Maus übergibt keine Eingaben mehr und "piept"

CptBlackEvil

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich wende mich nun mit diesem Problem an euch, da ich mit meinem Latein am Ende und bin und einem Mainboard Kauf vermeiden möchte. Aber zuerst einmal zu meinem System und dem eigentlichen Problem, sowie meine bisherigen Lösungsansätze:

Zu meinem aktuellen System:
Hardware
  • Win 10 64-bit
  • Intel Xeon 1230 v3
  • ASRock H87 Pro4
  • Sapphire R9 290x Tri-X OC
  • 16GB noname
Equipment
  • BenQ XL2411Z" @144 Hz
  • BenQ GW2250 22"
  • BenQ G2222HDL 22"
  • Logitech G430
  • Roccat Isku
  • Roccat Kone XTD -> Asus ROG Gladius
In sehr unregelmäßigen und unvorhersehbaren Zeitabständen tritt der Status ein, dass meine Maus keinerlei Aktionen mehr ausführt (ab und zu lässt sich der Cursor noch bewegen, jedoch nicht in jedem Fall). Jegliche Eingabe in Form von Klicken, Scrollen oder auch Bewegung führt ein "Piepen" im Headset bzw. im Lautsprecher herbei, parallel dazu friert der Cursor im Moment des Pieptones kurz komplett ein.
Ein Herausziehen der Maus aus dem USB Port und erneutes Anstecken führt nur dazu, dass die Maus gar nicht mehr erkannt wird, selbst die Beleuchtung dieser bleibt ausgeschaltet. Dieses Phänomen betrifft nach Eintreten des "Piepproblems" alle USB Geräte. Das bedeutet alles bis auf die Maus funktioniert zunächst, doch zieht man diese aus dem Rechner und steckt sie neu an funktionieren auch diese nicht mehr.
Weiterhin kann das Problem nur behoben werden indem man den PC neustarten. Dieser muss aber auch mit einem Hard Reset oder per Stromzufuhr kappen ausgeschaltet werden, da dieser ansonsten bei "wird heruntergefahren" stundenlang festhängt.

Da ich zunächst vermutet hatte, dass mein Windows wiedermal vermurkst ist habe ich einfach mal promt neu aufgesetzt. Um falsche Treiber zu vermeiden, beließ ich es bei den Standard Treibern, welche Win 10 mitbringt. Da auch dies zu keiner Änderung der Sache führte, suchte ich mir schließlich alle aktuellen Treiber für mein MB raus und installierte diese noch zusätzlich. Aber das schöne nervige Piepen im Ohr blieb.
Also fuhr ich weiter mit meinem Ausschlussverfahren weiter fort und vermutete die Maus als Fehlerursache. Ebenso promt wie Win10 neu aufgesetzt war, lieferte Amazon die neue Maus (Asus ROG Gladius) und erstattete natürlich die Alte, da noch Garantie darauf war :)

Doch wie soll es nun anders sein.. neues OS, neue Treiber, neue Maus und das alte Piepen...

Als nächste Fehlerquelle würde ich auf das MB und damit direkt auf die USB Ports tippen, dabei sind aber auch alle Ports gleichzeitig betroffen, da auch ein Tauschen der Portbelegung keine Änderung brachte. Nun sehe ich aber keinen wirklichen Sinn nochmal ein solches Board mit so einem "alten Sockel" neu zu kaufen. Und für eine komplette Neuanschaffung fehlen mir momentan die finanziellen Mittel.

Um den MB-Tausch zu vermeiden bitte ich nun hier um Hilfe und Anregungen.


LG CptBlackEvil
 
Hi :)

mir ist bisher nur einmal so ein Fehler untergekommen, als 2 Kollegen an einem PC
2 Tastaturen/2 Mäuse, also ein Eingabegerät doppelt, angeschlossen haben. Als dann
eines der Geräte entfernt wurde, war das Piepen weg....

Ich vermute, daß das bei Dir vermutlich nicht der Fall ist, aber wer weiß.... :D

Ich hatte eine Zeit lang 2 Tastaturen...eine normale und eine für den Videoschnitt...


PS: Ansonsten das Ganze noch einmal frisch mit Win 7/8.1 auf ner neuen Platte antesten....Sonst vermute ich, daß Du um den Tausch nicht herumkommen wirst...sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du einen Xbox One Controller angeschlossen?
Hatte das Problem ebenfalls. Jedesmal wenn sich der Controller ausschaltet hängt die Maus und es piept.

Scheinbar hat Microsoft mit einem der letzten Updates einen fehlerhaften Treiber veröffentlicht!
Die Lösung ist entweder die letzten Updates deinstallieren, oder den alten Treiber über den Gerätemanager installieren.
Näheres, mit Anleitung und Download des alten Treibers gibts hier:
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/49753p/mouse_stops_working_suddenly_usually_after/
http://answers.microsoft.com/en-us/...9e?msgId=115cd416-d3b6-41c5-9f52-f229ca51528c
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben