Maus- und Taktprobleme mit X1 Carbon

Martin.H

Lt. Commander
Moin zusammen,

habe mein neues X1 Carbon nun in Betrieb und habe zwei "besondere" Dinge festgestellt; vielleicht kann mir jemand dazu Feedback geben, bevor ich mir sinnlos irgendwelche Bloatware installiere....

Problem 1: Ich betreibe das Laptop an einer Dockingstation, an der u.a. eine MX518 hängt. Nun habe ich das Problem, dass die Mausgeschwindigkeit sich zwar mit den +/- Tasten vor und hinter dem Mausrad einstellen lässt, sie aber nach einiger Zeit (zwischen Sekunden und Minuten) wieder zurückspringt, wobei der Mauszeiger kurz hängenbleibt. Kennt dieses Problem jemand? Ich habe überschaubar Lust, mir diese Unmenge an Logitech-Software zu installieren, da die Funktionen ja prinzipiell alle da sind.

Problem 2: Weniger ein Problem, mehr kosmetischer Natur: Im Betrieb in der Dockingstation läuft die CPU konstant auf 3.8 bis 4 GHz, unabhängig von der Auslastung. Der eingestellte Modus (Ausbalanciert oder Energie sparen) hat keinen Einfluss. Im Laptopbetrieb ohne Dock taktet die CPU korrekt herunter. Kann man das einstellen?

bin dankbar für jeden Hinweis!
lg
Martin

Kurz zur Info: Laptop X1 Carbon Gen 6, i7-8550U, 16GB RAM, 512GB SSD, Win10 in vorinstallierter Version mit allen Updates.

Problem 2 klingt nach verbugten neuem Bios, evtl auf ein Update warten oder mal den Support/Forum von Lenovo aufsuchen

Problem 1 scheint die Maus ständig neu zu verbinden und dann auf Standardwerte zurück zu setzen, evtl. ein problem mit dem Dock. Der Logitech-treiber sollte zumindest das zurücksetzen auf Standardwerte vehindern.
Ansonsten die Maus nicht am Dock sondern direkt an den laptop anschließen.

Wie verhält sich das Takt-Problem bei angeschlossenem/nicht angeschlossenem Netzteil?

OK, ein paar Updates, nachdem ich nun etwas Gelegenheit hatte, danach zu schauen:

Zunächst habe ich per Lenovo Systemupdate SÄMTLICHE Updates durchgeführt, die dort verfügbar waren, inkl. BIOS-Update und FW-Update der SSD.

Die Maus-Lags sind an einem zweiten Arbeitsplatz (gleiche Dockingstation, Platz 1: Logitech MK520, MX518, WQHD Monitor per DP, Platz 2: Logitech MX, G402, VGA FHD Monitor) deutlich schlimmer, an Arbeiten ist nicht zu denken. Umstöpseln in einen anderen Port am Dock bringt nichts. An Platz ist zusätzlich ein KVM-Switch verbaut.
Das könnte also tatsächlich ein Problem mit der Dockingstation sein. Alterntiv habe ich das hier gefunden:
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht117480
...was für mich ein absolut untragbarer Zustand ist. Kann doch wohl nicht sein, dass eine Standardfunktion wie Maus an einem Dock nicht funktioniert.
edit: Batterieprobleme können es nicht sein, alle Mäuse sind kabelgebunden.

Was den Takt angeht: Am Netzteil werden ebenfalls immer mind. 3,8GHz angelegt, unabhängig von der Einstellung der Energiesparfunktion.

Hat jemand ebenfalls so ein Gerät und kann das mal bei sich testen?

Thx so far :-)

Was für eine Dock hast Du da? Mit den nicht Hersteller eigenen USB-C / TB3 Docks holt man sich Probleme ins Haus.

Verzeihung, hätte gleich dazugehört: Das Dock ist eine original Lenovo Thinkpad Ultra Dock.
Ergänzung ()

OK, nach etwas längerer Suche mit ausschließlcih englischen keywords habe ich folgenden Fix bei Lenovo gefunden:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/solutions/HT506625

...und dieser behebt das kleinere Taktproblem.
Bleibt noch die nervige Maus :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben