Neues schnelles Mauspad gesucht - bisher nur Enttäuschungen

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
649
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Mauspad und werde nicht so recht fündig. Mir gehts primär um möglichst geringe Start- und Gleitwiderstände, Material usw. ist mir egal. Ich hatte nach eingehender Recherche auf Reddit, Youtube und Konsorten ein Glorious Helios und ein Endgame Gear MPC450 bestellt. Insbesondere Ersteres wurde praktisch überall als superschnell angepriesen. Heute kamen die Teile an und was soll ich sagen - Enttäuschung auf ganzer Linie. Beim Endgame hatte ich das schon fast vermutet, da es ja im Grunde Stoff ist. Dafür ist es auch ganz ok, aber mir viel zu langsam. Ebenso das Glorious.

Getestet habe ich mit einer Deathadder mit Hyperglides und auch mit einer Maus mit Keramikfüßen, beides furchtbar. Was ich suche ist halt wirklich das sprichwörtliche "Wie-auf-Eis-Gefühl". Die besten Erfahrungen hatte ich mit den Razer Destructor und dem Steelseries S&S gemacht, falls die noch wer kennt. Also im Prinzip harte Pads mit sehr deutlicher Strukturierung. da sind aber auch nicht alle gleich, die ähnlichen Razer Scarab oder das Steelseries 4HD haben nich nie so recht überzeugt. Bin schon am überlegen, ob mich mal das völlig überteuerte Razer Acari ausprobieren soll. Aber das soll eine sehr geringe Haltbarkeit haben.

Hat jemand einen Tipp für mich? Insbesondere beim Glorious Helios versteh ich absolut nicht, warum mir das so langsam vorkommt. Oder sind diese Pads einfach so sehr für ultraleichte Mäuse mit möglichst dicken PTFE-Füßen ausgelegt?
 
Fahre seit Jahren mit Roccat gute Ergebnisse!
 
Black Lion schrieb:
warum mir das so langsam vorkommt.
Weil du dich langsam gesteigert und dran gewöhnt hast.
Geht mir mit der Geschwindigkeit so. Meine Mäuse waren früher auf Max und mir immer noch zu langsam, während meine Kollegen absolut nicht mit meiner Maus umgehen konnten. Inzwischen hab ich mich wieder an eine etwas "normalere" Geschwindigkeit gewöhnt.

Achja, und zu deinem Thema:
Ich bin recht zufrieder mit dem Mauspad von 3Dconnexion.
Die Frage ist nur, ob es mit deiner Maus "kompatibel" ist um dir dein "Wie-auf-Eis-Gefühl" zu geben. Das ist aber immer ein sehr subjetiver Eindruck; für mich läuft meine Maus recht leicht drauf.

Apropos, mal schauen, was es bei denen neues an Spielzeug gibt ...
 
Gibts keine Mauspads aus Glas auf dem Markt?
 
Hardpad + Silikonspray , ferig
 
Ne Glatte Fliese ausm Baumarkt?
Verrutscht auch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
chr1zZo schrieb:
Fahre seit Jahren mit Roccat gute Ergebnisse!
Welches denn konkret?
von Schnitzel schrieb:
Weil du dich langsam gesteigert und dran gewöhnt hast.
Geht mir mit der Geschwindigkeit so. Meine Mäuse waren früher auf Max und mir immer noch zu langsam, während meine Kollegen absolut nicht mit meiner Maus umgehen konnten. Inzwischen hab ich mich wieder an eine etwas "normalere" Geschwindigkeit gewöhnt.

Achja, und zu deinem Thema:
Ich bin recht zufrieder mit dem Mauspad von 3Dconnexion.
Die Frage ist nur, ob es mit deiner Maus "kompatibel" ist um dir dein "Wie-auf-Eis-Gefühl" zu geben. Das ist aber immer ein sehr subjetiver Eindruck; für mich läuft meine Maus recht leicht drauf.

Apropos, mal schauen, was es bei denen neues an Spielzeug gibt ...
Klar ist es subjektiv, das ist das Problem. Daher hoffe ich mal auf so einen "Speedjunkie" wie mich im Forum zu treffen, der vielleicht eine Lösung gefunden hat :D
thuNDa schrieb:
Gibts keine Mauspads aus Glas auf dem Markt?
Es gibt aktuell soweit ich weiß nur das Skypad. Auch recht teuer und nur aus dem Ausland zu beziehen. Glas hab ich aber in der Tat noch gar nicht getestet.
derius schrieb:
Hardpad + Silikonspray , ferig
Naja, wenn man mal ein ordentliches Pad gefunden hat, dann muss da eigtl. nicht immer Spray auftragen. Mir wäre eine Lösung ohne lieber.
 
Bei einem Glaspad könnte ich mir vorstellen, dass die Maus den Untergrund nicht richtig erkennt und daher stockt. Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber zumindest früher musste der Sensor die Fehler und (Mikro-)Kratzer im Glas erkennen um die Positionsänderung zu erkennen.
Könnte also in Frustration enden.
 
Schon mal jemand Carbon versucht?
 
von Schnitzel schrieb:
Bei einem Glaspad könnte ich mir vorstellen, dass die Maus den Untergrund nicht richtig erkennt und daher stockt. Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber zumindest früher musste der Sensor die Fehler und (Mikro-)Kratzer im Glas erkennen um die Positionsänderung zu erkennen.
Könnte also in Frustration enden.
Acryl-Milchglas wäre da eine Option. Habe es aber selbst noch nicht versucht. Wurden damals Tischplatten draus gemacht, sind relativ unempfindlich gegen Kratzer.
 
