• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Maussense verändert sich von alleine und wird schneller

Bei Linux brauchste keine Lizenz, das ist Open Source, du kannst spenden, aber bezahlen musst du nichts. Von daher hat eine Lizenz auch nichts mit dem Internet zu tun.

(nur zur Aufklärung)
 
Hab da wie gesagt nichts verstanden. bin mit dem Programm nicht klar gekommen
 
Ich werde aber dies definitiv auch mit Unterstützung iwann testen. Danke dir
 
Mal ne doofe Frage, spielt ihr stretched? Kann mich daran erinnern, dass es da irgendeine Einstellung gibt, die Mausgeschwindigkeit in CS je nach X/Y-Richtung anders anzupassen...
 
Ja stretched. Du meinst wahrscheinlich m_pitch und m_yaw oder wie das heißt. Ist richtig eingestellt. Aber hab auch schon jede Auflösung getestet. Mit Vollbild oder Fenstermodus. Bringt nichts!
 
Kann mir trotzdem vorstellen, dass stretched einen Einfluss auf diesen Effekt hat, da es horizontal und vertikal einfach andere Distanzen sind.

BennyT schrieb:
Aber hab auch schon jede Auflösung getestet
Auch mal fuer mehrere Wochen/Monate?
 
Ich habe das immer wieder getestet. Am Anfang, bei jedem Wechseln der Auflösung, ist das Problem gefixt. Warum auch immer. Aber dann fliegt das Crosshair wieder umher. Also bringt es nichts, es für längere Zeit zu probieren. Ich weiß worauf du hinaus willst. Ist nichts mit memory usw.
 
Schade :(
 
Ich hab jeden Beitrag hier im Thread gelesen, ich find das schon ziemlich interessant. Aber ich kann mir auch nicht jede Frage und Antwort behalten, darum bitte entschuldigt, wenn ich was doppelt schreibe.

Richtig überflüssig war allerdings der erste Beitrag von Zeylos, er hat sich offensichtlich nur hier angemeldet, um den zu schreiben. Aber zumindest hat er dann doch noch was ungewollt beigetragen, nämlich dass der Bug wohl sehr selten, aber trotzdem schon etwas bekannter ist. Oder zumindest bekannter, als ich zuerst vermutet hatte.

@BennyT @Lauro22 würde die Veränderung der Mausbeschleunigung (den Sens-Bug) auch jemand anderes merken, der an euren PC spielt, wenn der Sens-Bug plötzlich nach x Minuten auftritt? Jemand, der eure Settings nicht kennt, aber z.B. trotzdem Erfahrungen mit Ego-Shootern hat.

Es ist schon lange her, aber ich erinnere mich daran, dass in Counter-Strike (classic) manche User die Mausbeschleunigung nie ganz abschalten konnten. Sie war nur fast weg aber eben nicht komplett und dafür gab es damals einen extra Mausfix, der die Beschleunigung komplett abgeschalten hat. Der Fehler war allerdings sehr viel verbreiteter und mMn dauerhaft. Und ich weiß nicht mehr, ob ihn jeder hatte oder manche User sich an der minimalen Mausbeschleunigung nur nicht gestört haben oder ob den Fix einfach jeder "ernsthafte" Spieler prophylaktisch installiert hat.

Bei Benny hab ich gelesen, dass er Linux wohl kurz drauf hatte, aber es nicht getestet hat. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es am Betriebssystem liegt, da ihr ja verschiedene Windows Versionen versucht habt, aber Linux ist halt nochmal was anderes. Diese simple Sache würde ich auf jeden Fall versuchen.



Ambisonte Nibor schrieb:
Der Ordner liegt direkt auf dem Installationslaufwerk >>> "C:\Windows.old"
Meine Windows-Installation ist 14 Monate alt und ich habe diesen Ordner auch nicht
Lauro22 schrieb:
Ja gut, ist bei mir dann aber echt 1:1 das selbe. Und ich bin dann langsam auch echt ratlos.
Und wegen dem Pc, den habe ich komplett wo anders angeschlossen, bei einem Freund.
Hatte auch leider keinen Unterschied gemacht.
Aber ich werde weiter nach Lösungen suchen, und Rückmeldung geben, falls ich was finde.
Klingt jetzt wieder etwas komisch, aber habt ihr es auch mal andersherum probiert? So wie ihr euer Problem beschreibt, müsste der PC deines Freundes den Fehler auch bekommen, wenn er ihn bei dir am Schreibtisch anschließt. Wenn ihr alles andere gewechselt habt, dann kann das Problem ja nur Standort, abhängig und zeitgleich übertragbar sein wie z.B. Schadsoftware. Jetzt spinn ich mal wieder etwas rum, es könnt z.B. Schadsoftware sein, die über deinen Router verteilt und immer wieder geladen wird, wenn du den PC verbindest. Aber was es auch ist, wenn das, was ihr sagt, stimmt und ihr mit einem komplett neuen System, den Fehler auch wieder bekommen habt, dann kann es doch nur Standort abhängig sein. Also ein Fehler, der innerhalb der HW oder SW eures Wohnortes übertragen wird.


Jetzt könnt ihr noch überlegen, ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt, wie der Fehler auf euer neues System gekommen sein könnte. Ein USB Stick, der wieder benutzt wurde, ein Account mit Cloud-Daten, eine Maus mit internen Speicher etc.

Wenn ihr das alles ausschließen könnt, dann würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass du in den Laden gehen kannst, dir ein Komplettssystem kaufen kannst, damit zu deinem Kumpel gehst, drei Monate 24/7 Counter-Strike spielst, ohne den Sens-Bug zu bekommen, deinen neuen PC dann mit nachhause nimmst, und innerhalb kürzester Zeit wäre die Mausbeschleunigung wieder da.
 
@WhoDat
Die Denkweise von Zeylos kann ich verstehen. Wenn ich das Problem nicht hätte, würde ich auch denken, dass der Junge was am Helm hat. Das war keine böse Absicht von ihm. Vllt hat er sich danach gut gefühlt. Soll ihm gegönnt sein.
Es gab ein CSGO- Bug im März 2021. Hierbei war es jedoch so, dass die Mausgeschwindigkeit sich stark verringert hat. Also genau verkehrt rum. Bei uns wird der Mauszeiger schneller und schwimmt in der Luft.
Also war sein Kommentar diesbezüglich nutzlos!

Die eine Lösung wird niemals herausgefunden werden. Meine Intention beim Eröffnen dieses Threads war die eine Person zu finden, die auch das Problem hat oder hatte und iwie per Zufall oder was auch immer mir helfen kann.
In den zwei Jahren, in welchen ich wirklich alle Internetseiten und Foren durchforstet habe, bin ich mal auf ein Video gestoßen. In diesem melden sich ein paar User zu Wort, die ebenfalls mit der schwammigen Maus zu kämpfen haben und behaupten, dass es hierfür keine Einleitung zum Lösen dieses Problems existiert.

Ich war bereits bei einem IT-Spezialisten bei mir in der Stadt, der auch meinte, von diesem Problem gehört zu haben. Aufgrund der Komplexität von IT kann das Problem Tausende von Ursachen haben (z.B. Babyphon beim Nachbarn).
Was auch immer. Zwei Dinge werde ich noch probieren, u.a. Internet.
Danke für deinen Beitrag @WhoDat und deine Visionen :D. Aber ja alles ist möglich.
Schönen Sonntag noch
 
also sind wir uns einig, dass es vom Standort abhängig ist? Dann hätte Lauro das Problem aber trotzdem mitgeschleppt vom Standort A zum Standort B.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhoDat
meine Vermutung war, dass es vom Standort abhängig sein kann. Nachdem aber Lauro wie du sagst, seinen Rechner bei seinem Kumpel hatte, schließe ich das aus und muss es selber nicht mehr testen.

Ich möchte einen alten Grafiktreiber von Nvidia installieren. Habe vor paar Tagen etwas gelesen, dass neuere Treiber solche Probleme verursachen können. Muss aber dafür Win10 draufhauen, was ich die nächsten Tage machen werde. Habe testweise den aktuellen Grafiktreiber deinstalliert, und die Beschleunigung ist zumindest aufm Desktop nicht mehr spürbar. Also ist das mein nächster Ansatz. Ich hatte bereits erwähnt, dass ich für ca. 2-3 Monate wieder problemlos spielen konnte. Damals habe ich G-Sync im Treiber deaktiviert und das Problem war verschwunden. Aber es wurde wieder neugeboren. Deshalb kann es naheliegend sein, dass es an den Treibern liegen könnte.
 
Also du meinst, dass du das Pech hattest, dass dieser äußerst seltene Bug zufällig gleich zwei System von dir betrifft, die unabhängige von einander sind?

Und du vermutest jetzt, dass die Ursacht davon im offiziellen Nvidia Treiber zu finden sein könnten, den wahrscheinlich so ca. zwei von drei CSGO Spieler nutzen? Nach all deinen Tests, Software- und Hardwarewechseln etc. soll das die Lösung sein? Klar kannst und solltest du das probieren, aber wenn das jetzt die Lösung ist, dann glaube ich irgendwie nicht, dass du wirklich einen neuen Rechner aufgebaut hast, um das Problem zu lösen.

Habe verschiedene Monitore getestet und sogar einen kompletten neuen Gaming-Rechner zusammenbauen lassen.
Das bedeutet, ich habe ca. 3000€ oder mehr in den Sand gesetzt.
Wie kann es denn sein, dass das zweite System dieses seltenen Sens-Bug auch hat?
Auf die Frage gibt es verschiede Antworten:

Die Systeme sind nicht wirklich unabhängig von einander und du hast alte Konfigurationen o.Ä. mit geschleppt.
Es liegt am Standort.
Es ist ein großer Zufall, dass du diesen sooo seltenen Bug beim zweiten System auch hast.
Du bildest es dir ein.

Hast du noch andere mögliche Antworten parat?
 
@WhoDat
Ich habe keine Lösung. Ich rede immer von KÖNNTE. Das sind Verzweiflungsansätze.
Ich ging auch immer davon aus, dass es an meinem Standort liegen müsste

Aber da Lauro22 erwähnte, dass er seinen Rechner in einem Haus probiert hatte und das Problem weiterhin bestand, ging meine Theorie nicht mehr auf.

Ich habe diese Diskussion nicht gestartet, damit mir jemand glaubt. Ich möchte Hilfe.
Lg
 
Dann hat Lauro22 den Fehler mitgeschleppt. Auslöser ist der Standort aber der Fehler tritt Standort unabhängig auf, nachdem er aktiviert wurde. Alles andere würde keinen Sinn machen, wenn ich euren Ausführungen Glauben schenke.

Ich würde an deiner Stelle eine Linux Partition erstellen, CSGO installieren, mich in meinen alten Account einloggen, alle alten Binds kopieren, alles andere händisch einstellen und testen.

Tritt der Fehler wieder auf, dann ggf. alles nochmal auf Null, mit nem neuen Account und testen.

Tritt der Fehler wieder auf, dann alles nochmal auf Null aber diesmal an nem anderen Standort.

Du tippst ansonsten ja nur im Dunkeln.
 
@WhoDat
Ja sehr schwieriges Thema, du hattest ja gefragt ob es ein anderer User an meinem Pc auch merken würde mit dem Sens Bug. Leute die das Game nur ab und zu mal spielen, werden das nicht Wahrnehmen.
Aber Leute die das Game ernster nehmen, werden das definitiv merken.
Und bei mir kann ich den Standort ausschließen, ein Freund hatte bei mir ja öfters schon alles aufgebaut und hatte das Problem nicht. @BennyT Da du aber davon berichtest das du es bei anderen Games auch hast, würde ich das an deiner Stelle doch mal testen.
Aber du hattest ja auch gesagt, als du G-Synch deaktiviert hattest, es länger angehalten hat mit dem guten Mausgefühl.
Deswegen man steht nach wie vor einfach komplett bei Null. Klar haben wir einiges ausgeschlossen, aber von einer Lösung auch noch weit entfernt.
Und für mich ist nach wie vor ein Video mit einem Vorher und Nachher, wenn der Bug auftritt am sinnvollsten.
Sonst könnte ich die Tage mich da mal dransetzen, weil eventuell sieht es ja direkt einer, ob doch noch Mausbeschleunigung irgendwie aktiviert ist oder was auch immer.
Vielleicht sind es auch ganz einfache Einstellungen oder was simples mit unseren Steam Accounts.
Weil was möchte man noch mehr machen als den ganzen PC austauschen, Standort wechseln, Neuer Steam Acc usw.
Ich sehe bei Videos, wenn ich das vergleiche mit einer POV wo Leute die gleiche Sens haben sofort einen Unterschied. Aber wie gesagt für Leute die davon nicht betroffen sind, muss man dann vielleicht auch mal ein Video machen und schauen was andere dann noch für Ideen haben.
Ja und ich glaube dir natürlich das es dir reicht, wenn du es weißt das es sich schlecht anfühlt mit dem Mausgefühl. Aber mir geht es damit ja nicht anders, aber mittlerweile weiß ich sonst auch nicht mehr was man noch versuchen könnte.
Ich möchte auch gerne einfach nur helfen, und das für mich selber wieder hinbekommen, das sich das Game normal anfühlt.
Hattest du CS den schonmal bei Freunden gezockt auf deren Setups ?
Das hatte ich ja auch gemacht und dort war das Problem nicht.
Ich versuche die Tage nochmal einen neuen PC und werde dann Rückmeldung geben ob es was geändert hat.
Und schau dir mal das neuste Video an, von dem Profi Player Styko.
Der hat eine Pov dort siehst du wie er die Maus bewegt und wie das ingame aussieht.
Und ich sehe direkt das es im Vergleich zu meinem ein gefühlt anderes Game ist, weil er Kontrolle über die Sens hat. Und der spielt sogar noch die selben Settings wie du, 1.4 Sens und 400 DPI.
Kannst du mir ja gerne mal sagen ob du das auch siehst oder ob ich mir das nur einbilde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
BennyT schrieb:
Hello liebe Foren-Mitglieder oder Besucher,

ich habe seit mehr als 1 Jahr das Problem mit meiner Maus, die in Csgo von alleine beschleunigt/schneller wird und sich total schwammig anfühlt. Vsync/Gsyns sind im Nvidia-Treiber auf aus, Mausbeschleunigung auf Win und im Spiel sind off. Rohdatennutzung ingame ist an. Ich habe bereits alles was in google steht als Tipp annehmen wollen. Nichts hat etwas gebracht.
Ich habe bereits mehrere Mäuse ausprobiert. Logitech mit Software. Zowie ohne Software. Kein Erfolg. Habe verschiedene Monitore getestet und sogar einen kompletten neuen Gaming-Rechner zusammenbauen lassen.
Das bedeutet, ich habe ca. 3000€ oder mehr in den Sand gesetzt.
Das Problem treibt mich in die Verzweiflung. Es scheint, als ob ein Dämon im Rechner hockt. Videos auf Youtube halfen auch nicht weiter.
Es scheint, als ob mehrere User dieses Problem haben. Ich habe bisher keine Lösung gefunden.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen. Derjenige, der mir da weiterhelfen kann, werde ich sicherlich etwas als Belohnung geben.

Lg Benny
Hey habe gerade selber einen Post über das Problem geschrieben. Ich denke du hast das gleiche Problem und dieses schneller werden kommt daher, dass csgo die sensitivity bei langsamen bewegungen nicht erfasst bzw. komplett verlangsamt --> dadurch wirst du versuchen die maus schneller zu bewegen um dieses verhalten auszugleichen und erhälst diesen beschleunigungseffekt ich habe genau das selbe Problem nur in Csgo
 
Egal was es ist, eine Lösung gibt es nicht!

Am Wochenende waren 3 Freunde bei mir, darunter ein Valorant Pro (shiio). Die sind Experten was Pc anbelangt. 2 von ihnen haben die schneller werdende Maus bzw. das nachziehen und schwammige gemerkt.
Haben eine andere Grafikkarte eingebaut, ohne Erfolg. Immer wenn man etwas an den grafikeinstellungen veränder, wird das Problem gefixt für paar Minuten. Als ob sich der pc kurz rafft, um dann wieder in den Urlaub zu fliegen.
Da ich auch einen anderen Rechner bei mir daheim probiert habe, kann es nur am Standort liegen.
Ich habe die Hoffnung aufgegeben.
Ich möchte mich auch nicht mehr zu sehr damit beschäftigen, weil es einen langsam depressiv macht.
Evtl meldet sich hier jemand per Zufall und hat eine Lösung. Schöne Woche
 
Versuche es Mal mit 800 dpi bei der Maus. Und die Mauszeiger Geschwindigkeit ingame entsprechend hoch oder runterziehen.
 
Zurück
Oben