Mausarm oder RSI-Syndrom

Origano

Lt. Commander
Vorab:
Natürlich gehört man mit so einer Krankheit in die Behandlung eines Arztes.

Gemeint ist der sogenannte Mausarm bzw. RSI-Syndrom:
http://de.wikipedia.org/wiki/RSI-Syndrom

Wer häufig und sehr lange und zudem noch in falscher Sitzhaltung am PC sitzt und sehr viel mit der Maus arbeitet, den kann es erwischen: Der Mausarm, auch Sehnenscheidenentzündung oder RSI-Syndrom genannt.
Eine überaus schmerzhafte Angelegenheit, die einem das Arbeiten mit der Maus fast unmöglich macht oder nur mit großen Schmerzen einher geht.

Ich bin Hochleistungssportler und eigentlich körperlich fit, aber es hat mich erwischt: ich kann kaum noch die Maus bewegen.
Allerdings habe ich Montag erst einen Termin beim Orthopäden und wollte vorab mal wissen, wer sich mit diesen Beschwerden schon rumplagen mußte und wie der Heilungsverlauf war.

Auf einer Internetseite habe ich gelesen, dass eigentlich jeder dritte PC User an diesen Beschwerden laboriert, allerdings in abgeschwächter Form.

Und da wir hier sicher alle emsige Mausbenutzer sind, würde mich das mal interessieren.

Ein Kollege hat es ebenfalls "erwischt". Jetzt entlastet er nicht nur seinen Arm, sondern fördert nun auch seine andere Gehirnhälfte ... mittels "linker Maus".

Einige möglicherweise hilfreiche Therapien und Hinweise zur Vorbeugung finden sich im Internet.

Einfach mal versuchen, die Maus auch links zu bedienen. Beim spielen rechts, für die Arbeit mit Word und Excel und zum surfen lege ich die Maus auf die linke Seite. Zugegeben, es dauert eine Weile, aber dann ist es ganz leicht. Grad jetzt liegt die Maus links. Heute abend für den Shooter wieder rechts.

Man sollte eh die Arme/Hände mehr ausgleichen, Messer und Gabel auch mal tauschen (natürlich die Gabel zum Mund führen ;)) und nicht alles "einseitig" machen.

Hallo Origano,

hoffe natürlich, dass dein Orthopäde dir helfen konnte. Mit großer Wahrscheinlichkeit hat er dir aber nur gesagt: "weniger Belastung + evtl. Kortisonspritzen". Zumindest waren das meine Erfahrungen bei diversen Ärzten...
Bin seit über zwei Jahren selber betroffen und habe meine Erfahrungen für weitere Betroffene zusammengefasst: repetitive-strain-injury.de/behandlungssplaene.php

Eine wichtige Komponente zur Heilung ist auf jeden Fall die richtige Arbeitsplatzeinrichtung und die eigene Körperhaltung.
ergonomie-am-arbeitsplatz-klein.gif

Zuletzt bearbeitet:
gottseidank treibe ich keinen sport, ernähre mich von fastfood und rauche wie ein schlot ... ergo: keine probs, trotz 24 jahren computerumgang ...

Falls Ihr zum Thema noch etwas in Buchform benötigt: http://www.amazon.de/RSI-Syndrom-Mausarm-Tennisarm-Clemens-Conrad/dp/3865829147/ (ISBN 3865829147)
Ist beim Arztbesuch evtl. ganz hilfreich, falls sich der eigene Arzt ablehnend gegenüber Tipps aus dem Internet verhält, aber selber keine hilfreichen Infos geben kann (leider mehrfach so erlebt - von "das ist ja aus dem Internet..." bis "Unterarmbeschwerden nach PC-Arbeit können gar nicht auftreten").

Zurück
Oben