Maus-Verzögerung durch mehrfach belegte IRQ?

Siforce

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
394
Hallo,

ich habe folgendes Problem: bei manchen Games, z.B. Tabula Rasa, ist bei höheren Auflösungen die Mausbewegung stark verzögert. Wenn man z.B. die Maus anstößt, wird die Bewegung erst ca. eine halbe Sekunde später auf dem Bildschirm dargestellt. Den Monitor kann ich ausschließen, da dieser effekt nur in Games und nur bei höheren Grafikeinstellungen auftritt. Je mehr ich die Settings runtersetze, umso geringer wird die Verzögerung. Allerdings ist die Verzögerung erst bei geschätzen 50-60fps unmerkbar. Schon bei 30fps, wenn also das Spiel eignetlich noch flüssig läuft, ist die Bewegung merklich verzögert. Eigentlich sollte sowas ja erst auftreten, sobald es anfängt zu ruckeln. Ich habe mal in die IRQ-Verteilung geguckt und mir ist aufgefallen, dass Die Grafikkarte den selben IRQ verwendet wie der USB-Port (wo ja die Maus dranhängt) und auch der Ethernet-Controller. Allerdings habe ich im BIOS keine Einstellung wie "Assign VGA to IRQ" gefunden.
Könnte es an den IRQ liegen, und wenn ja, kann man die IRQ irgendwie umstellen, so dass die Grafikkarte einen seperaten hat?
 
Einfacher wäre es die Maus an einen anderen USB-Port zu hängen, normalerweise haben Mainboards voneinander getrennte USB-Kanäle, die jeweils auch eine gesonderte Stromversorgung haben.

IRQ manuell umzuschalten würde ich nur als letzten Ausweg empfehlen, lieber prüfen, welches Gerät der Grafikkarte den fraglichen IRQ belegt, womöglich ist das ein HDMI-Gerät, das du ohnehin nicht nutzt ? Dann besser deaktivieren, dann kann die Maus auf Standard-IRQ zugreifen.

Ansonsten, ja, man kann den IRQ der Maus manuell umschalten, dazu am besten alle IRQs auf einem Blatt mal rausschreiben und dann der Reihe nach der Maus freie IRQs zuordnen. Falls Probleme in Spielen den nächsten freien IRQ testen usw.

Alles im Gerätemanager !

Im Bios sollte man zuvor unnötige Geräte wie parallele Schnittstellen u.ä. deaktivieren, nach solchen Definitionen wird das Plug&Play-Betriebssystem die IRQ ohnehin neu verteilen. Diesen Weg würde ich als erstes einschlagen, dann behebt das BS das Problem vielleicht schon "von selbst".
 
so, ich habe mal den parallel und seriell port sowie firewire im bios deaktiviert, allerdings hat sich bei den irqs nicht wirklich viel getan. im anhang mal die liste.
ich habe noch eine option im bios gefunden, die sich "PCI 1/2 IRQ Assignment" nennt. ist damit pci-e gemeint? ich kann dort von 0 bis 15 einstellen.

vorerst wollte ich jetzt erstmal versuchen einfach die maus umzustecken, wo kann ich denn sehen an welchem controller die hängt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben