Maus zieht beim spielen zwischendurch links unten in die Ecke

404 Apple

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
6
Hey,
Ich hab seit 3 Tagen Probleme mit meiner Maus das sie immer wieder in die linke untere Ecke zieht und die Maustasten spamt.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Dachte erst es liegt vielleicht an meinem Controller den ich am Pc angeschlossen hab aber auch nachdem ich ihn ausgezogen hab bestand das Problem weiterhin. Ich habe auch schon Windows neu installiert weil ich dachte vielleicht liegt da irgendwo ein Fehler vor. Hab auch schon eine neue Maus gekauft doch das gleiche Problem. Ich habe es bisher nur bei League of Legends gemerkt aber vor 3 Tagen als ich viel Valorant gespielt hab war alles ok. Das Problem tritt auch nicht in jeder Runde auf. Manchmal ist auch eine Runde alles ok und dann ist es manchmal auch 2 mal pro Runde. Ich kann den Fehler nur beheben indem ich das Spiel kurz minimiere und wieder öffne dann ist wieder alles ok.

Ich weiß nicht ob das von Bedeutung ist aber hier paar Daten zu meinem System:

» 1 Monitor: AOC C24G1
» 2 Monitor: BENQ GL2250
» Tastatur: Mad Catz Strike 3
» Maus: Mad Catz Rat 3 und Logitech G703 (neu gekaufte Maus)
» Mainboard: ASRock Z390 Pro 4
» Ram: G.Skill Ripjaws 4x 8Gb DDR4-3200
» CPU: i7 9700K @ 3.60Ghz
» CPU-Lüfter: Be quiet! Pure Rock 2
» Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060 Gaming OC 12G
» Netzteil: Be quiet! Straight Power 11 750W

Was ich mich jetzt frage ob mein Mainboard vielleicht defekt sein könnte oder vielleicht ein fehlerhaftes win11 update raus kam. Ich weiß es nicht vielleicht kann mir ja irgendwer weiterhelfen. Ich wäre euch aufjedenfall riesig dankbar.
Falls ich irgendwas nicht erwähnt haben sollte macht mich gerne drauf aufmerksam.
 
Hi,

klingt ja seltsam.

Passiert das nur in Spielen oder auch in normalen Anwendungen?
Schon einen anderen USB-Port getestet?

Wenn es bei 2 Mäusen das gleiche ist, dann wird es wohl eher am PC liegen.

Edit
Der Gedanke mit dem Mauspad ist auch gut, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Grüße
 
Anderen Usb port habe ich bereits getestet und am Mauspad sollte es eigentlich nicht liegen. Ich packe mein Mauspad regelmäßig in die Waschmaschine sobald es leicht dreckig ist.

Bisher ist es mir nur bei League aufgefallen. Wenn ich zum Beispiel auf twitch unterwegs bin oder normal am pc arbeite ist alles fine. Ich downloade mir gerade Lost ark das ich es da mal ausprobieren kann ob das Problem dort auch besteht.

Edit
Könnte es denn eurer Meinung nach an dem Mainboard liegen?
Ansonsten könnte ich mir nicht erklären das andere Hardware das Problem verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur "bei League" passiert und sonst überhaupt nicht, wird es wohl kein Hardware Problem sein.
Ergänzung ()

Evtl. ein DirectInput Problem bei dem Game.
Hast du noch einen GameController, JoyStick oder ähnliches angeschlossen,
auch wenn dieser nicht benutzt wird?
 
Bis gestern hatte ich noch einen Controller angeschlossen aber den habe ich schon ausgezogen. Dachte auch erst es lag wirklich daran aber ein Game später hatte ich wieder den gleichen Mist.
 
Ne da ist nichts mehr installiert. Habe heute erst Windows neu installiert und alle Festplatten formatiert bei der Installation. Hab gerade gedacht das sich der Controller Support von Steam vielleicht automatisch einschaltet aber da hab ich eben auch geguckt ist überall der Hacken raus im Big picture modus bei Controller Settings.

