Mauspad - 3/5mm KEIN gestank

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.102
hallo leute, ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben.

meine anforderungen sind eigentlich sehr einfach:

  • weiches pad
  • 3-5mm dick
  • KEIN GESTANK
  • haltbar (ev. abgenähte kanten)

-> eine ökotex prüfung oder etwas vergleichbares wäre natürlich genial, denn meine hände liegen jeden tag darauf und ich möchte mich nicht mit so einem pad verstinken/vergiften.

größe egal, farbe egal, hersteller egal, ...
früher gab es so etwas für 1-5€ und heute? ich finde nur gestank und zwar bestialischen für bis zu 30€ und mehr dafür mit fancy gestaltung...
 
Das Logitech G240 Stoffpad stinkt nicht. Ob das aber deinen restlichen Anforderungen entspricht, kann ich nicht sagen.
Die Kanten könnten ein Problem sein. Und die Höhe kenn ich auch nicht.
Ansonsten gäbe es noch die Roccat Taito-Serie. Meins aus der ersten Generation hatte aber Probleme mit Ablösungen an der Kante und die Oberfläche war auch nicht wirklich haltbar. Zudem musste ich es 3 Wochen lang raushängen so wie das gestunken hat...
 
Also ich habe ein Roccat Taito Control - Mid Size.
Die Kanten sind vernäht und Geruch oder dergleichen hatte ich keinen.

Allerdings ist es auch recht normal das Produkte teilweise riechen wenn sie neu sind.
Geh einfach in den Media Markt und probiers aus.
 
@ trockenerToast
dort gibts aber leider auch einige aktuelle berichte über schlimmen geruch. bei meinem (SteelSeries QcK) schreiben auch erst die neueren von grausigem gestank und der ist wirklich übel. derzeit hänge ich gerade bei asus. da scheint bei den günstigeren nichts zu stinken.

@Shelung das ist der plan B ;) - übrigens neu riechen ist ok, nach autoreifen und chemiebombe stinken weniger.
 
Hab das gleiche, wie Toats und bin ebenfalls sehr zufrieden. Stinken tut es nicht, falls doch schmeiß es in die Waschmaschine.
 
Ich hab neulich auch ein neues Razer Goliathus als Ersatz für mein uraltes und mittlerweile verschlissenes Goliathus gekauft. Ich kann absolut nichts negatives darüber berichten. Größe und Gleiteigenschaften kann man, je nach Vorlieben, aussuchen, das Pad hat eine angehme Dicke, legt sich aus aufgerolltem Lieferzustand sehr schnell flach auf den Tisch und es stinkt auch nicht. Klar, die Rückseite ist gummiert, wenn man also die Nase dran hält riecht es nach Gummi, aber es verbreitet sicherlich keinen Gestank im Raum.
Weich ist natürlich etwas relativ, mit 3mm Dicke und Gummischicht sind die federnden Eigenschaften natürlich sehr begrenzt, es gibt nur minimal nach. Und die Oberfläche ist dicht gewebter Stoff, weich trifft da also auch eher nicht zu.
 
vulgo;18972380 @Shelung das ist der plan B ;) - übrigens neu riechen ist ok schrieb:
Ich hingegen liebe den duft von Autoreifen.
Ok fairer weise nur bei Autoreifen und auch nur weil ich mehr oder weniger aus einer Reifen Dynastie komme :D


Erfahrungsgemäß gehen aber Meinungen und berichte stark auseinander. Im Media Markt liegen bei uns idr. mehrere Roccat Pads usw. rum welche meistens auch zur Ausstellung herumstehen oder eine Öffnung in der Verpackung haben um das Material zu "fühlen" ^^
 
vulgo schrieb:
etwas interessantes zum thema: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=98631&bernr=23&seite=01

"Das Hauptärgernis: 16 der 18 Mousepads enthalten polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe,[...]"

ist zwar schon älter aber die problematik dürfte die selbe geblieben sein.

