Maus selbst auf'm Teppich nahezu perfekt funktioniert.

Die Maus ist eine Logitech M705 Marathon.

Hat da Jemand eine Idee warum das so ist und was ich evtl. sonst noch machen kann außer lackieren?
 
Weitere Lösung: Mauspad benutzen.

Is das glänzende oder matte Folie?
 
So seidenmatt bis matt is die Folie. Optisch sieht sie eigentlich genauso aus wie die restliche Oberfläche des Tisches, nur die is etwas glänzender und da ganz ja auch.

Mauspad kommt nicht in frage weil ich je nach Sitzposition auf der ganzen Fläche arbeite. Außerdem nerven die Dinger, mochte ich noch nie.
 
Es gibt auch große Mauspads, die bedecken bestimmt locker die ganze Fläche ;)

Aber ich kann dich wegen des Pads verstehen, hatte neulich praktisch das gleiche Problem nachdem mein neuer Schreibtisch auch für meine Maus zu sehr gespiegelt hat. Bei mir wurde es halt dann nach langer Abstinenz ein hochwertiges Mauspad und ich bin mittlerweile mehr als zufrieden.^^
 
Die hatten auch eine Folie die recht weich war. Weiß aber da Material nicht. Käme einem Mauspad recht nahe, aber hatte da bedenken dass sich das schnell wegrubbelt.

Selbst die ollen Mäuse mit Ball hab ich damals so weit es ging ohne Pad benutzt.
Die Platte ist 54x40cm groß. Bei Amazon sind die Großen entweder zu riesig oder etwas zu klein. Hättest du vielleicht spontan einen Link wo ein passendes Pad herbekomme? Ich ess jetzt erstmal Abendbrötli ;)
 
Ich seh grad, das ist schon ne Lasermaus, eigentlich sollte die darauf funktionieren...
 
Optische Mäuse brauchen kleine Fehler (Kratzer) im Untergrund, oder ein Muster, damit sie sehen, wie bzw. wohin sie sich bewegen. Ein spieglender und einfarbiger Untergrund verräht dabei leider nichts über die Bewegung.

Edit:
Eine Lasermaus ist kein Garant für eine Funktion auf solchen Untergründen. Wenn man Glück hat, erkennen Sie den einen oder anderen Kratzer im Glas und bewirken ab und zu eine kurze Mauszeigerbewegung aus, aber auch nicht mehr.
Meine Performance Mouse MX soll auch auf Glas funktionieren, aber mehr als das gerade Beschriebene tut sie aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben