Maus ruckelt manchmal bzw hat einen Hänger / DPC Latenz über 1000

Benex9722

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
36
Hallo,

Habe seit geraumer Zeit das Problem dass meine Maus manchmal mitten in einer bewegung langsamer wird oder nicht 1 zu 1 die bewegung macht wie ich sie mache, wenn ich z.b eine Kreis bewegung mache macht der zeiger manchmal in der kreis bewegung eine delle. Schwierig zu beschreiben. Habe mal gelesen man soll mal bei DPC Latency Checker gucken wie hoch das ist, habe fast dauerhaft eine latenz von 1000, manchmal aber habe ich immer so sprünge von ca. 9 auf 1000 für eine minute und dann wieder nur 1000 dauerhaft. Hänge mal ein Bild an von dem Programm als es immer so schwankte. Kann es überhaupt damit zutun haben oder sind die werte "Normal"?
Sensor der maus ist sauber und habe schon 5 verschiedene mauspads ausprobiert, getunt und nicht getunt auf das pad, keine veränderung.

Maus: Logitech G502
Prozessor: Ryzen 5 5600x
GraKa: RX 6700 XT
MB: Asus Tuf Gaming b550m Plus
Ram: 32GB DD4 3600
Windows 10

Braucht ihr mehr infos?

Lg Bene
DPC Latency 9-1000.png

Ergänzung ()

Habe eben auch festgestellt, bei den desktop symbolen wenn man mit der maus darüber geht kommt ja ein blauer kasten, wenn ich die maus schnell darüber bewege hackt das total sprich nur bei jedem 10.ten symbol kommt der kasten und das verzögert. Stellenweise bleibt auch ein symbol mehrere sekunden makiert obwohl ich die maus schon 10 sek weiter bewegt habe und nur das eine symbol bleibt makiert.Allerdings ist es mal sporadisch so dass es für 20 sek nicht so ist und egal wie schnell ich die maus bewege bei jedem symbol das kästchen ohne verzögerung kommt. Die auslastung meiner festplatten ist bei 0-5%. Sind m.2 ssds
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Maus getestet am gleichen USB Port?

Ebenfalls mal über USB Hub, anderen Port getestet?

Sonstige Parameter des PCs sind unauffällig, Temperatur etc?

Dann würde ich sagen, stirbt die Maus oder Kabelbruch, mal versucht die Maus in Extremlagen über Kopf etc mit gebogenem Kabel zu bedienen? Gerade der "Bogen" in der Mausbewegung spricht für mich für Defekt
Ergänzung ()

Gerade Deine Ergänzung gelesen: Nichterkennen von Symbolen deutet auf langsamen / ausgelasteten PC / Software die unverträglich mit dem aktuellen Setup ist, hin. Du kennst das, wenn Du aus gewissen Programmen raustabbst hängt sich die Maus manchmal in gewissen Ecken auf. Hast du irgendwelche crazy gaming tools etc installiert? Geht die Maus bei nem Kumpel?
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas habe ich auch immer, wenn Chipsatz und Grafiktreiber nicht richtig (vollständig) installiert sind oder verbuggt sind. Versuche doch bitte auch diese neu zu installieren
 
Hatte mit meiner Maus auch mal Probleme das der "Zeiger hing"

Bei CoD MW2019 wars am schlimmsten.

Hab die Abtastrate von 1000Hz auf 500Hz gestellt, seitdem keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben