Maus ruckelt immer nach einiger Zeit - umso höher die Bildschirmauflösung?

amasingh

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine Razer Lachesis Maus. ich hatte schon immer das Problem dass die Maus ab und an mal anfängt zu ruckeln. Es fühlt sich an als wäre Schmutz im Sensor und besonders beim langsamen Bewegen hängt sie dann richtig stark.

Seit ich meinen neuen Bildschirm mit WQHD Auflösung habe tritt das Problem andauernd auf. Schon wenn der PC nur 10 Minuten an ist gehts los. Ich muss die Maus dann immer ausstecken und wieder einstecken damit ich 10 Minuten Ruhe habe.

Ich habe das Gefühl dass das mit der Grafikkarte zusammen hängt, da im Windows manche Fenster beim öffnen das gleiche verhalten zeigen (dieser Windows 7 Aufgeh Effekt ruckelt dann etwas bzw macht ne Zeitlupe).
Ab und an bewegen sich sogar alle Fenster im Windows in Zeitlupe. Dann muss ich den PC neustarten.

Grafikkarte ist eine GeForce 460 GTX mit aktuellstem Treiber. System ist Windows 7 64 bit.

Wie gesagt habe ich das Problem schon sehr lange - doch seit ich den Bildschirm mit dieser hohen Auflösung habe tritt es eifnach zu oft auf und man kann kaum noch mit dem Rechner arbeiten.

(CPU ist ein i7)

Hört sich eher nach nem Treiberproblem an, installier mal alle neu, speziell auch von der Maus (wenn sie denn einen hat).

Grafikkartentreiber ist neu drauf und Maus auch. Aber wie gesagt hatte ich das Problem schon früher. Zwischenzeitlich wurde der PC auch wegen neuer Festplatte formatiert und selbst das hat nichts geändert.

Aber finde es krass der der Bildschirm dabei eine so große Rolle spielt. Anderer Bildschirm dran und ich hab Ruhe bzw Auflösung runter und es geht.

Bildwiederholrate (Monitor) ist auf "60Hz" eingestellt ?

Bei der INST des NVIDIA-Treibers wird "gerne" nach Neustart von WIN eine höhere Bildwiederholrate eingestellt - bei mir waren es "75Hz" - musste auf "60Hz" zurückstellen -

oder einen älteren Treiber versuchen -

Monitor steht auf 60Hz, ich denke sonst hätte ich das Problem auch immer.
Älteren Treiber hatte ich bis gestern drauf und das Problem hatte ich auchs chon vor nem jahr mit ganz anderen Treibern.