Maus funktioniert unter Windows nicht

Suchtler1998

Cadet 3rd Year
Hi,

meine Maus funktioniert unter Windows 7 nicht mehr. Passiert ist es nach einem Neustart, nachdem ich ein altes Kaspersky Internet Security Programm gelöscht hatte. Im UEFI Bios (MSI MPower Z87) funktioniert sie schon. Auch eine zweite Maus des gleichen Modells zeigt keinerlei Wirkung, die erste Maus funktioniert bei anderen Computern durchaus. Umstecken auf einen anderen USB-Port hat nichts gebracht, die Tastatur funktioniert nach wie vor. Unter Systemsteuerung>Hardware und Sound>Geräte und Drucker wird zwar ein USB Receiver (ist 'ne Funkmaus)gefunden, aber mit einem gelben Warndreieck versehen. Ich komme zwar in das Eigenschaftenmenü und in das Register Hardware, kann aber nur mit der Tastatur nicht zum Button "Eigenschaften" navigieren.

1. Welche Maus verwendest du?
2. Geht der abgesicherte Modus mit Maus?

Such mal im UEFI nach Intel xHCI und deaktivier es, das hat bei mir bei einem ähnlichen Problem geholfen.

Ist irgend eine billige Logitech Funkmaus. Am Boden ist von M180 die Rede. Im abgesicherten Modus genau dasselbe.
Ergänzung ()

Das Deaktivieren von Intel XHCI bringt bei mir nichts

Warscheinlich ist da irgendwie der Treiber des Unifying Empfängers irgendwie zerschossen... Du wirst es irgendwie alleine mit der Tastatur schaffen müssen, den Treiber neuzuinstallieren. Dann sollte es wieder gehen...

Oder hilf dir dafür (^) einfach mal mit einer billigen Kabelmaus aus.

Welche Maus ist es??? Und vor allem welches Board besitzt du?

Mit ner Kabelmaus genau das gleiche Poblem. Das mit der Neuinstallation des Treibers gestaltet sich schwierig, so ganz ohne Maus.
Und für die Analphabeten (Butz): ein MSI Z87 MPower und eine Logitech M180

Mit ner Kabelmaus genau das gleiche Poblem
Tja, dann liegt es nicht an den Mäusen, sondern am USB-Controller.

Das mit der Neuinstallation des Treibers gestaltet sich schwierig, so ganz ohne Maus.
Wie ich ja geschrieben habe: Tastatur benutzen. Ist zwar etwas umstänändlich; aber möglich.

Du solltest mal im Gerätemanager nach Ausrufezeichen und Fragezeichen schauen. Das könnte Aufschlüsse über das Problem geben. Wenn dir das mit der Tastatur alleine nicht gelingt, dann musst du wohl neuinstallieren...

Und für die Analphabeten (Butz): ein MSI Z87 MPower und eine Logitech M180
Mit so viel Höflichkeit erreichst du hier bestimmt unendlich viel *hust*

Freak-X schrieb:
Mit so viel Höflichkeit erreichst du hier bestimmt unendlich viel *hust*

Das sehe ich auch so!

Ansonsten mit der Tastatur in den Gerätemanger durchhangeln. Maus deinstallieren/entfernen dann neustarten...
Das wird nicht ohne bissl Handarbeit zu lösen sein. Die machen sich die "Beantworter hier in Forum aber auch. Sogar am Sonntag...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch lässt sich Windows auch komplett mit Tastatur bedienen, was zur Treiberinstallation reichen sollte (Enter, Tab und Pfeiltasten). Ansonsten drück mal gleichzeitig Shift, Alt und Num. Damit kannst du den Mauspfeil über das Numpad steuern.

Ja, sorry, bin einfach verzweifelt. Den Treiber hab ich mittlerweile installiert, das Problem ist aber vielmehr, dass der die Maus auch nicht erkennt. Wie eingangs beschrieben, ist das Symbol des Maus-USB-Receivers mit einem Warndreieck versehen. Beim Gerätestatus heißt es, das Gerät könne nicht gestartet werden, "da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind.(Code 19)".
Ergänzung ()

Hab jetzt mehrmals versucht, den Treiber zu deinstallieren , die Maus aus- und dann wieder einzuhänge. Bisher ist keine Besserung zu erkennen. Habt ihr sonst noch Ratschläge?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt einfach das System wiederhergestellt. Jetzt funktioniert die Maus wieder. Hab dann nochmal versucht, Kaspersky zu löschen, die Maus funktioniert wieder nicht. Das Problem hat offenbar damit zu tun.

Zurück
Oben