Maus und Touchpad funktionieren nur kurz und setzen dann aus

Xanthor1992

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.215
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Netbook (Lenovo ideapad 100S-11IBY). Ich habe das neueste Windows 10 Fall Creators Update installiert und seitdem funktioniert meine Maus nicht mehr richtig.

Meine Funkmaus (mit USB-Empfänger) geht gar nicht. Trotz aktivierter Maus und Empfänger. Deinstallieren der Maus und neu installieren hat nicht geklappt. An den USB-Anschlüssen kann es nicht liegen, weil USB-Sticks erkannt werden ohne Probleme.

Nun funktioniert nur mein Touchpad, aber auch nur kurz. Sofern ich den Finger vom Touchpad nehme und 2 Sekunden warte, reagiert die Maus nicht mehr. Ich muss dann immer erst eine Taste auf der Tastatur drücken um die Maus sozusagen wieder "aufzuwecken".

Was kann ich probieren zur Fehlerbehebung?
 
Wie bei mir, aber mit Netzteilunterstützung funzt es wenigstens!
Muss wohl ein Update von Microsoft her, um den Fehler zu beheben?
 
Mit angeschlossenem Netzteil bei meinem Notebook klappt die Maus auch, danke für den Tipp. Aber das kann ja kein Zustand sein, dass ich jetzt nicht mehr ohne Strom die Maus nicht mehr nutzen kann.

Das muss definitiv an Microsoft liegen. Da muss für Windows 10 Fall Creators Update (1709 / 16299.19) ein Update kommen... An meinem Laptop kann es ja dann nicht liegen.
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Kann ja kein Zustand sein, dass ich den Laptop jetzt nur noch mit Netzkabel nutzen kann wegen der Maus. :rolleyes: Ohne Netzkabel (also Akkubetrieb) funktioniert meine Maus wieder nicht und setzt ständig aus.
 
Hat jemand anders denn vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

​Es ist echt nervig jetzt jedes Mal den Laptop ans Stromnetz hängen zu müssen...
Ergänzung ()

Fehlerursache gefunden (Sorry für Doppelpost):

Hallo,

ich habe im offiziellen Lenovo Forum eine Antwort auf mein Problem bekommen. Es liegt am Intel Power Management IC Device (wohl konkret an dem Treiber). Das stimmt sogar, weil ich nämlich gestern mein Notebook komplett neu aufgesetzt habe mit der Windows 10 Version 1709. Aber nachdem ich den Intel-Treiber installiert hatte, ging meine Maus wieder nicht. Bevor ich den Treiber installierte, ging meine Maus ohne Probleme.

Es liegt also nicht an Microsoft, sondern anscheinend an Lenovo bzw. Intel. Da muss ein neuer Treiber her, nur leider ist dieser Intel-Treiber aus dem Jahr 2015. Ich bezweifel, dass da ein Update kommen wird.
 
Zurück
Oben