LOL.
Hast du dir die getesten Pads mal angeguckt? Das sind solche wie du sie auf der Messe hinterhergeworfen bekommst :D Sowas würde ich auch nicht freiwillig nutzen. Für die interessierten:klick

BTT: Zwei anständige Optionen (die schon beide genannt wurden:
Roccat Taito(5mm)
Razer Goliathus(5mm)
Hatte beide, bin mit beiden zufrieden. Früher war das Goliathus noch komplett schwarz, das neue ist ja inzwischen grün, als mein verschlissen war hab ich mir also das Taito gekauft, das genau die gleichen Gleiteigenschaften hat wie das Goliathus. Musst halt wissen ob dir das Razer-Design gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das habe ich. es hilft da ungemein meine beiträge zu ende zu lesen und im besten fall auch zu verstehen "ist zwar schon älter aber die problematik dürfte die selbe geblieben sein. " > was meinst du wohl woher diese vielen berichte von kopfschmeren und tw auch ausschlägen kommen? sicher nicht weil diese produkte öko-tex zertifiziert sind.

beide von dir genannten varianten gibt es auch in übelst stinkender form. falls deines nicht darunter fällt (oder du es nicht riechst) sei insofern froh, dass du zumindest nichts davon riechst. ob und inwiefern solche pads die gesundheit beeinträchtigen möchte ich lieber nicht wissen. bei allen anderen mir bekannten warengruppen wird da sofort von chemiebomben aus china geschrieben, erstaunlicherweise bei mousepads eher seten. dabei sind gerade weiche materialien prädestiniert div. weichmacher oder andere gefährlichen produkte zu enthalten.
nachdem diese erfahrungsberichte auf amazon t.w. zu sehr ähnlichen zeitpunkten verfasst wurden, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass es für viele der pads nur ein auftragsfertiger gibt, der bei einigen chargen andere lieferanten/rohstoffe verwendet hat, oder aber, dass sehr viele nutzer gar nicht mehr vernünftig riechen. ich hoffe ersteres.

filz scheint übrigens einer der wenigen brauchbaren alternativen, haben auch als einzige des älteren tests gut abgeschnitten, was auch die meisten neueren pads mit sicherheit nicht tun. gummigeruch ist eine sache, der gestank von zb meinem steelseries ist aber mehr als bloß gummi. wie andere schon schrieben, lösen die u.u. sogar tischplatten an, was meinst du/ihr was das mit eurem körper macht?
 
@vulgo Worauf basierst du deine Annahme, dass die Problematik dieselbe ist, der Test ist immerhin 5 Jahre alt ;)

Als Vielnutzer(>6h/Tag) kann ich dir garantieren, dass mein Mauspad NICHT die Quelle von Hautausschlag und Kopfschmerzen ist.
Jedes Pad was du kaufst, wird die ersten Tage riechen. Wenn dich das so bedröppelt, leg's die Nacht über auf den Balkon und wasch es(ja, Mauspads kann man problemlos waschen!).

Und wenn du zu besorgt um deine Gesundheit bist, dann kaufst du dir ne Lasermaus und benutzt gar keins oder gehst in den Baumarkt, kaufst dir n Holzbrett und spannst n Stück Stoff drüber :daumen:

lösen die u.u. sogar tischplatten an,
Haste dafür ne Quelle? Das interessiert mich tatsächlich ^^

Edit: Da fällt mir ein, da Gummipads i.d.R. immer riechen, ne geruchslose Lösung wären Hartplastik Mauspads, die muss man aber mögen, vom Gefühl her finde ich die persönlich sehr unangenehm, mein Freund schwört darauf. Sowas zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja > amazon Rezensionen (tw. inkl. Bilder - zb von Ausschlag) und ich verwende schon seit 10 jahren nur lasermäuse.
wie schon geschrieben, entweder riechst du es nicht, oder deine Pads waren von einer anderen Charge.
Alternativen habe ich schon beschrieben, dafür braucht es kein Holz, gute Hersteller würden schon reichen und da gibt es einige wenige. Eben auch solche die bereits beim auspacken NICHT stinken. Eine ähnliche Situation gibts übrigens bei Yogamatten. Habe mir dort allerdings eine bestellt die aus Kusntstoff ist, der prinzipbedingt keine weichmacher ausgasen kann, weil nicht enthalten. Übrigens kosten solche matten [2mx60cm] weniger als die ach so tollen Mauspads hier...
 
Zurück
Oben