Edit
Den Controller hab ich nach der Neuinstallation auch nicht wieder angeschlossen also da kann sich nichts installiert haben. Ich hab eben mal geschaut die einzigen Stecker die jetzt noch im Pc stecken sind Headset + Mikro, Lan, Tastatur, Maus und meine beiden Bildschirme
Ergänzung ()

Da mein Pc frisch aufgesetzt ist kann ich ja auch mal meine Programme auflisten.

  • Battle.net
  • Call of Duty Warzone

  • Steam
  • Lost Ark
  • Counter Strike Global Offensiv

  • League of Legends
  • Blitz (League of Legends App)
  • Valorant + Riot Vanguard

Sonstiges:

  • Discord, Ts3
  • Google Chrome
  • Logitech G Hub
  • Nvidia Geforce Experience
  • Sound Lock

Ansonsten ist mein Pc komplett clean. Das sind die einzigen Programme die ich heute installiert habe.
Sind sonst nur Apps drauf die mit der Windows Installation installiert wurden.

Edit
Ach ja und ich hab die Asrock Treiber CD installiert. Da aber nur Treiber und keine Programme
 
Zuletzt bearbeitet:
404 Apple schrieb:
Mad Catz Rat 3 und Logitech G703 (neu gekaufte Maus)
Sind die beide dran, oder evtl. liegts auch am Logitech G Hub.
Musst du halt mal deinstallieren was es evtl. sein könnte.
Aber wie bereits gesagt, wenn es nur bei dem einen Games ist
und ansonsten nie, dann liegt wohl kein Hardware Problem vor,
Hardware Probleme suchen sich nicht eine Anwendung aus um sich bemerkbar zu machen.
 
Ne ich hab jetzt nur noch die Logitech dran. Als ich die getauscht habe hab ich die alte nicht nochmal angeschlossen. Das könnte ich natürlich mal ausprobieren aber G Hub dürfte es nicht sein weil das hab ich ja jetzt nur wegen der Logitech Maus. Mit der alten Maus hatte ich das Programm ja gar nicht installiert. Eventuell SoundLock, weil das ist das einzige Programm was neu ist. Alle anderen nutze ich ja schon seit Jahren. Das werde ich mal deinstallieren.
 
4 Möglichkeiten, geordnet nach Wahrscheinlichkeit:
  • Mainboard im Eimer
  • Ein anderes USB Gerät verursacht es.
  • Statische Entladungen werden an den PC oder an das betroffene USB Gerät weitergegeben, welches dann neu startet. Hatte ich selbst mal, dass ich jedes mal den PC aus dem Standby aufgeweckt habe, nachdem ich auf meinem Stuhl hin und hergerutscht bin, und dann unregelmäßig an den Metall-Laufkranz des Stuhles mit den Füßen gekommen bin, und daraufhin mein Zusatz-Keyboard immer reagiert hat.
  • Malware
 
Treiber kannst du bedenkenlos von Windows Update ziehen, außer den Grafikkartentreiber.
Probiere die alte Maus und berichte bitte.
 
wuesty schrieb:
Würde ich lassen! Treiber direkt vom Gerätehersteller nutzen. Auf diesen CDs ist meistens nur alter Mist drauf. Also direkt bei Intel suchen…
Ich habe jetzt die Treiber vom Hersteller installiert, SoundLock deinstalliert und das Spiel auf Randlos statt Vollbild gestellt. Bis jetzt ist der Fehler bei meinen Games noch nicht wieder aufgetreten aber das kann auch Zufall sein. Werde im Verlauf des Tages noch paar Runden zocken und das mal im Auge behalten. Wäre natürlich super sollte das Problem gelöst sein.

Danke soweit schon mal vielmals für die Tipps.

Grüße Apple
 
Zurück
Oben