• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Maus & Tastatur vs. Controller

Mit was kann man "besser" spielen?

• Tastatur & Maus

Stimmen: 19 86,4%
  • Controller

Stimmen: 3 13,6%

• Umfrageteilnehmer
    22

juli9293

Newbie
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen mit meinem Freund eine hitzige Debatte, mit was man besser/schneller ist/spielt.
Mit Maus & Tastatur oder mit einem (PS)Controller
Ich bin eindeutig der Meinung, dass die Reaktionsgeschwindigkeit mit der Maus deutlich besser ist als mit dem Stick eines Controllers.
Da er mir dies absolut nicht glauben wollte, habe ich hier einen Thread eröffnet, um eine Abstimmung zu machen, was ihr so dazu sagt.

Edit: Es geht nur um Egoshooter-Spiele

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach, bei nem Shooter bist du eindeutig mit Mouse und Tastatur besser bedient !....Warum ? Bei nem Controller hast du für das Fadenkreuz die X und Y Achse mit jeweils einem Stick um dein Fadenkreuz ins Ziel zu bringen. Bei ner Mouse bewegst du das Fadenkreuz direkt mit einer Bewegung ins Ziel ! Bei nem Jump &Run Game oder Fahrsimulation bist du hingegen wieder besser bedient mit einem Joypad. Ryse-Son of Rome bspw. ist zum kotzen mit Mouse und Keyboard,das geht meiner Meinung nur gut zu zocken mit nem XBox360 Controller o.ä. !
Außerdem konnte ich schon damals bei diversen Clanwars bei BF3 sehen wie die Playstation 3 Leute das nachsehen hatten gegen PC Gamer, nicht weil sie schlechter sind,sondern wegen der benachteiligten Steuerung mit dem Joypad bei Shootern gegenüber Mouse !

P.S. jeder PC Zocker hat doch noch nen Joypad neben Mouse und Keyboard,zumindestens ist das so bei allen meinen Kumpel und mir !

Zuletzt bearbeitet:
Blöde debatte, kommt ganz klar aufs Spiel und die Optimierungen an. Nen Shooter ist immer besser per M/T, aber diese ganzen Konsolenports.... da brauchst einfach nen controller.

Sowas wie Fifa hab ich nee Zeit mit der Maus und Tastatur am PC gespielt, es geht, ist aber ätzend, spielen würd ich sowas aber eher mit dem Controller.:D

Shooter dagegen: Maus & Tastatur + Headset;)

Ich hatte mal nen Joystick, wird aber leider nicht mehr via Treiber unterstützt in den neuen OS.

Macht doch einfach folgendes: Zockt bei einem shooter gegeneinander Deathmatch, z.B. CS:GO im private Match und er spielt mit Controller und du mit Maus und Tastatur. Mal sehen wer gewinnt^^ Tippe auf dich mit Maus/Tastatur :P

Wenn ich gewinnen will, spiel ich CS:GO mit Tastatur und Maus, wenn ichs gemütlich haben will, spiel ich CS:GO mit Controller ^^

Zum Vergleich auch:

Auf meinem Main-Acc mit T&M-only bin ich zurzeit wieder auf Gold Nova Master runtergerutscht.
Auf meinem Neben-Acc mit Gamepad-only bin ich zurzeit Gold Nova 1

Ich finde das Zeigt auch, dass bei CS:GO Aiming nicht alles ist ;-) Aber auch, dass man mit Tastatur und Maus besser dran ist.

Könnte aber auch daran liegen worin man geübter ist, mittlerweile mache ich einige Gold Nova Freunde, die mit T&M zocken auch mal mit Gamepad fertig ;-)

Also ich bin der Meinung, dass es für Egoshooter sinnvoller ist, mit Maus und Tastatur zu spielen. Allein die Kombinationsmöglichkeiten sind viel höher.

Für Racinggames und Fifa etc. bin ich für Gamepads/Controller.

Cheers

Zurück
Oben