Maus nicht bewegbar nach Treiber-Uodate

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Hallo,
Ich besitze eine Havit MS760.
Nach einem heutigen Treiber Update scheint Windows die Maus nicht mehr zu wollen. Der Mousezeiger ist verschwunden und der Cursor bewegt sich nicht. Link/Rechts Klick funktioniert jedoch noch.
Habe dementsprechend mal eine andere angeschlossen und die alten Treiber über den Geräte-Manager deinstalliert, ohne Erfolg. Auch eine Systemwiederstellung brachte keinen Erfolg. Welche Optionen bieten sich hier noch an?
Ich nutze Win11.
 
Hi

Win11 USB Stick starten , und schauen ob die Maus da (noch) Funktioniert.

Oder einfach im BIOS/UEFI Testen. !

Mfg.
 
Auch im BIOS bewegt sie sich nicht mehr.
 
@Meiik24

Ging das vorher denn Mal im BIOS ?

Weil evtl. Nicht jedes BIOS/UEFI , eine Maus Unterstützung hat.

Win11 USB Stick , geht es denn da auch nicht mehr ?

Mfg.
 
Maus neu anschließen? Ich hatte das Problem auch gehabt mit alten PC Windows 7. Nach dem neu einstecken reagiert die Maus wieder.

Wenn es nichts geht, ist die Maus vermutlich defekt, das hatte ich auch schon mal erlebt. :)
 
Ja, sie funktionierte vorher ganz normal im BIOS. Hatte sie eben am PC meiner Schwester, selbes Phänomen. Klicken und scrollen geht, der Laser scheint nicht mehr zu reagieren.
Das kuriose ist ja, dass sie so reagiert, seit dem ich einen falschen? Treiber installiert habe. Können Treiber denn die Firmware der Maus zerstören/verändern?
EIngesteckt, ausgesteckt, Treiber runter und rauf. Leider gibt's da mehrere auf der Havit Seite und ich weiss nicht welcher der richtige ist. Seit dem Treiberupdate sind die RGB-Einstellungen auch wieder auf Stock.

Win11 Stick ist nicht vorhanden und Grade auch nicht möglich.
 
@Meiik24

Ja dann ist die Havit wohl Defekt. !

Aber eine andere Maus Funktionierte ja auch nicht. !
Wenn ich das im Eingangs Post , richtig verstanden habe. !

Teste die Andere Mal im BIOS/UEFI !

Oder , falls du einen USB OTG Adapter hast , kannst du die Maus auch mit deinem Smartphone Testen. ¹

Was auch zu beachten Wäre , wenn jetzt alles nicht hin haut , und du dir ne neue Bestellen/Kaufen musst , diese erst bei deiner Schwester zu Testen oder eben wenn möglich mit dem Smartphone ¹ , und dann an deinem Rechner , aber an einem anderen USB Port USB 2.0/3.x etc.

Weil nicht das irgendwie Überspannung vorhanden , und du da mit direkt jedes dort angeschlossende USB Gerät Teil/zertörst. !

Verwendest du einen USB Hub ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TP555 scheint wohl defekt zu sein, ja.

Doch, die Maus meiner Schwester funktioniert an meinem PC.
Die funktioniert.

Die besagte Havit verhält sich gleich an meinem und an dem Pc meiner Schwester.

Ich nutze kein Hub, und USB 3 oder 2 spielt keine Rolle.

Wundert mich nur, dass sie erst nach der Treiber Installation den Geist aufgegeben und sich resettet hat und es nur der Laser ist. Das einzige was ich noch versuchen würde, ist alle Treiber und Havit Datein von meinem PC zu entfernen. Unter C/Programm86 und im Geräte Manager ist sie raus.
Gibt es noch andere Verzeichnisse, an denen Win11 diese Treiber speichert?
 
@Meiik24

OK dann brauchst du ja nur eine Neue Maus. !

Zu den Treiber.
In der Regel zerstören Falsche Treiber keine Hardware , wie das allerdings bei Laser Mäusen sich verhält , wenn da bespiel jetzt zu viel DPI vom Falschen Treiber Anliegen , und es bei der Maus oder allgemein keinen Selbst Schutz gibt , kann man sich vlt. Denken , das dadurch der Laser nun Defekt ist.

Aber wie gesagt , alles reine Spekulation. !

Aber wie schon erwähnt Falsche Treiber eher nicht , was aber zu 100% der Fall ist , wenn eine Falsche Firmware übertragen wird.
Auch wenn es nur für die RGB zuständig sein Soll , aber evtl. Auch für den Laser.

Ich habe eine Logitech G403 Hero , die bekamm erst durch ein Firmware Update 25k DPI , also kommt schon evtl. Gut hin , auch in deinem Szenario. !

https://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/windows-10-treiber-speicherort-system32-drivers-slash-driverstore-ordner-3110470#:~:text=Alle Windows-Versionen einschließlich Windows,alle Hardwaretreiber Ihres Windows-Computers.

Wichtig bitte nur die Speicherorte dort ansehen. Und den Rest des langen Textes , Minitool ignorieren bitte. !!!

Sehr wichtig aber hier bei ist , das du die exakten Namen der Treiber/Software kennst.

Du kannst wenn es möglich ist , die Treiber ob jetzt exe ZIP mit 7zip zu entpacken , um so die Namen der Treiber rauszufinden , die Speicher Orte kennst du ja durch den Link.

https://www.computerbase.de/downloads/office/packprogramme/7-zip/

Aber in der Regel , ist es nur Software , eigentlich nie irgendwelche Treiber.

Falls du es nicht schaffst , die exakten Namen zu ermitteln , dann lass es lieber so , ist einfach zu Risiko reich. !

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe. Ich lass es jetzt so, bevor ich noch mehr zerschieße.
Dann besorg ich eben eine andere, die Havit war mir eh immer ein bisschen zu schwer.
 
Zurück
Oben