Maus/Tastatur werden nach Windows-Start erst nach ca. 1min erkannt

Azzkickr

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Eingabegeräte (Logitech G700 Maus, K800 Tastatur) nach dem Windows-Start erst nach etwa 1min gefunden werden. Parallel dazu ertönt auch 2 mal das passende Windows-Geräusch für neu gefundene Geräte.

Woran liegt das? Normalerweise - und so wars bei mir auch anfangs - sind die Eingabegeräte doch sofort nach dem Start benutzbar.

Über Strom verfügen beide Geräte sofort - sowohl die Tastaturbeleuchtung als auch der Laser der Mause sind aktiviert. Daran liegts also nicht. Im Bios funzt auch alles einwandfrei.

Habe auch schon mit den Treibern rumgespielt (alte Version von SetPoint, ganz ohne SetPoint etc.). Es ändert auch nix, wenn ich beide Geräte über Kabel verbinde (statt über Funk, wozu sie ja eigtl. gemacht sind)

Alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses lästige Problem loswerden kann?

Einen anderen USB-Port wählen und den PC neustarten.
Eventuell kommt es dann noch einmalig zu dieser Verzögerung und beim nächsten Neustart des PCs ist das Problem behoben.

Diese Verzögerung kann auftreten, ist ein USB-Gerät erstmalig an einen anderen USB-Port angeschlossen.
Vielleicht ist dein momentan gewählter USB-Port defekt.

Ansonsten nacheinander nur Maus und nur Tastatur verbinden und testen.
Wie gesagt: Beim ersten Start nach neuer Verbindung kann es zu einer Verzögerung kommen, diese beim nächsten Mal (Start des PCs) nicht mehr auftreten wird.

@
Die Original_Treiber von der CD installiert?

@DerKleine49

jap, auch das hab ich schon versucht - ohne Veränderung.

@jdeanc

Das Wechseln der USB-Ports brauchte auch keine Besserung.

Hab jetzt auch mal im Geräte Manager einfach alles mit der Bezeichnung USB rausgeschmissen und alles neu installieren lassen... ohne Erfolg

Echt zum Verzweifeln.

Zurück
Oben