Es gäbe noch die Möglichkeit, sich im Baumarkt ein Stück Teflonplatte zu kaufen.
Ich frage mich, wie das laufen würde.
Ich bin mal kurz im Keller ... da müsste ich hoffentlich noch zwei Stückchen zum Probieren haben.

Nachtrag:
Geh in Baumarkt ... :D
Mit einer glatten Oberfläche ist es wie auf Eis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vor ca. 18 Jahren gab es mal ein Mauspad aus Glas von der Firma Corepad
Nutze ich und ein Kollege seitdem wir es auf der Northcon 2002 oder so, mal gekauft haben ;-)

Ansonsten vielleicht tempered Glas kaufen und eine Struktur (Muster) für die Maus unter das Glas legen?
 
von Schnitzel schrieb:
Bei einem Glaspad könnte ich mir vorstellen, dass die Maus den Untergrund nicht richtig erkennt und daher stockt. Ich weiß nicht, ob es noch so ist, aber zumindest früher musste der Sensor die Fehler und (Mikro-)Kratzer im Glas erkennen um die Positionsänderung zu erkennen.
Könnte also in Frustration enden.
Abgesehen davon dürfte es sehr laut sein und diese Pads sind sicher auch alles andere als flach. Hat wohl einen Grund warum sowas kaum noch verkauft wird.
markusgo1967 schrieb:
Schon mal jemand Carbon versucht?
Was genau meinst du?
Bodennebel schrieb:
Warum holst Du dir nicht eines aus Aluminium, so ähnlich wie das nicht mehr erhältliche Razer Pro Solutions (https://www.amazon.de/Razer-Pro-Solution-Pad-Mauspad/dp/B000CSODDA).
Soweit ich das überblicke gibts auf dem Markt keine Alupads mehr.
Sebbi schrieb:
gar kein Mauspad auf einer mit Hartlack lackierten Tischplatte. So gut wie null Widerstand.
In der Tat sind die Gleiteigenschaften meines Schreibtisches gar nicht mal so schlecht aber dennoch ein gutes Stück von einem (für mich) ordentlichen Mauspad entfernt.
von Schnitzel schrieb:
Es gäbe noch die Möglichkeit, sich im Baumarkt ein Stück Teflonplatte zu kaufen.
Ich frage mich, wie das laufen würde.
Ich bin mal kurz im Keller ... da müsste ich hoffentlich noch zwei Stückchen zum Probieren haben.

Nachtrag:
Geh in Baumarkt ... :D
Mit einer glatten Oberfläche ist es wie auf Eis.
Ich bin handwerklich nicht sehr begabt. Müsste ich das dann zuschneiden bzw. in irgendeiner Weise bearbeiten? Wie hoch sind die Platten?
psy187 schrieb:
Hi,

vor ca. 18 Jahren gab es mal ein Mauspad aus Glas von der Firma Corepad
Nutze ich und ein Kollege seitdem wir es auf der Northcon 2002 oder so, mal gekauft haben ;-)

Ansonsten vielleicht tempered Glas kaufen und eine Struktur (Muster) für die Maus unter das Glas legen?
Ja, die Corepads kenn ich auch noch. Hab ich leider nie ausprobiert.
JackA schrieb:
@Black Lion
Du wolltest nen Tipp, hier ist der Tipp: https://www.amazon.de/KM-Gaming-K-GP1-Mauspad-White-240mm-weiss/dp/B00Y2WKXTK/
Das ist noch eines der wenigen schnellen Hardpads, wie man sie von früher noch kennt.
Das sieht interessant aus, mehr old school geht vermutlich nicht, Everglide läßt grüßen :D
Aber insbesondere durch die Noppen ein für heutige Verhältnisse sehr hohes Pad, zumindest hätte man mit der Zeit gehen können. Für den Preis aber sicher einen Versuch wert.
 
Schade, dass die Baumärkte zu sind, sonst hätte ich heute mal nachschauen können, ob es solche Platten auch im Obi gibt und man die auch in Stückchen bekommt.
Ansonsten schließe ich mich der Fliese an. Die sind auch hart und mit der richtigen Beschichtung, könnten die einen ähnlichen Effekt haben. Die gibt es aber nur in dick und im Multipack :D
 
Solchen Selbstbaulösungen bin ich nicht zugetan, aber wie die Maus auf so einer Teflonplatte gleitet, würde mich schon interessieren. Ansonsten ist die Lösung von JackA ne Überlegeung wert.

Allerdings muss ich meine Wertung des Glorious Helios korrigieren. Zum einen hatte ich nochmal mit weniger abgenutzten Mausfüßen getestet und zum Anderen das Pad einfach mal über 1-2 Tage genutzt, obwohl die Gleiteigenschaften eher mies waren. Was soll ich sagen, scheinbar muss das Helios erstmal etwas "eingefahren" werden. Mittleweile ist das "Eis-Gefühl" tatsächlich, da. Aktuell bin ich also sehr zufrieden damit. Bleibt abzuwarten wie lange, auch wegen der geringen Materialstärke.
 
Zurück
Oben