Maus lässt System ins BIOS booten

G

gamorr

Gast
Hallo Community,

ich habe Windows 7 Professional x64 (GPT und UEFI Modus) auf folgendem System installiert:

128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (MZ-7PC128B/WW)
Intel Celeron G550 2x 2.60GHz So.1155 BOX
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
ASRock B75M-ITX Intel B75 So.1155

Sobald ich die Maus "Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000" in einen USB-Anschluss stöpsle, springt das System beim Start ins BIOS. Kann ich das irgendwie verhindern ohne eine neue Maus? Könnte man vielleicht die Maus für das BIOS deaktivieren?

Danke für Eure Hilfe.

-gamorr

Hi Gamorr,

verrückte IT-Welt

Zwei Sachen fallen mir dazu ein:
1. gehe mal im Bios zu der Stelle, wo man Energieeinstellungen und Lan-Wakeup regeln kann. Vielleicht ist dort "Wakeup Mouseclick" o.ä. aktiviert. Vorsichtshalber würde ich auch "Lan-Wakeup" deaktivieren - vielleicht will die MS-Mouse ja nach Hause telefonieren? ;)

2. steckt die Maus vielleicht an einem USB3-Port (ist blau markiert)?
Könnte vielleicht das Mainboard irritieren - Mäuse und Tastaturen immer an USB2.

Greetings, Urankristall

Urankristall schrieb:
Hi Gamorr,

verrückte IT-Welt

Zwei Sachen fallen mir dazu ein:
1. gehe mal im Bios zu der Stelle, wo man Energieeinstellungen und Lan-Wakeup regeln kann. Vielleicht ist dort "Wakeup Mouseclick" o.ä. aktiviert. Vorsichtshalber würde ich auch "Lan-Wakeup" deaktivieren - vielleicht will die MS-Mouse ja nach Hause telefonieren? ;)

2. steckt die Maus vielleicht an einem USB3-Port (ist blau markiert)?
Könnte vielleicht das Mainboard irritieren - Mäuse und Tastaturen immer an USB2.

Greetings, Urankristall

1. Wo finde ich die Energieeinstellungen bei einem ASRock Board? Habe nichts von "Wakeup Mouseclick" etc. finden können.

2. Maus und Tastatur stecken in einer USB2 Büchse.

EDIT:

@Smily: Zerschieße ich mir mit einem BIOS-Update nicht meine Windows 7 Installation? Wenn nicht: Wie mache ich das? Hab noch nie großartig am BIOS herumgemacht.

-gamorr
Ergänzung ()

GELÖST:

Habe das neuste ASROCK BIOS installiert und jetzt habe ich keine Probleme mehr mit der Maus und dem UEFI.

http://www.asrock.com/MB/overview.asp?cat=Download&os=BIOS&Model=B75M-ITX dort habe ich das Instant Flash BIOS geladen und dann per USB Stick geflashed.

Danke für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gamorr schrieb:
dort habe ich das Instant Flash BIOS geladen und dann per USB Stick geflashed.
Perfekt, genau so macht man das :daumen:. Und die BIOS Version zerschiesst nie dein Windows. Es kann höchstens sein, das es nicht mehr startet, da alle Einstellungen jetzt auf Standard gestellt sind. Solltest du also ein spezielles Laufwerk zum Booten ausgewählt haben, müsstest du diese Einstellung wieder korrigieren, dann läufts wieder.

Zurück
Oben